Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   AS-AI/Xio: Künstliche "Intelligenz" (https://www.delphipraxis.net/99761-ai-xio-kuenstliche-intelligenz.html)

argonix 17. Sep 2007 13:44


AS-AI/Xio: Künstliche "Intelligenz"
 
Aktuelle Version: 0.6 ALPHA1
Hallo! Die Idee von einer Art künstlichen Intelligenz finde ich hochinteressant. Ich habe lange überlegt, ob es nicht eine einfachere Möglichkeit gibt, ohne ein ganzes Forscherteam eine KI zu erstellen. Da bin auf Alice von TimerTim gestoßen, dass mit einer sehr einfachen Methode erstaunliche Ergebnisse erzielt. Die "Intelligenz" von Alice hängt einfach nur von der größe der Datenbank ab.

Meine Idee ist nun, dass jeder Nutzer die "Datenbank" meiner KI erweitern kann und so das Programm mit der Zeit scheinbar immer intelligenter wird. Bearbeitungen werden an einen Server gesendet, von mir oder jemand anderem, der grade Lust dazu hat, überprüft und eingetragen.
Ich habe schonmal ein kleines Demo-Projekt erstellt, das auf den Namen AS-AI und Opal hört. AS-AI bedeutet Answering System - Artificial Intelligence. Der Name deshalb, weil ich das System eigentlich nicht wiklich als künstliche Intelligenz bezeichnen will. Opal ist das Ergebnis einer Tippspielerei.

Ich würde gerne folgendes wissen:
- Was haltet ihr von der Idee?
- Wie gefällt euch die Demo
(fällt jemandem vielleicht ein besserer Name ein?)

und natürlich: Schreibt ein Antworten mit dem Editor!

Folgendes ist noch zu tun:
1. Alle Fehler in AS-AI 0.6 Alpha1 beheben
2. Linux Portierung (?)

Downloadlinks für Hilfe und Programm gibt es unten. Viel Spaß!
-----------------
Download ASAI-System (ZIP)
-------
Download Hilfe (PDF)
-----------------

Adrian112 17. Sep 2007 13:47

Re: AS-AI/Opal: "Künstliche Intelligenz"
 
Es erscheint bei mir nur eine Fehlermeldung, dass keine Internetverbindung da sei,
obwohl eine da ist.

halinchen 17. Sep 2007 14:07

Re: AS-AI/Opal: "Künstliche Intelligenz"
 
Ich hab das mal getestet. Ich finde das genial! :-D

Die Idee ist nicht schlecht.

Ich hab das System noch nicht ganz verstanden, aber es sieht auf jeden Fall toll aus.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es sich entwickelt. Aber schon mit der kleinen DB hat es echt was drauf!

alzaimar 17. Sep 2007 14:16

Re: AS-AI/Opal: "Künstliche Intelligenz"
 
Dir ist schon klar, das das keine KI ist, sondern ein Stringmatcher/replacer?


Ach egal, das Ergebnis zählt. :zwinker:

thkerkmann 17. Sep 2007 14:46

Re: AS-AI/Opal: "Künstliche Intelligenz"
 
Hi,

kommt dein Programm nicht mit einem Proxy Server klar ?

"Ein Fehler ist beim holen der neuen Daten aufgetreten"

Internetverbindung besteht - allerdings über einen Proxy Server.

Gruss

gsh 17. Sep 2007 15:27

Re: AS-AI/Opal: "Künstliche Intelligenz"
 
witziges Programm
Zitat:

>> Hallo, ich bin Opal, ein Versuch eine "Künstliche Intelligenz" zu erstellen!
>> Wer bist du?
=> Alex
>> Okay. Ich werde dich Alex nennen.
=> des ist nett von dir
>> Vielleicht
=> vielleicht?
>> ...:.
=> punkte?? was soll das?
>> Aaah!!!
=> hey ich tu dir doch nichts ... naja nicht viel :D
>> Ich habe keine Ahnung :-(
=> des merk ich -.-
>> Aaah!!!
=> lol
>> Aaah!!!
=> schrei
>> ...:.
=> los
>> ...:.
=> mensch
>> Wie bitte?
=> nix nix
>> Aaah!!!
=> du magst mich nicht :(
>> Ich verstehe dich nicht!
=> jojo past schon
>> Deutlich schreiben!!
Die idee ist ganz gut
Du wirst lachen aber ich hatte heute im auto eine ähnliche idee ... und zwar eine KI für eine Spracherkennung.
Hab nämlich gehört die von Windows Vista soll ganz gut sein und da dachte ich mir so ne kleine KI die die wörter von der spracherkenung bekommt und dann die antwort mit der sprachausgabe wieder sagt wäre doch ganz witzig

argonix 18. Sep 2007 15:03

Re: AS-AI/Opal: "Künstliche Intelligenz"
 
Zitat:

Zitat von alzaimar
Dir ist schon klar, das das keine KI ist, sondern ein Stringmatcher/replacer?
Ach egal, das Ergebnis zählt. :zwinker:

Das ist klar. Aber KI klingt sehr viel besser :mrgreen:
Und der in der Wikipedia beschriebene Turing-Test sollte mit meinem Programm möglich sein.

Zitat:

Zitat von thkerkmann
Hi,
kommt dein Programm nicht mit einem Proxy Server klar ?
"Ein Fehler ist beim holen der neuen Daten aufgetreten"
Internetverbindung besteht - allerdings über einen Proxy Server.
Gruss

Das kann sein. ich habe eine verbesserte Version hochgeladen, bei der man die Proxy-Einstellungen einstellen kann. Einfach aiconfig.exe starten und einstellen. Ich selber habe keinen Proxy-Server, deshalb konnte ich den Code leider nicht testen. Mal sehen, ob's funktioniert.

patti 18. Sep 2007 15:48

Re: AS-AI/Opal: "Künstliche Intelligenz"
 
Zitat:

Und der in der Wikipedia beschriebene Turing-Test sollte mit meinem Programm möglich sein.
Der Test ja, aber das Programm wird ihn nicht bestehen, weil soweit ich weiß der Tester nach dem Test entscheiden muss, ob es sich bei dem "Chat-Partner" um einen Computer oder um einen Menschen handelt. Nur, wenn er es für einen Menschen hält, ist der Test bestanden, was bei deinem Programm wohl eher nicht der Fall sein wird ;-)

P@Tti

argonix 18. Sep 2007 15:57

Re: AS-AI/Opal: "Künstliche Intelligenz"
 
Zitat:

Zitat von patti
Der Test ja, aber das Programm wird ihn nicht bestehen, weil soweit ich weiß der Tester nach dem Test entscheiden muss, ob es sich bei dem "Chat-Partner" um einen Computer oder um einen Menschen handelt. Nur, wenn er es für einen Menschen hält, ist der Test bestanden, was bei deinem Programm wohl eher nicht der Fall sein wird ;-)
P@Tti

Das Stimmt. Programme dieser Art sind ja in erster Linie auch als Spaß oder Experiment gedacht und mein Programm ist ja auch keine richtige KI. Sollte bei meinem Programm die Datenbank aber größer werden, dann wird schon eine "vernünftige" Unterhaltung möglich sein. So zum Beispiel:
Code:
>> Hallo, ich bin Opal, ein Versuch eine "Künstliche Intelligenz" zu erstellen!
>> Wer bist du?
=> Ich bin Julius Caesar
>> Okay. Ich werde dich Julius Caesar nennen.
=> Toll, nett von dir
>> Das hab' ich mal wieder gut gemacht, ne?
=> Ja
>> Ich habe keine Ahnung :-(
=> Magst du eigentlich Pflanzen? Orchideen und so?
>> Ich liebe die Natur! Ich mag alle Pflanzen.
=> Wie findest du das Internet?
>> Ich finde, dass das Internet eine geniale Erfindung ist. Und du?
=> Ich nicht
>> Warum findest du es schlecht?
=> Weil es unsicher ist
>> Achso, deshalb!
=> Jaja
>> Ich habe keine Ahnung :-(
=> Kannst du auch was anderes sagen?
>> Aaah!!!
=> ?
>> War ich nicht deutlich genug?
=> Bist du eigentlich doof?
>> Ich bin doch nicht böd!
=> Wer oder was bist du eigentlich?
>> Ich bin ein Testprogramm, zum Testen künstlicher Intelligenz!
(Hierbei muss man jedoch auch sagen, dass ich wusste, welche Fragen ich stellen musste und welche Antworten möglich waren. Also ist das ganze nicht realistisch)

patti 18. Sep 2007 16:07

Re: AS-AI/Opal: "Künstliche Intelligenz"
 
Zitat:

Programme dieser Art sind ja in erster Linie auch als Spaß oder Experiment gedacht und mein Programm ist ja auch keine richtige KI. Sollte bei meinem Programm die Datenbank aber größer werden, dann wird schon eine "vernünftige" Unterhaltung möglich sein.
Ich finde es als Experiment sehr gut und wenn die Datenbank wirklich größer wird, ist das bestimmt eine gute Sache :thumb: Was dann noch ganz cool wäre, wäre, wenn man dieses Programm auch tatsächlich nutzen kann, also es nicht "nur zum Spaß" ist, sondern auch Dinge für mich "erledigen" kann. Eine "KI" zu schreiben und zu benutzen, nur um mich mit ihr über Pflanzen ( ;-) ) unterhalten zu können, fände ich persönlich eher sinnlos (soll jetzt aber keine Kritik sein).
Werde das Projekt auf jeden Fall weiterverfolgen!

P@Tti

Edit 1: Schau mal unter www.yellostrom.de, da gibts ganz rechts die Eve, mit der man "chatten" kann. Der kannst du auch Fragen stellen, die mit Yello-Strom zu tun haben, dann leitet sie dich auf andere Seiten. Ist also auch "nützlich" ;-)

argonix 18. Sep 2007 16:11

Re: AS-AI/Opal: "Künstliche Intelligenz"
 
Zitat:

Zitat von patti
Was dann noch ganz cool wäre, wäre, wenn man dieses Programm auch tatsächlich nutzen kann, also es nicht "nur zum Spaß" ist, sondern auch Dinge für mich "erledigen" kann. Eine "KI" zu schreiben und zu benutzen, nur um mich mit ihr über Pflanzen ( ;-) ) unterhalten zu können, fände ich persönlich eher sinnlos.

Die Idee hatte ich auch schon. Die KI könnte z.B. auf bestimmte Stichworte Wikipedia-Links ausgeben oder eine kurze Definition liefern. Dann müsste aber meine selbstgemachte Datenbank sehr schnell durchsucht werden können. Wie schnell das jetzt geht, weiß ich nicht (bei 12 Einträgen kann man dazu nichts sagen). Mal sehen, was noch daraus wird...

patti 18. Sep 2007 16:17

Re: AS-AI/Opal: "Künstliche Intelligenz"
 
Wikipedie wäre eine Idee, oder auch über Google Seiten suchen lassen zum Beispiel. Außerdem vielleicht noch sowas wie "Bitte fahre meinen Computer runter" oder "Starte Programm XYZ" (nur als Beispiele).

P@Tti

PS: Hab in meinem Post oben noch nen Link hinzugefügt, kannst du dir ja mal anschauen!

alzaimar 18. Sep 2007 16:40

Re: AS-AI/Opal: "Künstliche Intelligenz"
 
Ich bezweifle, das man mit einer größeren DB dem Teil irgendwie mehr 'Intelligenz' beibringen kann. Viel wichtiger ist es (und das wird das Einzige sein, was wirklich etwas bringt), wenn man so einem Programm beibringen kann, das es beim Thema bleibt, sich merkt, was eben gesagt wurde, um vielleicht 5 Sätze später darauf eingehen zu können usw. Damit wird es natürlich nicht wirklich intellent :stupid: , aber kurzweiliger. Man könnte sich noch soetwas wie einen Phrasendrescher einfallen lassen, der einfach wirres Zeugs zusammenschreibt, sodaß der Eindruck entsteht, es mit einem mental deplazierten Individuum (also einem Politiker) zu tun zu haben. Hat zwar offensichtlich überhaupt nix mit Intelligenz zu tun, würde aber den Turing-Test bestehen.

Wirkliche "Intelligenz" kann man nur durch Wissen erreichen. Und dafür müsste das Gespräch linguistisch analysiert und quasi verstanden werden sowie eine sehr sehr umfangreiche Wissens-DB aufgebaut werden...

halinchen 18. Sep 2007 16:50

Re: AS-AI/Opal: "Künstliche Intelligenz"
 
Zitat:

Zitat von alzaimar
Ich bezweifle, das man mit einer größeren DB dem Teil irgendwie mehr 'Intelligenz' beibringen kann.

Zitat:

Zitat von alzaimar
[..] beim Thema bleibt [..]

Aber diese Datenbank ist doch das Wissen des Computers. Wenn ein Mensch nichts weiß kann er auch schlecht mit anderen über ein Thema kommunizieren. Man könnte die Fragen/Antworten nach Themen ordnen. Also man fragt ihn was er mag. Das ist das Thema "Mögen". Dazu sagt er erst die Antwort, kommt aber später eventuell wieder darauf zurück (Am besten mit einer anderen Frage, als die die bereits gestellt wurde :-D )


Und ich glaube nicht, das ein Computer "richtig" intelligent werden kann. Ein Mensch kann schließlich auch nicht alles wissen, aber er weiß es dem anderen auf unterschiedliche Art mitzuteilen. (Oder er tut so als ob er es weiß :lol: ).
[edit: vorallem kann ein Mensch spontan sein. Das bei einem Computer hinzubekommen ist ja schwer. Er kann schließlich nur Dinge berechnen. Außerdem sind die Ubergänge von Fragen bestimmt recht grob. Außerdem wo kämen wir den hin, wenn sich Computer selber programmieren würden (ist ja auch Intelligenz)? Ich glaube da hätten so ziemlich alle von uns nichts zu tun :wink: ]

Bin mal gespannt was draus wird.

alzaimar 18. Sep 2007 17:18

Re: AS-AI/Opal: "Künstliche Intelligenz"
 
Zitat:

Zitat von halinchen
Zitat:

Zitat von alzaimar
Ich bezweifle, das man mit einer größeren DB dem Teil irgendwie mehr 'Intelligenz' beibringen kann.

Zitat:

Zitat von alzaimar
[..] beim Thema bleibt [..]

Aber diese Datenbank ist doch das Wissen des Computers.

Nein, es ist nur eine Regelsammlung, bei welcher Zeichenkette eine andere Zeichenkette ausgegeben werden soll.

Eine Wissens-DB 'weiss' wirklich, das ein Stuhl zum sitzen da ist, das er aus Holz, Metal oder sonstwas bestehen kann, und das ein Stuhl eine Sitzgelegenheit ist, wie z.B. ein Hocker, ein Tisch oder mein PC.
Zitat:

Zitat von halinchen
Und ich glaube nicht, das ein Computer "richtig" intelligent werden kann.

Oh doch, sobald die Wissens-DB so groß ist, wie ein Hirn (also von der Anzahl er Zellen und Verbindungen)
Zitat:

Zitat von halinchen
Ein Mensch kann schließlich auch nicht alles wissen,

Trotzdem ist er intelligent (mehr oder weniger).
Intelligenz setzt Wissen voraus, ist aber nicht alleinger Maßstab.
Zitat:

Zitat von halinchen
[edit: vorallem kann ein Mensch spontan sein. Das bei einem Computer hinzubekommen ist ja schwer. Er kann schließlich nur Dinge berechnen.

So wie dein Gehirn. Letztendlich macht es auch nichts anderes als Signale zu verarbeiten, also eine Art 'Programm' abzuarbeiten. Nur ist das nicht in irgendeiner Programmiersprache geschrieben, sondern das Resultat einer elendlich langen Abfolge von Ribonukleinsäuremolekülen, aus denen der Mensch (und damit sein Gehirn) letztendlich entstanden ist.

halinchen 18. Sep 2007 17:30

Re: AS-AI/Opal: "Künstliche Intelligenz"
 
Gut, du hast mich überzeugt.

Das mit dem Wissen habe ich wirklich falsch interpretiert.

Aber vielleicht gibt es ja wirklich irgendwann mal eine richtig gute KI. Ob das dann von Vor- oder Nachteil ist lässt sich streiten.

Zitat:

Zitat von alzaimar
So wie dein Gehirn. Letztendlich macht es auch nichts anderes als Signale zu verarbeiten, also eine Art 'Programm' abzuarbeiten.

Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, das ein Computer z.B ein Bild "auswerten" kann.

Aber ich denke wir sind OT... :wink:

Namenloser 18. Sep 2007 17:37

Re: AS-AI/Opal: "Künstliche Intelligenz"
 
Für mich ist ein Programm erst dann wirklich intelligent, wenn es sich selbst erweitern kann, also bestimmte Dinge lernt. Zu Intelligenz gehört meiner Ansicht nach auch diese Fähigkeit, Zusammenhänge zu erkennen und daraus zu lernen. Ein kleines Kind zum Beispiel lernt die Sprache ja auch auf diese Weise (Ein Programm, das das könnte wäre echt der Hammer :D).
Diese Pseudo-Intelligenzen sind halt eher mal ganz lustig, gerade weil die oft unpassende Antworten geben. Meitens fangen sie aber irgendwann an, zu nerven...
[ot]
Das ist die Eve von Yellostrom übrigens auch: Ich hab mal irgendwo gelesen, wenn man eingibt "zieh dich aus" (bzw Sätze mit dem gleichen Sinn) macht die das wirklich (das ist echt so, ich habs eben getestet^^). Auch auf andere Eingaben reagiert die lustig, zum Beispiel wenn man die beleidigt :mrgreen: [/ot]

DGL-luke 18. Sep 2007 18:10

Re: AS-AI/Opal: "Künstliche Intelligenz"
 
Naja, man bräuchte bloß ein großes neuronales Netz, mit entsprechender Datenbank. Das könnte dann, wenn es lange genug mit genug Wissen gefüttert wird, irgendwann auch mal sinnvolle Sachen machen.

Ein Anfang wäre auch schon, der KI ein ganz bestimmtes Set an Handlungsmöglichkeiten zu geben - "Webseite aufrufen", "PC herunterfahren", "Ja", "Nein", "Frech antworten", "Höflich antworten", "regex anwenden", "eine bestimmte sache x-mal machen", das müsste eine richtige große Menge an elementaren, atomaren aktionen sein.

Dann müsste das Programm erkennen, wenn ich etwas von ihm will (dafür braucht es grammatik!), und erkennen, wie ich das nenne. Wenn es dann nicht weiß, was das was ich will ist, müsste es fragen, ob ich ihm erklären kann, wie das geht. Wenn ich es ihm dann korrekt erkläre, wird es das eventuell wieder in kleinere Schritte zerbröseln müssen, solange bis es bei seinen atomaren Aktionen ist.
Sobald es dann weiß, wie das geht, was ich will, muss es das ausführen, und sich dann merken, wie es geht. natürlich mit Korrekturmöglichkeiten, falls ich mich verschrieben habe, und mit einer beliebigen Anzahl von Aliasen, die es dann auch selbst herausfinden muss.

Wenn man das Programm dann ernsthaft füttert, kann man ihm alles beibringen, was sich auf die inherenten atomaren Aktionen zurückführen lässt.

Man kann ihm natürlich auch n haufen Blödsinn beibringen...

Das wäre mal ein Schritt in Richtung Intelligenz.

Reine unscharfe Texterkennung, die dann definierte Reaktionen hervorruft, ist eher wenig intelligent.

argonix 18. Sep 2007 18:46

Re: AS-AI/Opal: "Künstliche Intelligenz"
 
Zitat:

Zitat von NamenLozer
Für mich ist ein Programm erst dann wirklich intelligent, wenn es sich selbst erweitern kann, also bestimmte Dinge lernt. Zu Intelligenz gehört meiner Ansicht nach auch diese Fähigkeit, Zusammenhänge zu erkennen und daraus zu lernen. Ein kleines Kind zum Beispiel lernt die Sprache ja auch auf diese Weise (Ein Programm, das das könnte wäre echt der Hammer :D).

So denke ich auch. Mein Projekt soll folgendermaßen funktionieren:
1. Der User gibt eine Frage/Bemerkung/Sonstwas ein
2. Der User stellt fesst, dass die Antwort doof ist, oder die Frage falsch beantwortet ist.
3. Der Benutzer stellt selbst eine richtige Antwort im Editor ein und schickt diese ab
4. Die Änderung wird an alle Benutzer verteilt.
5. Das Programm ist scheinbar intelligenter, weil es auf mehr Sätze reagieren kann.

Die Möglichkeit, dass ein Programm Zusammenhänge erkennt, halte ich für unwarscheinlich (zumindest beim heutigen Stand der Technik). So würde ich nämlich "Intelligenz" definieren: Bekanntes neu zusammensetzten, daraus Schlussfolgerungen ziehen und daraus wiederum etwas ableiten können. Das kann kein Programm leisten.
Zitat:

Zitat von DGL-luke
Naja, man bräuchte bloß ein großes neuronales Netz, mit entsprechender Datenbank. Das könnte dann, wenn es lange genug mit genug Wissen gefüttert wird, irgendwann auch mal sinnvolle Sachen machen. [...]
Reine unscharfe Texterkennung, die dann definierte Reaktionen hervorruft, ist eher wenig intelligent.

Ich glaube nicht, dass man bei der Textmetode wirklich von Intelligenz sprechen kann. Aber mit einer riesigen DB, die fast alle möglichen Sätze abdeckt und einer Art "Baukasten", aus dem das Programm Sätze zusammenstellen kann, entsteht der Eindruck, es mit einer Intelligenten "Persönlichkeit" :lol: zu tun zu haben.

Das Projekt, dass ich hier veröffentlicht habe, entstand durch die Einsicht, dass heutige Programme sowieso nur vordefiniertes tun, etwas automatisieren. Deshalb habe ich überlegt, wie man ein Programm wie Eliza ändern müsste, um es selbstständig durch den Benutzer lernen zu lassen. Dann wäre aber die Datenbank nach einiger Zeit voller Müll, weil nicht jeder Nutzer im richtigen Stil auf Unbekanntes antworten würde. So muss dann eben der User selbst anpacken und die Antworten definieren. Ich bin gespannt, wie dieses Experiment ausgeht.
Vielleicht findet man in Zukunft noch herraus, wie unser Gehirn etwas wie Kreativität entwickeln kann. Auch denkbar wäre mit der Entschlüsselung der DNA eine Art "Biocomputer"... (Das hoffe ich aber nicht)

P.S.: Ich habe die Hilfe aktualisiert, vielleicht ist die jetzt verständlicher :wink:

KarYn-To 18. Sep 2007 20:11

Re: AS-AI/Opal: "Künstliche Intelligenz"
 
Also im großen und ganzen finde ich die Idee richtig cool. Schon Alice war ja ein Sprung ins kalte Wasser ^^. Man kann das ganze auf Schlüsselwörter reagieren lassen. Ich mein bisher war mein Chatverhalten im Stile von wenig aber Effizient schreiben.

-> "Hi, wie gehts dir ?"
"Gut, und dir ?"
-> "Solala, jetzt da du antwortest besser =)"
"Wieso nur Solala?"
-> "Mich hat die Grippe gepackt."
"Oh, gute Besserung"
-> "Und sonst so ? Wie heißt du eigentlich ? Nenn mich einfach Tony"
"Veronika, wo kommst du her ?"
-> "Veronika ist ein schöner Name, aus Hansestadt und du?"

So könnte man den Schein trüben und zunächst mal alle Sonderzeichen entfernen. Bei einem normalen Gespräch wird sich wohl keiner der schon einen Nicknamen wie Karyn-To hat, T3r!naT0r nennen.

Dann könnte man aus Wortpaaren zusammenhänge bilden. Also eventuell vor dem Entfernen der Punkt und Kommas Haupt- und Gliedsätze analysieren (Gliedsätze auch wegen "Ich weiß zwar nicht "wie", aber bei mir "gehts" nicht, und bei "dir" ?"). Also eine erweiterte Analyse durchführen.

Dann auf die Datenbank zugreifen und éViola, wenn das in der Datenbank drin ist, dann kommt auch dementsprechend das Richtige zurück. Ansonsten Fragen stellen, nur so kommt man zu einer anderen Erklärung ("Wie meinst du das ?, Wieso das ?"). Die Lernfunktion auf den Fragen hört sich sehr gut an =).

Ich denke es ist wichtig einen großen Teil des Gesprächs zu verfolgen, nicht nur 5 Sätze, oder dementsprechend genügend Variablen abzulegen. Immerhin muss sich das Programm ja auch nach 200 Zeilen erinnern, wie man heißt.

Erkennung über was gesprochen wird, was für ein Themenbereich. Damit bei der Frage ("Bin jetzt wieder da, wovon hatten wirs gleich ?") ein passendes Thema zurückgeworfen wird ("Die Liebe").

Ich denke durch erweitertes Analysieren und scheinbarem merken wichtiger Dinge kommt man ziemlich voran. Dann kann man das ganze mit einem Befehlssatz ausrüsten. Start, Stop, Kill, Make, Open, Shutdown, haste nicht gesehen... oder eventuell natürlich mitten im Gespräch erkennen und Sicherheitsabfragen wären nett. "Möchten sie wirklich den PC herunterfahren" Aber ich wäre eigentlich für eindeutige Kommandos.

Mathematik kann man dem PC auch beibringen ^^ ist ja eigentlich praktisch wien Taschenrechner.

Kommen wir zur Spontanität. Wie spontan ein Programm wirken kann, hängt von der Palette an Antworten ab. Wenn man auf "Magst du Fußball?" immer mit "Ja" antwortet, dann ist das weniger Spontan und/oder Kreativ. Also...

"Ja, der AC Mailand ist toll."
"Natürlich, bin Mailand Fan!"

Falls die Frage erneut kommt evtl sowas wie:

"Hab ich doch vorhin schon erwähnt, ich LIEBE Fußball"

Im großen und ganzen:

Erweiterte analytische Texterkennung
Erkennung von multiplen Wortpaaren
Durch Fragen lernen
Merken wichtiger Dinge (Für manche ist es wichtig, dass sie gelbe Schnürbänder an den Schuhen haben, sowas nicht =))
Einfache Mathematik
Themenbereichserkennung
Große Auswahl an antworten und Erkennung, ob Fragen mehrmals gestellt wurden.

Ein Programm ist erst für mich zulässig, wenn es wie eine echte Persönlichkeit wirkt. Ich meine, es ist fast unmöglich die Persönlichkeit eines Menschen 1 zu 1 nachzuahmen, aber man kann bestimmt dadurch ziemlich nah dran kommen.

MfG Angelo

P.S. ich hab keine Ahnung von Entwickeln einer AI aber das wären rein logischer Weiße meinerseits Aspekte die das Programm können muss. Und das umsetzen von schwierigen Sachen kann man ja A-Pö A-Pö machen (oder wie APÖ geschrieben wird ^^).

argonix 18. Sep 2007 20:33

Re: AS-AI/Opal: "Künstliche Intelligenz"
 
Genauso stelle ich mir das vor! Ob man mehrmals das Gleiche gefragt hat, erkennt mein Programm jetzt schon, aber der Rest ist aufwändig. Ich werde mich mal dransetzen, wenn ich Zeit habe und so eine Erkennung integrieren. Für die Themenbereiche müsste man Wortfelder definieren, also welche Üörter alle zu dem Oberbegriff "Liebe" zählen. Dann müsste man das Gespräch auf die Häufigkeit dieser Wörter überprüfen, um auf ein Thema zu kommen. Super Ideen! Vielleicht wird da noch was richtig Tolles draus!

patti 19. Sep 2007 12:40

Re: AS-AI/Opal: "Künstliche Intelligenz"
 
@KarYn-To:

Zitat:

Zitat von KarYn-To
éViola

wird "et viola" geschrieben (französisch) und

Zitat:

Zitat von KarYn-To
A-Pö A-Pö

heißt eigentlich "peu à peu" (ebenfalls französisch = "Stück für Stück") ;-)

@Topic:

Ich glaube nicht, dass man dem Computer eine perfekte menschliche Persönlichkeit "aufdrücken" kann, denn es wird immer Stellen geben, an denen die Maschine anders reagiert als ein richtiger Mensch, denn ein Mensch zeigt Gefühle und Emotionen, die der Computer nur spielen kann.
Was glaube ich noch nicht genannt wurde, ist, dass ein Mensch auch in der Lage ist, falsch geschriebene Wörter zu verstehen (z.B. "Politker" statt "Politiker"). Der Computer müsste dann (evtl. durch den Kontext) das Wort erkennen und verstehen.

P@Tti

argonix 19. Sep 2007 18:16

Re: AS-AI/Opal: "Künstliche Intelligenz"
 
So. Ich überarbeite im Moment die Programme. Folgedes ist geplant und in Arbeit:
  • NICHT (NOT) Operator
  • Themenfinder
  • Definierbare Zwischenfragen je nach Thema
  • Definierbare Antwort für "Bedingung(en) nicht erfüllt (in Struktur)
  • Computer-Befehle (z.B. "Computer herunterfahren" oder "Öffne Datei XY")
  • Linux-Portierung (?)
Ich würde gerne wissen, ob schon jemand einen neuen Textbaustein erstellt und abgesendet hat. Denn ob das Projekt so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, hängt davon ab, wieviele Nutzer Einträge in die Datenbank schreiben. Intelligenter wird das Programm dadurch nicht, aber trickreicher. Vielen Dank für die vielen Tipps bisher!

halinchen 19. Sep 2007 18:37

Re: AS-AI/Opal: "Künstliche Intelligenz"
 
Ich würde mal gerne wissen, warum manchmal bei einer or-Verbindung ";;" am Ende steht.

Ich schaffe es irgentwie nicht, eine Frage zu erzeugen. (Der erkennt die immer nicht.)

Naja, ich probier das morgen nochmal.

[edit: Als Tipp: Ich würde die Eingaben nicht für das ganze Gespräch sperren. Also meinetwegen vor der eigentlichen Antwort davorschreiben "Du hast das schonmal gefragt. Aber dann sage ich es eben nochmal..." oder so. Oder die Eingaben werden nicht für immer gesperrt. (also nach 6-7 durchgehen wieder freigeben)]

argonix 20. Sep 2007 13:38

Re: AS-AI/Opal: "Künstliche Intelligenz"
 
Zitat:

Zitat von halinchen
Ich würde mal gerne wissen, warum manchmal bei einer or-Verbindung ";;" am Ende steht.
Ich schaffe es irgentwie nicht, eine Frage zu erzeugen. (Der erkennt die immer nicht.)
Naja, ich probier das morgen nochmal.
[edit: Als Tipp: Ich würde die Eingaben nicht für das ganze Gespräch sperren. Also meinetwegen vor der eigentlichen Antwort davorschreiben "Du hast das schonmal gefragt. Aber dann sage ich es eben nochmal..." oder so. Oder die Eingaben werden nicht für immer gesperrt. (also nach 6-7 durchgehen wieder freigeben)]

Ein ";;" beendet die OR-Bedingung. (Das steht auch in der Hilfe).
Hast du OpalKI und den Editor gleichzeitig gestartet und OpalKI im Testmodus laufen? Nur dann können Änderungen überprüft werden.
Zum Tipp: Ich werde das bald ändern, dass die Eingabe immer gesperrt wird ist auch beim Testen äußerst nervig :)

halinchen 20. Sep 2007 13:49

Re: AS-AI/Opal: "Künstliche Intelligenz"
 
Bei der Frage mit ID 3 stehen nämlich keine ";;". Da hab ich mich gewundert.

Ich habs raus. Ich hatte vergessen eine UND-Verknüpfung reinzumachen. Jetzt gehts. Ich lade dann gleich mal eine Frage hoch.

[edit: beim Hochladen folgender Fehler: "Connection Closed Gracefully". ]

argonix 20. Sep 2007 14:58

Re: AS-AI/Opal: "Künstliche Intelligenz"
 
Ich habe es eben ausprobiert, bei mir funktioniert's! Ich schaue mal, was ich in der Indy-Hilfe (Denn diese Komponenten verwende ich zur Kommunikation) zu dem Fehler finde.
[edit] Der fehler sagt garnichts aus. Versuche einfach nochmal, die Informationen zu senden! [/edit]

halinchen 20. Sep 2007 15:07

Re: AS-AI/Opal: "Künstliche Intelligenz"
 
Ich hab das jetzt schon mehrmals gemacht. Mal bei dem Memo Text geändert mal nicht. Aber obwohl ich die Firewall deaktiviert hatte blinkte da was grünes. (Das hatte ich nie.). Und das Programm hat sich während dem Verbindung aufgehangen. Dann kam der Fehler und es ging weiter.

argonix 20. Sep 2007 18:31

Re: AS-AI/Opal: "Künstliche Intelligenz"
 
Mit den Daten wird auch noch eine E-Mail gesendet. Dazu habe ich das hier gefunden. Versuche mal, deinen Virenscanner abzustellen. Ich werde mal gucken, Indy-Updates vorhanden sind.

halinchen 20. Sep 2007 18:59

Re: AS-AI/Opal: "Künstliche Intelligenz"
 
Ich habe tatsächlich G Data 2007!

Ich habe den Wächter ausgeschalten und es ging nicht. Dann habe ich auch noch unter den Einstellungen die Mail-Prüfung rausgenommen. Es ging.

(Ich sende Mails immer über SSL und da ist der Port nicht mehr 25. Deswegen habe ich noch nie Probleme gekriegt...)

argonix 24. Sep 2007 20:46

Re: AS-AI/Opal: "Künstliche Intelligenz"
 
Zitat:

Zitat von halinchen
Ich habe tatsächlich G Data 2007!

Kannst du mir einen eindeutigen Registry-Wert von G-Data geben? Ich baue damit dann eine Warnmeldung in den Editor ein, dass es mit G-Data Probleme gibt.
P.S.: Ich habe mal die einen aktuellen Snapshot der ASAI0.4a-Version angehängt. Die Version enthält noch Fehler. Ich werde ca. noch 1-3 Tage brauchen, um die Version fertigzustellen.
PP.S: Ich glaube, die Anleitung ist immernoch schlecht, da kaum Änderungen an der DB vorgenommen werden. Wo gibt es Schwierigkeiten?
[edit]Anhang entfernt[/edit]

halinchen 25. Sep 2007 16:04

Re: AS-AI/Opal: "Künstliche Intelligenz"
 
HKEY_Local_Machine\Software\G DATA

Siehe P.S.
Da gibt es einmal e-Mail-Prüfung (aktiviert) und einmal e-Mail-Schutz (musste ich deaktivieren).
Ich hab mal ein paar Einstellungen geändert und geguckt welcher Wert welchen in der Reg. darstellt.

Leider habe ich keine für den e-Mail-Schutz gefunden.

Wenn du nun aber einfach nach dem HKEY_Local_Machine\Software\G DATA suchst, kann es ja sein, dass es deinstalliert worde und der Reg.-Schlüssel noch da ist.



Ich guck wegen neuen Fragen/Antworten. Aber ich muss gerade selber eine KI für ein 2D-Jump'n'Run schreiben. Das ist recht langwierig...

P.S. Ich habs.

HKEY_Local_Machine\Software\G Data\AVKProxy\

-> ProcessIMAP
-> ProcessPOP3
-> ProcessSMTP

jeweils DWORD Werte. (0 = deaktiviert; 1 = aktiviert)

argonix 25. Sep 2007 21:44

Re: AS-AI/Opal: "Künstliche Intelligenz"
 
Das ist ja super! Ich hatte eigentlich nur mit einem Registry-Wert zur Identifizierung gerechnet, aber so kann ich ja die nötigen Einstellungen direkt von meinem Programm setzen lassen. Danke! :bounce1:

halinchen 26. Sep 2007 12:27

Re: AS-AI/Opal: "Künstliche Intelligenz"
 
Das wird sicher nicht gehen, Denn in HKEY_LM sind meistens nur Admins zum Schreiben berechtigt.

Außerdem wäre es nicht so toll, wenn ein Programm einfach mal so meinen Virenscanner deaktivert...

argonix 28. Sep 2007 12:16

Re: AS-AI/Opal: "Künstliche Intelligenz"
 
Zitat:

Zitat von halinchen
Das wird sicher nicht gehen, Denn in HKEY_LM sind meistens nur Admins zum Schreiben berechtigt.
Außerdem wäre es nicht so toll, wenn ein Programm einfach mal so meinen Virenscanner deaktivert...

Die Schreibrechte kann man sich holen... Aber der Scanner wird sich sowieso nicht deaktivieren lassen. (Wenn doch, wäre das ein Grund, den Virenscanner zu wechseln) Das war eine blöde Idee, ich belasse es bei einer Warnmeldung.

halinchen 30. Sep 2007 17:39

Re: AS-AI/Opal: "Künstliche Intelligenz"
 
Zitat:

Zitat von argonix
Die Schreibrechte kann man sich holen... Aber der Scanner wird sich sowieso nicht deaktivieren lassen. (Wenn doch, wäre das ein Grund, den Virenscanner zu wechseln)

Ich schätze das wird bei fast jedem Virenscanner gehen. Außerdem ist das auch ein Grund unter eingeschränkten Rechten zu arbeiten.

Zitat:

Zitat von argonix
Das war eine blöde Idee, ich belasse es bei einer Warnmeldung.

OK

argonix 2. Okt 2007 20:18

Re: AS-AI/Opal: "Künstliche Intelligenz"
 
So, die neue Hilfe ist fertig. Lediglich Informationen zur Nutzung der automatischen Gesprächsthemaerkennung fehlen noch darin. Die werde ich noch nachliefern. Viel Spaß beim Antworten-schreiben! :roll:
[edit]Die Hilfe ist jetzt vollständig![/edit]

halinchen 3. Okt 2007 09:43

Re: AS-AI/Opal: "Künstliche Intelligenz"
 
Ich denke die Daten per Mail zu versenden ist nicht so optimal.

Ich habe z.B einen kostenlosen Server bei funpic.de. Dort kommt zwar immer die Werbeeinblendung als PopUp (zumindest wenn JavaScript aktiviert ist). Aber sobald eine Seite keine HTML-Tags beinhaltet, fügt es die Zeile nicht an, mit der die Werbung geöffnet wird. Da hab z.b eine Highscorefunktion mit Versionsprüfung mit PHP geschrieben. Da lassen sich auch Dateien hochladen (bei Funpic auf 1,5 oder 2,5 MB begrenzt).

Ist nur ein Tipp, aber ich fand damals, dass es sehr interessant war. Außerdem müsstest du dann nicht die ganze Datei hochladen, sondern könntest die Datensätze in einer *.txt (oder *.csv) speichern und dir eine Mail schicken (per PHP) die zeigt das was reingekommen ist. So lässt sich das ganze vielleicht noch besser nach sinnvollen Einträgen sortieren.

Ist kein Muss, nur ein kleiner Tipp.

Ich hab ja bald Ferien, da kann ich dann mal an deiner Datenbank weitermachen.

P.S. Falls du mal gucken willst, was das für Werbung ist: http://stefan315.st.funpic.de

blackdrake 4. Okt 2007 23:41

Re: AS-AI/Opal: "Künstliche Intelligenz"
 
Hallo.

Ganz interessant das Programm. Leider kann man sich mit solchen AI Programmen nie gescheit unterhalten. :wink:

Folgender Bugreport:

AS-AI-System Editor 0.4a

1. Indy-Fehlermeldung bei fehlender Internetverbindung wird nicht behandelt / unterdrückt. (alle Programme)
2. Hinzufügen - Neue Entscheidung: Zugriffsverletzung bei Adresse 004D12D9 in Modul SynANSEdit.exe. Lesen von Adresse 00000008.
3. Beim Beenden: Datei kann nicht gelöscht werden...

Wieso will das Programm eigentlich auf das Internet zugreifen? Es könnte mich doch vorher erst fragen.

Gruß
blackdrake

argonix 5. Okt 2007 19:22

Re: AS-AI/Opal: "Künstliche Intelligenz"
 
Zitat:

Zitat von blackdrake
1. Indy-Fehlermeldung bei fehlender Internetverbindung wird nicht behandelt / unterdrückt. (alle Programme)

Danke, das ändere ich!
Zitat:

Zitat von blackdrake
2. Hinzufügen - Neue Entscheidung: Zugriffsverletzung bei Adresse 004D12D9 in Modul SynANSEdit.exe. Lesen von Adresse 00000008.

Hmm. Bei mir passiert das nicht! Was hast du da genau gemacht?
Zitat:

Zitat von blackdrake
3. Beim Beenden: Datei kann nicht gelöscht werden...

Hat der Ordner "cache" Schreibrechte? Ich prüfe das auch.
Zitat:

Zitat von blackdrake
Wieso will das Programm eigentlich auf das Internet zugreifen? Es könnte mich doch vorher erst fragen.

...weil das Programm ohne Internet keinen Sinn macht. Zumindest der Editor muss auf das Internet zugreifen, beim Anzeigeprogramm (Opal) änder' ich das.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:05 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz