![]() |
WinSockets: Alle Verbindungen anzeigen
Hallo,
Ich programmiere gerade an einem kleinen Lan-Chat Parogramm und bin auch schon soweit, dass das Grundlegende funktionoiert. Aber ich möchte am Server eine Funktion einbauen, dass er anzeigt, welche Clients momentan angemeldet sind. Ich habe mir da mal folgendes überlegt:
Delphi-Quellcode:
Allerding bekomme ich den Fehler, dass "string" und TCustomWinSocket" inkompatible Typen sind.
procedure tform1.button1click(sender: tobject);
var i: integer; begin for i := 0 to server.socket.activconnections - 1 do begin memo1.text:=server.socket.connections[i]; end; end; Wie könnte ich mein Problem noch angehen??? |
Re: WinSockets: Alle Verbindungen anzeigen
Was willst du denn anzeigen lassen?
am besten ist, du gibst hinter ...connnections[i] noch einen Punkt ein und wartest was Delphi dir so anbietet. Zum Beispiel könntest du "RemoteAddress" nehmen oder RemoteHost. Oder du hast etwas im Feld Data hinterlegt. |
Zitat:
|
Hi,
so wie du angefangen hast ist das schon der richtige Weg. Du bist nur auf halber Strecke stehen geblieben. Nach dem du die einzelne Client-Socket hast, mußt du dir jetzt überlegen, was du visualisieren willst. Ein Bsp. für die IP des Clients:
Delphi-Quellcode:
Gruß oki
var i: integer; begin for i := 0 to server.socket.activconnections - 1 do begin memo1.text:=server.socket.connections[i].RemoteAddress; end; end; |
Zitat:
|
Hallo
Hab jezt raus und genauso gemacht wie "oki" klapp super und irgendwo müsste ich auch noch eine funktion haben um den entsprechenden Computernamen herauszufinden :wink: Danke für die Hilfe... |
Zitat:
Zitat:
Gruß oki |
Vielleicht könnte man eine funktion in den client stecken, die den PC namen herausfindet und dann dem server sendet
keine Ahnung ob es sowas gibt aba man müsste immerhin nicht vom server iwelche anstrengungen machen wollt auch mal helfen :mrgreen: |
Delphi-Quellcode:
var i: integer; begin for i := 0 to server.socket.activconnections - 1 do memo1.Lines.Add(format(server.socket.connections[i].RemoteHost + ' ('+Server.socket.connections[i].RemoteAddress+')'); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:57 Uhr. |