Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   BDS2006: schlechte Hilfe (https://www.delphipraxis.net/99443-bds2006-schlechte-hilfe.html)

HappyJoe 12. Sep 2007 10:50


BDS2006: schlechte Hilfe
 
Hallo zusammen,

ich habe bisher mit D5 gearbeitet und bin jetzt auf BDS2006 umgestiegen. Was mich jetzt am meisten stört, ist die Hilfe-Funktion. Drücke ich F1 oder Strg+F1 kommt zwar das Hilfe-Fenster, jedoch findet Delphi häufig nichts (z.B. im Quelltext „DateTimeToFileDate“ markieren und F1 drücken). Auch dass in der Hilfe für Funktionen keine Code-Beispiele mehr zu sehen sind, ist schade. Ein weiteres Beispiel: OpenDialog. Hier findet Delphi zwar eine Hilfe, aber versucht mal die Bedeutung der Werte von Options herauszubekommen.

Ist die Hilfe wirklich so mies programmiert oder stelle ich mich nur so blöd an? Hat jemand eine Idee, wie ich an Code-Beispiele oder zumindest eine normale Funktionsbeschreibung kommen kann?

Joe

sirius 12. Sep 2007 10:52

Re: BDS2006: schlechte Hilfe
 
Naja, du bist nicht der Erste :mrgreen:

generic 12. Sep 2007 10:55

Re: BDS2006: schlechte Hilfe
 
imho funktioniert das erst wieder ab delphi 2007.
leider ist die hilfe da immer noch mies.
sachen die schon in delphi 7 übersetzt waren fehlen vollständig in der d2007 hilfe.

schnapp dir lieder von irgendwo die delphi 7 hilfe dateien

SirThornberry 12. Sep 2007 11:24

Re: BDS2006: schlechte Hilfe
 
Am Anfang fand ich die Hilfe auch alles andere als gelungen. Inzwischen finde ich sie besser als die vorherige. Es ist alles kurz und ausreichend beschrieben und wenig überflüssiges. Allerdings ist genau das auch für manche der Grund warum sie die Hilfe nicht mehr so schön finden.

HappyJoe 12. Sep 2007 11:27

Re: BDS2006: schlechte Hilfe
 
Oh danke Jungs,

ihr könnt einen so richtig aufbauen!

@generic
Kann ich die Hilfe von D7 oder evtl. auch D5 irgendwie in BDS2006 integrieren?

@SirThornberry
Na ja, und woher soll ich jetzt wissen, was die Options vom OpenDialog bedeuten?

HeikoAdams 12. Sep 2007 11:30

Re: BDS2006: schlechte Hilfe
 
Zitat:

Zitat von SirThornberry
Am Anfang fand ich die Hilfe auch alles andere als gelungen. Inzwischen finde ich sie besser als die vorherige. Es ist alles kurz und ausreichend beschrieben und wenig überflüssiges.

Naja, mir fehlen unter anderem die Beispiele, die z.B. in der D7 Hilfe noch drin waren. Ohne praktische Beispiele für eine Kommando/einen Befehl ist die Hilfe IMHO quasi nutzlos.

SirThornberry 12. Sep 2007 11:44

Re: BDS2006: schlechte Hilfe
 
naja, nutzlos würde ich nicht sagen. Wer sehr viel im msdn unterwegs ist hat auch nicht überall ein Beispiel dazu, sondern sieht irgendwann anhand des Datentypes sofort was da zu tun ist.

mkinzler 12. Sep 2007 11:46

Re: BDS2006: schlechte Hilfe
 
Vieles lässt sich aber dank Beispiel besser verstehen.

sirius 12. Sep 2007 11:59

Re: BDS2006: schlechte Hilfe
 
Zitat:

Zitat von SirThornberry
naja, nutzlos würde ich nicht sagen. Wer sehr viel im msdn unterwegs ist hat auch nicht überall ein Beispiel dazu, sondern sieht irgendwann anhand des Datentypes sofort was da zu tun ist.

Das hat dann eher etwas mit "intuitiver Bedienung" zu tun. Aber genau das muss man ja erstmal haben. Das ist dürfte gerade bei komplexeren Klassen nicht einfach sein.

SirThornberry 12. Sep 2007 12:09

Re: BDS2006: schlechte Hilfe
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Vieles lässt sich aber dank Beispiel besser verstehen.

Da stimme ich zu. Ich wollte nur sagen das es dem Inhalt im MSDN sehr ähnelt. Und wenn man viel im MSDN unterwegs ist, ist die Hilfe eigentlich perfekt weil man da genau das vor sich hat was man gewohnt ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:46 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz