![]() |
Ich und die Pointer... die nicht so wollen wie ich
Hi,
Delphi-Quellcode:
... das stimmt doch so oder nicht ?
type
TByteArray = array of Byte; PByteArray = ^TByteArray; var B: PByteArray; begin new(b); setlength(B^, 100 + 1); B^[10] := 255; writeln(B^[10]); dispose(B); readln; end. Das eigentliche Problem ist das ich immer bei diesem Code eine AV erhalte:
Delphi-Quellcode:
Irgendwie will es nicht wie ich es will. Was ist der Fehler ?
procedure SaveBitmap32AsTGAFile(bmp32: TBitmap32; TGAFileName: String);
var fs: TFileStream; tgaHeader : TTGAFileHeader; DataArray: Array of DWORD; DataSize, n: DWORD; begin ZeroMemory(@tgaHeader, sizeof(tgaHeader)); tgaHeader.imagetype := 2; tgaHeader.width := bmp32.Width; tgaHeader.height := bmp32.Height; tgaHeader.pixeldepth := $20; // 32 Bit tgaHeader.descriptor := $08; // Bits 00001000 = 8 = $08 DataSize := bmp32.Width * bmp32.Height; SetLength(DataArray, DataSize - 1); ZeroMemory(@DataArray, sizeof(DataArray)); // Swap Bitmap top / bottom // >>--> AV / Berechsüberprüfung for n := bmp32.Width * bmp32.Height-1 downto 0 do DataArray[n] := bmp32.bits^[n]; // <--<< fs := TFilestream.Create(TGAFileName, fmCreate); try fs.Seek(soFromBeginning, 0); fs.Write(tgaHeader, SizeOf(tgaHeader)); fs.Write(DataArray[0], DataSize); finally FreeAndNil(fs); end; SetLength(DataArray, 0); end; :gruebel: ( ![]() |
Re: Ich und die Pointer... die nicht so wollen wie ich
Zitat:
Delphi-Quellcode:
ZeroMemory(@DataArray[0], length(DataArray)*sizeof(DWord));
|
|
Delphi-Quellcode:
Nein, das stimmt so nicht. Lass den PByteArray-Kram weg. SetLength regelt die Alloziierung fuer das TByteArray. Die Dealloziierung aller "array of"-Variablen geschieht heimlich und automatisch.
type
TByteArray = array of Byte; PByteArray = ^TByteArray; var B: PByteArray; begin new(b); setlength(B^, 100 + 1); B^[10] := 255; writeln(B^[10]); dispose(B); readln; end.
Delphi-Quellcode:
type
TByteArray = array of Byte; var B: TByteArray; begin // Hier wird B von Delphi heimlich auf nil initialisiert // SetLength alloziiert 101 Elemente (Bytes). setlength(B, 100 + 1); B[10] := 255; writeln(B[10]); readln; // Hier gibt Delphi das alloziierte array heimlich frei end. |
:gruebel:
Äh, nein. Ich habe mich wohl etwas schräg ausgedrückt. Der obere Teil des Codes war eine Überlegung (so 'n kleiner Test) von mir zum unteren Code den ich Verwenden will um ein Bitmap vertikal gespiegelt in eine TGA-Datei zu schreiben. bmp32.bits ist ein Pointer auf ..., nein falsch ethält die Adresse eines Array of Cardinal (DWORD). Die Graphics32 leute haben das so gebaut:
Delphi-Quellcode:
bmp32.bits ist als PColor32Array definiert.
type
PColor32 = ^TColor32; TColor32 = type Cardinal; PColor32Array = ^TColor32Array; TColor32Array = array [0..0] of TColor32; TArrayOfColor32 = array of TColor32; Was ich auch Anstelle, es kommt eine AV. ( Berichs- und Überlaufüberprüfung sind an) PS.: Ich konnte es über "Scanline" machen, macht ja aber fasst jeder. bmp32.FlipVert(nil); bitte nicht vorschlagen ;) |
Delphi-Quellcode:
beide Typdeklarationen definieren was komplett Anderes. Das 1. ist ein dynamsiches Array of Bytes. Dieses ist ein komplexer Datentyp der zwar ein Array darstellt aber intern ein Zeiger auf einen Record der ein Array enthält darstellt. Der Typ bei 2. definert also wenn man es so will einen Zeiger auf einen Zeiger.
// 1.
type TByteArray = array of Byte; // 2. PByteArray = ^TByteArray; // 3. type TByteArray = array[MaxInt] of Byte; PByteArray = ^TByteArray; Der Typ bei 3. ist ein Array auf Bytes mit fester Größe. Erst durch den Typ PByteArray der auf ^TByteArray referenziert ist ein Zeigertyp direkt in einen Speicherbereich der als Byte Array interpretiert werden soll. Dies ist die alte Schreibweise in der man dann auch explizit solche Speicherbereiche allozieren und deallozieren muß. Das sollte erfolgen mit GetMem() und FreeMem() aber nicht mit New() und Dispose(). Die letzeren beiden hat man verwendet um komplexere Datentypen zu allozieren/deallozieren, zb. Records oder Objekte ganz alten Typus. Du vermischt also in deinem Code zwei komplett unterschiedliche Datentypen mit den falschen Methoden und Zugriffen darauf. Dieses Wirrwarr entstand durch die Evolution der Delphi/PASCAL Sprache mit der Zeit. Gruß Hagen |
Welche Exception tritt denn nun auf - AV, Bereichsprüfung oder beides? Bei der Bereichsprüfung darfst du dich nicht wundern, wenn du mit einem "array[0..0]" arbeitest, am Besten also ausschalten oder - was wohl sauberer wäre - einen PColor32-Zeiger per @bmp.Bits[0] holen und dann inkrementieren.
Und wie gesagt, in der Doku fehlt die Dereferenzierung ebenfalls:
Delphi-Quellcode:
Das sollte aber alles nicht zur AV führen. Außer dem bereits erwähnten ZeroMemory fällt mir in dem Zusammenhang nur noch eines auf: Dein DataArray ist um ein Item zu kurz.
var
P: PColor32Array; begin P := Bitmap32.Bits; for I := 0 to Bitmap32.Width * Bitmap32.Height - 1 do P[I] := Gray32(Random(255)); // fill with a random grayscale noise end; |
Hallo,
Delphi-Quellcode:
Gruß
DataSize := bmp32.Width * bmp32.Height;
SetLength(DataArray, DataSize - 1); // <--- Warum hier -1 ??? Damit fehlt Dir ein Element -> AV weiter unten ZeroMemory(@DataArray, sizeof(DataArray)); xaromz |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ja, das Setlength -1 ist ein tippfehler durch die Rumprobiererei...
Ihr könnt es ja selbst mal testen, vorrausgesetzt ihr habt dei gr32 installiert: |
Moin moin,
Khabarakh hat hier schon das Problem erkannt. Zitat:
Delphi-Quellcode:
// Bild "flippen"
// >>--> AV / Berechsüberprüfung for n := 0 to bmp32.Width * bmp32.Height-1 do begin DataArray[n] := P[0]; Inc(P); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:25 Uhr. |