![]() |
MDI Anwendung
HALLO Leute,
ich brauche mal Eure Hilfe, mit dem Programmieren unter Delphi komme ich ganz gut klar, aber die GUI-Erstellung treibt mich in den Wahnsinn ... ich möchte eine MDI-Anwendung erstellen, d.h. Hauptform mit 5 Menüpunkten, die jeweils die neue Form als MDI-Client laden Was muß ich bei den Eigenschaften ein- oder ausstellen, dass sich die MDI-Client-Forms perfekt in die Hauptform einpassen.Habe schon alles mögliche ? versucht, aber die obere Leiste (in der Minimieren usw.) bekomme ich nicht weg Vielen Dank für Eure Hilfe ! Gruß Isabell |
Re: MDI Anwendung
Moin Isabell,
ich bin mir jetzt nicht sicher, was Du genau mit "perfekt in die Hauptform einpassen" meinst. Vielleicht so etwas:
Delphi-Quellcode:
// Im OnShow der MDI Children
procedure TForm2.FormShow(Sender: TObject); begin SendMessage(self.Handle,WM_SYSCOMMAND,SC_MAXIMIZE,0); end; |
Es würde eigentlich auch genügen, wenn du die Eigenschaft WindowState des MDI Child auf wsMaximized stellen würdest.
|
Ich habe das so verstanden, dass er selbst diese Leiste, in der nachher die Button minimieren etc. drinne sind, auch ausblenden will.
Auch wenn die Client-MDI-Form maximiert ist, wird ja eine Leiste ganz oben angezeigt... Aber genau wie man das machen kann bin ich mir auch nicht.. |
Danke für Eure Antworten,
es funktioniert perfekt, so wie es Chris geschrieben hat ... aber, nun meine nächtste Frage wähle ich einen neuen Menüpunkt soll das aktuelle MDI-Child-Form geschlossen und das neue geöffnet werden. Aber wie ? Gibs da einen Befehl ? Viele Grüße Isabell |
Danke für Eure Antworten,
es funktioniert perfekt, so wie es Chris geschrieben hat ... aber, nun meine nächtste Frage wähle ich einen neuen Menüpunkt soll das aktuelle MDI-Child-Form geschlossen und das neue geöffnet werden. Aber wie ? Gibs da einen Befehl ? Viele Grüße Isabell |
Moin Isabell,
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:21 Uhr. |