AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Installer Programme die x-te

Ein Thema von hacki · begonnen am 9. Okt 2003 · letzter Beitrag vom 9. Okt 2003
Antwort Antwort
hacki

Registriert seit: 15. Nov 2002
96 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Installer Programme die x-te

  Alt 9. Okt 2003, 13:17
Hi ihr da draußen,

ich habe mein Progrämmchen (Datenbankanwendung) unter Delphi 6 professional bisher mit dem mitgelieferten Install Shield Express als Neuinstallation geshipped !

soweit so gut - hat wunderbar gefunzt - ABER wenn ich nun ein Update des Progs rausgeben will, kann ich das mit dem IS-Express leider nicht tun (keine Update Funktionalität).

was tun ? => Ich habe es mit Inno Setup versucht, leider erkennt Inno Setup nicht, daß das Programm bereits installiert ist und nun ein Update kommt Es trägt sich auch wiederholt in die Softwareliste von Windows ein, als wären nun 2 Progs installiert.

Anscheinend, so habe ich festgestellt gibt es da unter Windows eine eindeutige ID, mit der die Programme installiert werden (zumindest hat IS Express eine solche generiert). Ergo muß ich Inno Setup wohl "nur" die selbe ID mitgeben können, oder ? Fragt sich nur noch wie und ob das des Rätsels Lösung ist ??

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?

HELP HELP F4 F4

bis denn
hacki
Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird! Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden! ** There are 10 different types of people in this world; those who understand binary numbers and those who don’t !
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jan
Jan

Registriert seit: 24. Sep 2002
Ort: Magdeburg
491 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Installer Programme die x-te

  Alt 9. Okt 2003, 13:54
Hallo hacki,
wenn ich updates für meine Files herausbringe, dann mache ich i.d.R. einfach eine EXE-Datei, die dann dann mein Programm einfach bitweise patcht. Das hab ich mal gemacht, als ich beim Spiele cracken auf einen crack-creat0r gestossen bin. Sowas ist echt klasse, man gibt 2 Exe-Dateien an und er analysiert die unterschiede der 2 Dateien und erstellt automatisch einen Patch mit Benutzerführung.
Zur Info: Ich cracke nichtmehr, also jetzt net anfangen von wegen "Softwaredieb" oder sowas :]

Leider kann ich dir den Namen des Programms gerade nicht sagen, weil ich auffer Arbeit bin und der Kram liegt zuhause aufm Rechner.

Gruß
Jan
Jan
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch kleine Gestalten lange Schatten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Installer Programme die x-te

  Alt 9. Okt 2003, 14:27
Zitat von Jan:
Leider kann ich dir den Namen des Programms gerade nicht sagen, weil ich auffer Arbeit bin und der Kram liegt zuhause aufm Rechner.
Meinst du vielleicht Patchfactory. Gibt sicherlich noch andere, aber den finde ich nicht schlecht.
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoDE
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Installer Programme die x-te

  Alt 9. Okt 2003, 15:57
Für kleine Patches kann ich Nullsoft Scriptable Install System (NSIS) empfehlen. Kleine Setups, gute Skriptmöglichkeiten, ohne Lizenzkosten, moderne UI und mit dem VPatch-Plugin sind Binärpatches einfach zu handhaben (VPatch wird ab NSIS 2.0 Beta 4 inklusive Beispiel/Dokumentation mitgeliefert).

Gruß Nico

ps: Einziges 'Problem' ist dann nur, die alte Installation zu finden (aber das ist meist auch nicht so schwer...)
  Mit Zitat antworten Zitat
hacki

Registriert seit: 15. Nov 2002
96 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#5

Re: Installer Programme die x-te

  Alt 9. Okt 2003, 16:10
kleines Update:

leider handelt es sich nicht nur um ein kleines binärpatch. es müssen bilder in verschiedene verzeichnisse kopiert werden, dll's in's win verzeichnis, unterverzeichnisse im datenbankverzeichnis creiert und gefüllt werden.

ein setup programm wäre praktischer. hat denn jemand eine ahnung, was es mit der codierung der installtion unter windows auf sich hat ? woran erkennt das setup, das das entsprechende programm bereits instelliert ist bzw. erkennt es nicht ?

grüsse
hacki
Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird! Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden! ** There are 10 different types of people in this world; those who understand binary numbers and those who don’t !
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz