Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Wie errechne ich die Zahl pi? (https://www.delphipraxis.net/9951-wie-errechne-ich-die-zahl-pi.html)

r_kerber 9. Okt 2003 08:32

Re: Wie errechne ich die Zahl pi?
 
Hallo tommie-lie,

wenn Du Dir die Posting-Uhrzeit anschaust, wirst Du feststellen, dass beide dies zur gleichen Zeit geschrieben haben. Somit Ist der Beitrag von Chewie keine Antwort auf Spider. :wall:

tommie-lie 9. Okt 2003 11:59

Re: Wie errechne ich die Zahl pi?
 
ja, aber trotzdem ist es lustig.
Außerdem, selbst wenn der Beitrag keine Antwort auf Spider war, ist eine Antowrt "Das nennt sich Monte-Carlo-Methode" auf die Frage "Wie berechner ich Pi?" schon... abwegig.

Touchdown 9. Okt 2003 12:21

Re: Wie errechne ich die Zahl pi?
 
Pi braucht man nicht berechnen, es ist quasi eine Naturkonstante die sich niemals ändert.

Man kann lediglich diese Konstante durch Berechnungen nachweisen und in seiner Art bestätigen :stupid:

r_kerber 9. Okt 2003 12:28

Re: Wie errechne ich die Zahl pi?
 
@tommie-lie: Kreis + Quadrat + zufällig fallende Tröpfchen ==> Monte-Carlo-Methode anwenden.

@Touchdown: Du hast zwar Recht, aber man kann mit der Berechnung wunderbar algorithmisches Programmieren lernen.

Christian Seehase 9. Okt 2003 14:08

Re: Wie errechne ich die Zahl pi?
 
Moin Touchdown,

Zitat:

Zitat von Touchdown
Pi braucht man nicht berechnen, es ist quasi eine Naturkonstante die sich niemals ändert.

Doch, denn wie willst Du sonst den Wert dieser Konstanten erhalten? Messen? ;-)

negaH 9. Okt 2003 14:08

Re: Wie errechne ich die Zahl pi?
 
Zitat:

Pi braucht man nicht berechnen, es ist quasi eine Naturkonstante die sich niemals ändert.
Was zu beweisen wäre, inwieweit
1.) ist Pi tatsächliche eine einmalige Konstante die NICHT durch andere Konstanten ersetzt werden kann
2.) wenn Pi eine transzendale Zahl ist dann kann sie garnicht konstant sein, als Zahl an sich. Denn man kann unendlich viele Stellen von Pi berechnen und trotzdem findet man kein Ende.

Beides ist bisher noch nicht bewiesen wurden !
Aber, deine Aussage ist schon richtig, es ist nur eine Frage inwieweit man sich auf die bestehenden Definitionen stützt.

Gruß Hagen

Chewie 9. Okt 2003 16:03

Re: Wie errechne ich die Zahl pi?
 
Zitat:

Zitat von tommie-lie
ja, aber trotzdem ist es lustig.
Außerdem, selbst wenn der Beitrag keine Antwort auf Spider war, ist eine Antowrt "Das nennt sich Monte-Carlo-Methode" auf die Frage "Wie berechner ich Pi?" schon... abwegig.

Wieso denn? Es wurde doch erklärt, wie Pi berechnet werden sollte. Und ich hab nur den Namen der Methode genannt.

Dagon 9. Okt 2003 17:20

Re: Wie errechne ich die Zahl pi?
 
Zitat:

Zitat von negaH
...eine transzendale Zahl...

Das heisst, so viel ich weiss, transzendente Zahl? :wink:

tommie-lie 9. Okt 2003 18:52

Re: Wie errechne ich die Zahl pi?
 
Zitat:

Zitat von Chewie
Wieso denn? Es wurde doch erklärt, wie Pi berechnet werden sollte.

Wurde es?
Hmm... tatsächlich.
Na dann heißt sowas tatsächlich Monte-Carlo.
Ich sollte vielleicht die Hilfestellungen vom Lehrer besser lesen, könnte hilfreich sein :mrgreen:

Hansa 9. Okt 2003 19:07

Re: Wie errechne ich die Zahl pi?
 
Habt ihr etwa in Mathe nicht aufgepaßt ? :lol: Alles aber ohne Gewähr: pi/4=1-1/3+1/5-1/7+- usw. ohne Ende. Pi hat also unendlich viele Stellen und kann mit unseren Zahlen nur angenähert berechnet werden, durch eine solche endliche Reihe, die eben irgendwann aufhört, was aber auch falsch ist. Die ist in Wirklichkeit unendlich.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:33 Uhr.
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz