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Kleines Fussball Spiel / Problem!

Ein Thema von kevSTAR · begonnen am 23. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 24. Okt 2007
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kevSTAR

Registriert seit: 5. Jun 2007
117 Beiträge
 
#1

Kleines Fussball Spiel / Problem!

  Alt 23. Okt 2007, 21:13
Hallo Leute!

Ich habe gestern angefangen ein kleines spiel zu programmieren doch ich komme nicht weiter!
Der ball rollt und prallt ab etc. aber es gibt probleme beim spieler also der kollision und der punkte vergabe die klappt nur manchmal etc. habe den Code mal angehangen, könnt es euch ja mal anschauen, wäre nett!

mfG
Angehängte Dateien
Dateityp: rar fussball-pong_134.rar (269,6 KB, 32x aufgerufen)
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rawsoul

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Ort: Düsseldorf
249 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#2

Re: Kleines Fussball Spiel / Problem!

  Alt 23. Okt 2007, 22:48
Setze doch mal einfacher an:

Delphi-Quellcode:
[...]
var
  geschwindigkeit:tpoint;
[...]
if (ball.left<feld.left) or (ball.left>feld.width+feld.left-ball.width) then geschwindigkeit.x:=-geschwindigkeit.x;
if (ball.top<feld.top) or (ball.top>feld.height+feld.top-ball.height) then geschwindigkeit.y:=-geschwindigkeit.y;
[...]
Das wäre doch bereits die komplette Kollisionsabfrage mit Änderung der Vektoren.

Edit: Schlechtschreibung
Frank Dumont
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kevSTAR

Registriert seit: 5. Jun 2007
117 Beiträge
 
#3

Re: Kleines Fussball Spiel / Problem!

  Alt 23. Okt 2007, 23:23
hm wo kommt das hin? verstehe das nicht
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Benutzerbild von rawsoul
rawsoul

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249 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#4

Re: Kleines Fussball Spiel / Problem!

  Alt 24. Okt 2007, 14:48
Wie beschrieben: es ist die Kollisionsabfrage inclusive der Vektoränderung. Ich kommentiere es einfach mal, vielleicht hilft es Dir ja.

Delphi-Quellcode:
[...]
var
  //dies ist dein Geschwindigkeitsvektor mit .x und .y Eigenschaft.
  geschwindigkeit:tpoint;

[...] //deine restlichen Abfragen/Prozedurabläufe

//falls der Ball außerhalb deines Spielfeldes ist (links oder rechts),
//dann wird der Geschwindigkeitsvektor negiert, das heißt, er bewegt
//sich von dort an in die andere x-Richtung, "prallt also ab"
if (ball.left<feld.left) or (ball.left>feld.width+feld.left-ball.width) then geschwindigkeit.x:=-geschwindigkeit.x;

//und gleich nochmal für die y-Koordinaten
if (ball.top<feld.top) or (ball.top>feld.height+feld.top-ball.height) then geschwindigkeit.y:=-geschwindigkeit.y;

[...] //Darstellung etc.
Frank Dumont
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