Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Wer suchet der findet .... nichts (https://www.delphipraxis.net/99646-wer-suchet-der-findet-nichts.html)

Sharky 15. Sep 2007 10:26


Wer suchet der findet .... nichts
 
Hallo Chäffe,

auf eine Frage wurde mir das Stichwort ReadDirectoryChangesW genannt.

Also gleich in die Suchfunktion der DP... aber da wird gesagt Hier im Forum suchenReadDirectoryChangesW ist nicht in der Datenbank vorhanden.

Was macht ein Hai von Welt? Richtig er schaut mal bei Bei Google suchenReadDirectoryChangesW. Und was passiert?

Es wird nicht nur ein Thread aus der DP gefunden sogar gleich zwei.

RWarnecke 15. Sep 2007 10:43

Re: Wer suchet der findet .... nichts
 
Also ich finde noch zwei Einträge mehr.

Link 1
Link 2

Ich habe allerdings das "W" hinten weggelassen. Aber es stimmt, das der volle Begriff nicht gefunden wird.

r2c2 15. Sep 2007 10:46

Re: Wer suchet der findet .... nichts
 
Zitat:

Hallo Chäffe,
der bin ich zwar nicht, aber ich wage es trotzdem zu antworten:
Mach mal das W weg und suche dann nochmal. Und plötzlich sind die gesuchten Threads da. Warum? Die Suchfunktion von phpBB ignoriert alle Wörter, die länger als 20 Zeichen sind. Nun ist ReadDirectoryChangesW aber blöderweise 21 Zeichen lang...

mfg

Christian

RWarnecke 15. Sep 2007 11:05

Re: Wer suchet der findet .... nichts
 
Zitat:

Zitat von r2c2
Mach mal das W weg und suche dann nochmal.

:roll: Da war ich schneller.

Zitat:

Zitat von r2c2
Und plötzlich sind die gesuchten Threads da. Warum? Die Suchfunktion von phpBB ignoriert alle Wörter, die länger als 20 Zeichen sind. Nun ist ReadDirectoryChangesW aber blöderweise 21 Zeichen lang...

Das kann man doch sicherlich ändern oder ?

r2c2 15. Sep 2007 11:30

Re: Wer suchet der findet .... nichts
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke
Zitat:

Zitat von r2c2
Und plötzlich sind die gesuchten Threads da. Warum? Die Suchfunktion von phpBB ignoriert alle Wörter, die länger als 20 Zeichen sind. Nun ist ReadDirectoryChangesW aber blöderweise 21 Zeichen lang...

Das kann man doch sicherlich ändern oder ?

Klar kann man das ändern. Allerdings wirkt sich die Änderung dann entweder nur auf neue Threads aus oder Daniel muss den Suchindex neu aufbauen, was einige Stunden Downtime bedeutet...

mfg

Christian

Hawkeye219 15. Sep 2007 16:25

Re: Wer suchet der findet .... nichts
 
Hallo,

die Google-Suche in der DP läßt sich dadurch optimieren, daß man die site in die Liste der Suchbegriffe aufnimmt:

Code:
site:delphipraxis.net ReadDirectoryChangesW
Gruß Hawkeye

Luckie 15. Sep 2007 21:01

Re: Wer suchet der findet .... nichts
 
In der DP2006 :mrgreen: kann man das ja ändern.

turboPASCAL 15. Sep 2007 21:08

Re: Wer suchet der findet .... nichts
 
Zitat:

Zitat von Luckie
In der DP2006 :mrgreen: kann man das ja ändern.

OT
War da nich mal was mit der DP2007 ? Oder war das irgend wann anders ? :stupid:


:mrgreen:

Sharky 18. Sep 2007 06:44

Re: Wer suchet der findet .... nichts
 
Zitat:

Zitat von r2c2
...Klar kann man das ändern. Allerdings wirkt sich die Änderung dann entweder nur auf neue Threads aus oder Daniel muss den Suchindex neu aufbauen, was einige Stunden Downtime bedeutet...

Eventuell könnte Chäffe ja einfach die eingegebenen Suchwörter auf maximal 20 Zeichen kürzen. Das wäre zumindest ein kompromiss

Daniel 18. Sep 2007 07:34

Re: Wer suchet der findet .... nichts
 
Ja, das wäre eine logische Übergangslösung. Ich mag da im Moment aber nichts dran tun. Vollständig sähe die Lösung dann so aus, dass dem Anwender, der Suchbegriffe von mehr und weniger als 20 Zeichen angegeben hat, dies in der Liste der Such-Ergebnisse dann auch entsprechend dargestellt wird.

Ohne Zweifel alles machbar und ich stimme Dir zu, dass es sinnvoll wäre. Aber meine Zeit lässt das im Moment nicht zu. Leider. :-( Gerade Änderungen rund um die Suchfunktion sind immer mit einem mittleren Test-Aufwand verbunden, was sie immer etwas zeitaufwändig macht.

SubData 18. Sep 2007 07:45

Re: Wer suchet der findet .... nichts
 
Dann wäre ein Hinweis aber ganz nützlich, denn nicht jeder hier liest diesen Thread :)

Sharky 18. Sep 2007 10:59

Re: Wer suchet der findet .... nichts
 
Zitat:

Zitat von Daniel
...Aber meine Zeit lässt das im Moment nicht zu. Leider. ....

Okay. Ist ja auch kein Beinbruch. Wer sucht schon nach so langen Wörtern ;-)

Zitat:

Zitat von SubData
Dann wäre ein Hinweis aber ganz nützlich, denn nicht jeder hier liest diesen Thread :)

Jup. Das wäre nicht schlecht.

bitsetter 16. Jan 2008 18:38

Re: Wer suchet der findet .... nichts
 
Zitat:

Zitat von SubData
Dann wäre ein Hinweis aber ganz nützlich, denn nicht jeder hier liest diesen Thread :)

Hallo,

wenigstens könnte doch eine Meldung erscheinen die darauf hinweist, dass das zu suchende Wort zu lang ist.

Edit: Hatte gestern nach Hier im Forum suchenForceForegroundWindow gesucht.

turboPASCAL 16. Jan 2008 20:12

Re: Wer suchet der findet .... nichts
 
Eine gute Alternative zur DP-Langwortsuche ist doch Google.
Einfach in das Editfeldchen
+delphipraxis +ForceForegroundWindow

eingeben und machen lassen. ;)

Auf Anhieb spuckt das Teil als Kurzfassung 2 Treffer aus.

Google sagt:
Delphi-PRAXiS :: SetForegroundWindow bringt das Fenster nicht nach ...
function ForceForegroundWindow(hwnd: THandle): WordBool; const SPI_GETFOREGROUNDLOCKTIMEOUT = $2000; SPI_SETFOREGROUNDLOCKTIMEOUT = $2001; ...
www.delphipraxis.net/topic55812.html - 42k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Delphi-PRAXiS :: Z-Order Verändern (Fremde Anwendung!)
Modifizieren der ForceForegroundWindow() funktion (SetWindowPos() anstatt ... kann ich mit den ganzen ForceForegroundWindow kram auch sparen ...
www.delphipraxis.net/topic115798.html - 44k - Im Cache - Ähnliche Seiten
Weitere Ergebnisse von www.delphipraxis.net »


:mrgreen:

bitsetter 16. Jan 2008 21:30

Re: Wer suchet der findet .... nichts
 
Ich mache das dann immer so: [google]site:delphipraxis.net ForceForegroundWindow[/google]

Darum wär IMHO so ein Hinweis auch angebracht, damit man dann über eine andere Suchmaschine suchen kann.
So denkt man, dass das Suchwort falsch geschrieben wurde oder tatsächlich nicht in der DP vorhanden ist.

Muetze1 16. Jan 2008 23:30

Re: Wer suchet der findet .... nichts
 
Zitat:

Zitat von turboPASCAL
Eine gute Alternative zur DP-Langwortsuche ist doch Google.
Einfach in das Editfeldchen
+delphipraxis +ForceForegroundWindow

eingeben und machen lassen. ;)

Wieso nicht einfach google auf die delphipraxis.net begrenzen?

site:delphipraxis.net ForceForegroundWindow

Gerome 17. Jan 2008 07:40

Re: Wer suchet der findet .... nichts
 
Ja, das ist ein wenig lästig mit der Suche.

Ich habe ein wenig herumgespielt und die Suche der DP200X mal auf die jetzige DP angewendet. Das Ergebnis ist - soweit es eben fertiggestellt ist - vielversprechend.

http://www.dp2006.de/q.php?q=ForceForegroundWindow

Gut, das Interface (Adressleiste des Browsers) mag ein wenig minimalistisch sein und die Ausgabe (XML) reichlich trocken, aber das kann man jederzeit noch mit ein wenig HTML würzen.

Der dort hinterlegte Such-Index ist einige Wochen alt, das spielt im Moment aber nur eine untergeordnete Rolle. Zudem sind in diesem Index ausschließlich die öffentlich einsehbaren Rubriken der DP hinterlegt. Damit ist es wenigstens bisher nicht nötig geworden, ein Session- oder Rechte-System zu hinterlegen.


Ich werde etwas später mehr zu dieser Suche, ihrem Interface und etwaigen Verwendungsmöglichkeiten schreiben.




Grüße,
Gérome

bitsetter 17. Jan 2008 09:13

Re: Wer suchet der findet .... nichts
 
Hallo,

bei mir wird jetzt nur der Seitenquelltext angezeigt wenn ich auf den Link klicke, muss man da noch irgendwas einstellen? :oops:

DeddyH 17. Jan 2008 09:14

Re: Wer suchet der findet .... nichts
 
Zitat:

Zitat von Mozilla Firefox
Mit dieser XML-Datei sind anscheinend keine Style-Informationen verknüpft. Nachfolgend wird die Baum-Ansicht des Dokuments angezeigt.

:mrgreen:

Muetze1 17. Jan 2008 09:16

Re: Wer suchet der findet .... nichts
 
Zitat:

Zitat von bitsetter
bei mir wird jetzt nur der Seitenquelltext angezeigt wenn ich auf den Link klicke, muss man da noch irgendwas einstellen? :oops:

Sicher das es ein "Seitenquelltext" ist und nicht nur einfach eine XML Datei?
Zitat:

Zitat von Gérome
... die Ausgabe (XML) reichlich trocken, ...


bitsetter 17. Jan 2008 09:21

Re: Wer suchet der findet .... nichts
 
Zitat:

Zitat von DeddyH
Zitat:

Zitat von Mozilla Firefox
Mit dieser XML-Datei sind anscheinend keine Style-Informationen verknüpft. Nachfolgend wird die Baum-Ansicht des Dokuments angezeigt.

:mrgreen:

Ups, das steht bei mir auch habe ich gar nicht drauf geachtet. :oops:

himitsu 18. Jan 2008 15:45

Re: Wer suchet der findet .... nichts
 
wenn dann in der DP2018 mal die Suche auch mit langen Suchworten funktioniert,
könnte man dann nicht eventuell auch noch sowas einbauen, daß auch ähnliche/Verwandte Wörter/Beiträge gefunden werden?

Halt wie in Google ... nur ohne zuvielen Sexseiten im Ergebnis

himitsu 2. Mai 2008 15:54

Re: Wer suchet der findet .... nichts
 
und was mir seit einer ganzen weile aufgefallen ist, ich kann nicht mit Platzhaltern zuchen :cry:

vorallem ein * am Anfang geht nicht ... die Suchseite läd nur ewig und nichts kommt an.

z.B. [dp]*memorymappedstream[/dp]

worker 27. Jun 2008 12:27

Re: Wer suchet der findet .... nichts
 
Gibt es nicht eine Forensoftware, deren Suchfunktion Reguläre Ausdrücke unterstützt?
Das wäre doch, gerade bei einer Community, die sich mit Programmierung beschäftigt, und in der u.U. auch mal nach Quellcodes gesucht wird, das Optimum.

Daniel 27. Jun 2008 12:44

Re: Wer suchet der findet .... nichts
 
Reguläre Ausdrücke sind für eine Suche arg komplex und in meinen Augen eher unhandlich.

Aber wie wäre es -zusätzlich (!) zur normalen Suche mit einem oder zwei Stichworten- mit Folgendem:
  1. Boolean-Suche wie
    "delphi & button -(nonvcl|php)"
    für alles, wo es um Delphi und Buttons, aber nicht um NonVCL oder PHP geht
  2. Erweiterte Syntax wie
    • "Browser Eingabefeld füllen"~10
      für allen Themen, bei denen diese Begriffe innerhalb einer Spanne von 10 aufeinanderfolgenden Worten vorkommen
    • "Delphi könnte ruhig mal schneller starten"/3
      für alle Themen, die mindestens drei der gelisteten Begriffe beinhalten
Die Ergebnislisten dann ordentlich nach Relevanz sortiert und das dann noch gepaart mit einem Stemming-Algorithmus, der Worte auf ihre jeweiligen Grundformen zurückführt. Das heißt, dass eine Suche nach "Delphi schneller starten" auch Beiträge findet, wo jemand schrieb "Mein Delphi startet schneller, weil...".

Ich bin mit der künftigen Version unserer Suche durchaus zufrieden und bin mehr als zuversichtlich, dass sie Euch zusagen wird.
(Is' ja nich' so, dass ich nur doof rumsitzen würde im Testforum. *g*)

worker 27. Jun 2008 12:51

Re: Wer suchet der findet .... nichts
 
Zitat:

Zitat von Daniel
Aber wie wäre es -zusätzlich (!) zur normalen Suche mit einem oder zwei Stichworten- mit Folgendem:[...]

:thumb:
Das würde mir im aktuellen Fall schon vollkommen genügen. Freue mich schon!

DeddyH 27. Jun 2008 13:14

Re: Wer suchet der findet .... nichts
 
Zitat:

Zitat von Daniel
Is' ja nich' so, dass ich nur doof rumsitzen würde im Testforum. *g*

Nicht? :duck: :mrgreen:

Daniel G 27. Jun 2008 13:48

Re: Wer suchet der findet .... nichts
 
Gibt es inzwischen eigentlich schon einen Releasetermin für die neue Forensoftware, oder ist der Status immer noch "when it's done"?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz