Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi TPNGImage: PNG Bild in TImage verschwindet beim Neuladen (https://www.delphipraxis.net/99600-tpngimage-png-bild-timage-verschwindet-beim-neuladen.html)

Ares 14. Sep 2007 15:24


TPNGImage: PNG Bild in TImage verschwindet beim Neuladen
 
Hallo!

Ich verwende Delphi 2006 und die TPNGImage Komponente in der Version 1.564 (das ist die neuste die ich finden konnte).

Nun habe ich auf verschiedenen Formularen in meinem Projekt mehrere TImage Komponenten. In diesen kann ich dank TPNGImage auch PNG Bilder in der Picture Eingeschaft verwenden. Das funktioniert auch ganz gut, die PNG Bilder werden prima angezeigt wenn ich diese einfügen.

Nun habe ich aber das Problem, dass einige dieser TImage Komponenten leer sind wenn ich das Projekt neu lade. Die Komponente ist also noch auf dem Form, an ihrem Platz mit allen ihren Eingenschaften, nur die Picture Eigenschaft steht auf "(Ohne)", enthält also kein Bild mehr.

Das betrifft NICHT alle TImage Komponenten in denen ich PNG Bilder verwende und passiert auch NICHT immer wenn ich das Projekt neu lade. Es betrifft auch NICHT immer die gleichen TImages sonder mal dieses und mal jenes. Das Problem lässt sich also leider nicht besonders gut reproduzieren.

Wenn ich mir ein betroffenes Formular im Quelltext anschaue hat die TImage Komponete einfach keine Picture-Eigenschaft mehr. Füge ich wieder ein Bild ein steht dort wieder korrekt "Picture.Data = {...}".

Ist das Problem bekannt? Kennt jemand eine Lösung?

Beten Dank
Ares

mkinzler 14. Sep 2007 15:26

Re: TPNGImage: PNG Bild in TImage verschwindet beim Neuladen
 
Ist diese Eigenschaft stored?

Ares 14. Sep 2007 15:48

Re: TPNGImage: PNG Bild in TImage verschwindet beim Neuladen
 
Die Komponente erweitert die Standardkomponente TImage ja nur um die Fähigkeite auch PNG-Dateien anzeigen zu können. Es ist ja keine eigenständige, neue Komponente die auf dem Formular sitzt sondern das einfache TImage.

Andreas L. 14. Sep 2007 16:41

Re: TPNGImage: PNG Bild in TImage verschwindet beim Neuladen
 
Installiere die PngComponents. Setze einen TPngSpeedButton aufs Form, PNG zuweisen und visible := false; und es geht. Das Problem hängt irgendwie mit der RegisterImage (oder ähnlich) in pngimage.pas zusammen.

taktaky 4. Okt 2007 09:43

Re: TPNGImage: PNG Bild in TImage verschwindet beim Neuladen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo

wie installiere ich TPNGImage richtig? wie TGIFImage?

Menü, Install Component, und dann in Bereich Unit file Name die Datei "pngimage.pas" ausgewählt.
Danach speichere ich dies als Package z.B. PNGImage.dpk

Ich bekomme diese Meldung, dass die Package dclusr already contains the GifImage !!!
(sehe das Bild)

Wenn ich aber die Hilfe Datei lese, verstehe ich, dass der Teil nicht kostenlos oder

Und was kostet dies?

Was ist der Vorteil von PNGImage? also für mich ist die farbe von dem Bild (Qualität) mehr nicht oder?


---


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz