AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Schnappschuss von Video
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Schnappschuss von Video

Ein Thema von fLaSh11 · begonnen am 10. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 11. Okt 2007
Antwort Antwort
fLaSh11
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Schnappschuss von Video

  Alt 10. Okt 2007, 20:16
Hallo DPler,

ich lasse das Video (welches mir meine WebCam liefert) auf einer Panel anzeigen. Nun möchte ich von diesem Video einen Schnappschuss machen. D.h. ein Bild herauspicken
Ich zerbreche mir schon den ganzen Tag den Kopf darüber und hab ewig gesucht...

Vielen Dank für Hilfe.

MfG
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat
Flips

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Sankt Wendel
491 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Schnappschuss von Video

  Alt 10. Okt 2007, 21:02
Wohl nicht lang genug gesucht
Hier stehts
Wenn du mit Geduld nach Hier im Forum suchenWebcam suchst, dann findest du auch was
Philipp F.
  Mit Zitat antworten Zitat
fLaSh11
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Schnappschuss von Video

  Alt 10. Okt 2007, 21:16
Dein Code bringt eine AV bei mir. Aber ich hab jetzt grad auch ne Lösung gefunden.
Einfach ein Screenshot vom Desktop machen und die Panel angeben.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.MakeSnapShot(const Target: TBitmap);
var
  DesktopDC: HDC;
begin
  DesktopDC := CreateDC('DISPLAY', nil, nil, nil);
  try
    Target.PixelFormat := pfDevice;
    Target.Width := Panel1.Width;
    Target.Height := Panel1.Height;

    BitBlt(Target.Canvas.Handle, -Form1.Left - Panel1.Left, -Form1.Top - Panel1.Top -20, Screen.Width, Screen.Height, DesktopDC, 0, 0, SRCCOPY);
  finally
    DeleteDC(DesktopDC);
  end;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Schnappschuss von Video

  Alt 10. Okt 2007, 21:43
von der Screenshot-Variante würde ich abraten. Wenn das Video in einem Modus läuft wo direkt in den Videospeicher geschrieben wird, siehst du auf dem Screenshot dann nichts.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
fLaSh11
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Schnappschuss von Video

  Alt 10. Okt 2007, 21:55
Oder es von einem anderen Fenster überdeckt wird
  Mit Zitat antworten Zitat
Flips

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Sankt Wendel
491 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: Schnappschuss von Video

  Alt 10. Okt 2007, 23:11
Zitat von fLaSh11:
Dein Code bringt eine AV bei mir. Aber ich hab jetzt grad auch ne Lösung gefunden.
Einfach ein Screenshot vom Desktop machen und die Panel angeben.
Würd ich allein wegen der Umständlichkeit davon abraten, ohne auf die technischen Probleme einzugehen...
Bei mir funzt es via Clipboard, haste alles richtig angepasst?
Denk an das Pixelformat, anders kanns nicht gehen.
Hier im Anhang hab ich noch eine weitere Methode implementiert, über capFileSaveDIB.
Da sollte jetzt was dabei sein
Angehängte Dateien
Dateityp: zip cam_513.zip (3,5 KB, 30x aufgerufen)
Philipp F.
  Mit Zitat antworten Zitat
fLaSh11
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Schnappschuss von Video

  Alt 11. Okt 2007, 16:19
Es ist ja logisch, dass eine AV kommt, denn ich benutze die Kamera für das anzeigen des Videos, da kann sie ja nicht gleichzeitig noch ein Foto schießen. Deshalb dachte ich, ich extrahiere ein Frame aus dem Video...
  Mit Zitat antworten Zitat
Flips

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Sankt Wendel
491 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

Re: Schnappschuss von Video

  Alt 11. Okt 2007, 20:06
Nein du verstehst das falsch. Das funktioniert schon, ich capture ja auch während ich ein Foto damit mache. Funktioniert der Code den ich hochgeladen hab bei dir nicht?
Philipp F.
  Mit Zitat antworten Zitat
fLaSh11
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Schnappschuss von Video

  Alt 11. Okt 2007, 21:38
Ah, vielen Dank! Das funktioniert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz