![]() |
Datenbank: FireBird • Version: 1.5 • Zugriff über: UIB
UIB Komponenten und BLOB Felder
Hallo,
gerade sitze ich wieder daran weil ich einen Datensatz in die Firebird Datenbank einfügen möchte und bekomme die Meldung, dass Blob Felder nicht unterstützt würden. Wie ändert man denn normalerweise den Inhalt eines Blob-Feldes?
Delphi-Quellcode:
So versuche ich es zur Zeit ... leider kommt folgende Fehlermeldung.
with TJvUIBquery.Create(nil) do
try DataBase := dmIntern.InternDB; Transaction := dmIntern.IBTransaction; SQL.Text := 'INSERT INTO kontakte (K_KONTAKTEID, ADRESSENID, ANSPRECHPARTNERID, ' + ' K_DATUMK, K_BEREICH, K_FEHLERKLASSE, K_ABGESCHLOSSEN, K_EIN_AUS, K_PUBLIC_PRIVATE, ' + ' K_ANLAGEN, PR_PRODUKTEID, KA_KONTAKTARTID, K_GELOESCHT, K_ZEIT, ' + ' K_VERRECHNET, TODO_SYSID, K_DRINGLICHKEIT_STR, K_UNTERBEREICH, ST_STATUSID, ' + ' K_KBESCHREIBUNG) ' + ' VALUES(:K_KONTAKTEID, :ADRESSENID, :ANSPRECHPARTNERID, ' + ' :K_DATUMK, :K_BEREICH, :K_FEHLERKLASSE, :K_ABGESCHLOSSEN, :K_EIN_AUS, :K_PUBLIC_PRIVATE, ' + ' :K_ANLAGEN, :PR_PRODUKTEID, :KA_KONTAKTARTID, :K_GELOESCHT, :K_ZEIT, ' + ' :K_VERRECHNET, :TODO_SYSID, :K_DRINGLICHKEIT_STR, :K_UNTERBEREICH, :ST_STATUSID, ' + ' :K_KBESCHREIBUNG)'; Params.ByNameAsInteger['K_KONTAKTEID'] := lKID; Params.ByNameAsString['ADRESSENID'] := GetComboBoxID(ComboKunde, ComboKunde.ItemIndex); Params.ByNameAsString['ANSPRECHPARTNERID'] := GetComboBoxID(ComboAnsp, ComboAnsp.ItemIndex); Params.ByNameAsDateTime['K_DATUMK'] := now; Params.ByNameAsString['K_BEREICH'] := GetComboBoxID(ComboBereich, ComboBereich.ItemIndex); Params.ByNameAsString['K_FEHLERKLASSE'] := GetComboBoxID(ComboTODO, ComboTODO.ItemIndex); Params.ByNameAsInteger['K_ABGESCHLOSSEN'] := 0; Params.ByNameAsInteger['K_EIN_AUS'] := 0; Params.ByNameAsInteger['K_PUBLIC_PRIVATE'] := 0; Params.ByNameAsInteger['K_ANLAGEN'] := 0; Params.ByNameAsString['PR_PRODUKTEID'] := GetComboBoxID(ComboPRodukt, ComboProdukt.ItemIndex); Params.ByNameAsString['KA_KONTAKTARTID'] := GetComboBoxID(ComboKontaktart, ComboKontaktArt.ItemIndex); Params.ByNameAsInteger['K_GELOESCHT'] := 0; Params.ByNameAsDateTime['K_ZEIT'] := now; Params.ByNameAsInteger['K_VERRECHNET'] := 0; Params.ByNameAsString['TODO_SYSID'] := GetComboBoxID(ComboTodo, ComboTodo.ItemIndex); Params.ByNameAsString['K_DRINGLICHKEIT_STR'] := ComboDringlichkeit.Text; Params.ByNameAsString['K_UNTERBEREICH'] := Edit1.Text; Params.ByNameAsString['ST_STATUSID'] := GetComboBoxID(ComboStatus, ComboStatus.ItemIndex); Params.ByNameAsString['K_KBESCHREIBUNG'] := Memo1.Lines.Text; ExecSQL; finally Free; end; Zitat:
|
Re: UIB Komponenten und BLOB Felder
Hallo Günter,
versuche es so:
Delphi-Quellcode:
Freundliche Grüße
begin
with TJvUIBquery.Create(nil) do try // ... ParamsSetBlob('K_KBESCHREIBUNG', Memo1.Text); ExecSQL; finally Free; end; |
Re: UIB Komponenten und BLOB Felder
Hallo Achim!
Danke, ParamsSetBlob hat mich gerettet. :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:03 Uhr. |