Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Was muss alles in den about dialog (freeware)? (https://www.delphipraxis.net/99964-muss-alles-den-about-dialog-freeware.html)

Weazy 20. Sep 2007 08:14


Was muss alles in den about dialog (freeware)?
 
Was gehört alles in den about dialog eines freeware projektes? Habe bis jetzt folgendes:

- Version und Versionen der verwendeten Komponenten
- link zu der Homepage
- icon der software

irgendwie gehört ja auch eine lizenz und das "darf frei benutzt werden", "darf nicht weiterverkauft werden", "darf nicht verändert werden", irgendwelche rechte und copyrights auf die icons und software... was muss da alles rein? danke!!!

SirThornberry 20. Sep 2007 08:19

Re: Was muss alles in den about dialog (freeware)?
 
was in den Aboutdialog kommt ist dir überlassen. Eine Lizens ist zum Beispiel nicht notwendig wenn bei der Installation oder beim Download der Lizens schon zugestimmt wurde etc.
Auch verwendete Komponenten müssen nicht in den Aboutdialog außer du willst das jeder weiß mit welchen Komponenten du programmiert hast. Da man sich ja aber auch viele Komponenten selbst schreibt (zumindest ich) könnte damit sowieso niemand was anfangen und wir wären dabei das man gleich den Source bereit stellt was dann OpenSource wäre.

In den About-Dialog gehört letzendlich das was du drin haben willst. Es gibt auch Programme die haben sowas gar nicht.

Die Zeischentabelle von Windows hat zum Beispiel keinen Aboutdialog, viele meiner Programme haben keinen etc.

s-off 20. Sep 2007 08:20

Re: Was muss alles in den about dialog (freeware)?
 
Hallo,

das würde mich auch mal interessieren.

Aber ich befürchte, dass man, um sich wirklich sicher sein zu können, wohl einen Anwalt fragen müsste. Alles andere ist Spekulation, Halbwissen, 'Ich hab da irgendwo mal was gelesen'-Vermutungen und so weiter.

Ich habe bspw. mal irgendwo gelesen, dass es nicht ausreichen würde, wenn man schreibt '[...]Ich übernehme keine Haftung[...] Stimmen Sie mit dem Download und der Installation zu[...]'

Ob's stimmt - wer weiss... :?

RavenIV 20. Sep 2007 08:21

Re: Was muss alles in den about dialog (freeware)?
 
Schau doch einfach mal, was die "grossen" Hersteller alles so reinschreiben.

Kevin 20. Sep 2007 08:21

Re: Was muss alles in den about dialog (freeware)?
 
Das gehört aber nicht zwingend in die Aboutbox. Das ist eine Frage der Lizenz, des Haftungsausschlusses, etc.

Weazy 20. Sep 2007 08:22

Re: Was muss alles in den about dialog (freeware)?
 
hab mal was von einer gnu lizenz gehört...weiss jemand was konkretes darüber?

Luckie 20. Sep 2007 08:36

Re: Was muss alles in den about dialog (freeware)?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:

Zitat von Weazy
hab mal was von einer gnu lizenz gehört...weiss jemand was konkretes darüber?

Google vielleicht?

@Jens: Wenn man Fremdkomponenten benutzt, gebietet es aber, meiner Meinung nach, der gute Ton sie im About-Dialog zu erwähnen und es gibt welche, die Jedis zum Beispiel, die man, glaube ich, erwähnen muss, wenn man sie verwendet hat.

Im Anhang mal drei Stück von mir. Ist es nur ein kleines Tool, dann nehme ich meist die einfache MessageBox Version. Ist es ein etwas größeres Programm, dann meist den Dialog und wenn es was ganz spezielles ist, mache ich für das Programm was eigenes, wie beim Usermanager zum Beispiel mit der Danksagung und den Copyright-Hinweisen in dem Scrolltext.
Das läuft so nach dem Prinzip, dass die AboutBox nicht aufwendiger sein sollte, wie das Programm selber. Und um es mir so einfach wie möglich zu machen, habe ich mir eine Vorlage programmiert, deren Unit ich nur einbinden muss und dann betshert der ganze Aufruf nur aus einer Zeile:
Delphi-Quellcode:
TAboutWnd.MsgBox(hApp, 1);
oder
Delphi-Quellcode:
TAboutWnd.ShowAboutWnd(hApp);
Die Informationen, die angezeigt werden, sind alle in der Versionsinformation in der Ressource hinterlegt.

turboPASCAL 20. Sep 2007 09:03

Re: Was muss alles in den about dialog (freeware)?
 
Der Aboutdialog ist ja eigentlich übersetzt "über das Programm"-Dialog.
Was du da einbringst ist dir Überlassen und hat keine Vorgabe. Es hat sich
eingebürgert das in ein Aboutdialog Informationen über den Namen des Programms
und oder die Programmversion zu finden sind. Das entstand zu DOS-Zeiten da man sonst
keine Informationsangaben über eine Exe- oder Com-Datei bekommen konnte.
Die Infos wurden dann meisst vor dem Programmstart kurz angezeigt und oder nach dem Beenden.

Code:
[b]MSDOSFONT EDITOR Version 2.3 - (C) 1989 by Nuppsy[/b]
please wait...
Wo du deine Lizens anzeigen willst ist Vorgeschrieben das sie vor der Installation oder dem
Start des Programmes Anzeigen musst * , warum ist ja einleuchtend.
Ob du deine Lizens dann auch in den Aboutdialog pappst oder ein Extrabutton oder Menuepunkt
anlegst ist relativ Wurscht aber passender Weise muss es schon sein. Also nicht in das Popupmenue
Bearbeiten, der Menuepunk Hilfe ist da Standard. ;)

* wenn es Einschränkungen in Verwenung einer Lizens oder Verteilung etc. gibt

f.siebler 20. Sep 2007 09:08

Re: Was muss alles in den about dialog (freeware)?
 
also den Firmennamen und die Geschäftsform sollte man auch nicht vergessen...

Meister Röhrich 20. Sep 2007 09:56

Re: Was muss alles in den about dialog (freeware)?
 
warum tun hier einige so, als ob ein about-dialog pflicht wäre? das ist wie jede andere funktionalität eine entscheidung des programmautors.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:47 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz