AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Beschriftung von Buttons Labels zw. 2 Sprachen umschalten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Beschriftung von Buttons Labels zw. 2 Sprachen umschalten

Ein Thema von Oracle · begonnen am 30. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 5. Nov 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Oracle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Beschriftung von Buttons Labels zw. 2 Sprachen umschalten

  Alt 30. Okt 2007, 07:54
Ich habe hier eine fertige in Delphi erstellte Oberfläche. Alle Buttons Labels und so weiter sind zur Zeit in Englisch beschriftet.
Nun möchte ich die Möglichkeit hinzufügen, per Schalter die Beschriftungen in eine andere Sprache umzuschalten. Der Nutzer soll also auswählen können ober meinetwegen alle Beschriftungen in Deutsch, Englisch, oder Spanisch haben möchte.
Was wäre da eine elegante Möglichkeit? Wie würdet ihr das am besten lösen? Hat sowas vielleicht sogar schonmal jemand in ähnlicher Form gemacht?
Danke schon im Vorraus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aurelius
Aurelius

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: Erfurt
753 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

Re: Beschriftung von Buttons Labels zw. 2 Sprachen umschalte

  Alt 30. Okt 2007, 08:01
ICh würde das per externer Sprachdatei machen. Beispielsweise hast du eine Englisch.txt, da stehen alle Captions untereinander drin. Dann lädst du diese Datei beim OnCreate in eine StringList und weist den Komponenten den jeweiligen String zu. Das hat den Vorteil dass man so gut wie jede Sprache einfügen kann, da man diese Textdatei einfach nur modifizieren muss.

Die ausgewählte Sprache könnte man in einer ini-Datei speichern, so dass die gewählte Sprache bei jedem Start geladen wird.
Jonas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Beschriftung von Buttons Labels zw. 2 Sprachen umschalte

  Alt 30. Okt 2007, 08:06
Und wenn du nicht jeden Button einzeln setzen willst nutzt du die Tag-Eigenschaft. 0 für Eintrag 0 der Stringliste, Eintrag1 für den zweiten Eintrag etc.
Und dann einfach mit Componentcount alle Componenten durchgehen.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aurelius
Aurelius

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: Erfurt
753 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

Re: Beschriftung von Buttons Labels zw. 2 Sprachen umschalte

  Alt 30. Okt 2007, 08:08
Das ist ne gute Idee, hab ich noch nicht gewusst
Jonas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Deep-Sea
Deep-Sea

Registriert seit: 17. Jan 2007
907 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

Re: Beschriftung von Buttons Labels zw. 2 Sprachen umschalte

  Alt 30. Okt 2007, 08:15
Etwas flexibler und umfangreicher ist da die Komponente "TJvTranslator" ...
(Gibt natürlich 100 Wege ...)
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aurelius
Aurelius

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: Erfurt
753 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

Re: Beschriftung von Buttons Labels zw. 2 Sprachen umschalte

  Alt 30. Okt 2007, 08:24
Brauch man für sowas eine extra Komponente?

Oder hat die irgendwelche besonderen Funktionen?
Jonas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Deep-Sea
Deep-Sea

Registriert seit: 17. Jan 2007
907 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#7

Re: Beschriftung von Buttons Labels zw. 2 Sprachen umschalte

  Alt 30. Okt 2007, 08:30
Zitat von xX0815Xx:
Brauch man für sowas eine extra Komponente?

Oder hat die irgendwelche besonderen Funktionen?
Das kommt drauf an, wie umfangreich dein Programm ist und wie viel Arbeit du später haben bzw. nicht haben willst. TJvTranslator arbeitet mit XML-Dateien die eig. die gleichen Daten enthalten wie die DFM-Datei von Delphi selbst. Somit kann man nicht nur die Beschriftung, sondern auch die Breite, Position, Schriftgröße etc. ändern. Und für ein großes Programm wäre die Lösung "StringList + Tag missbrauchen" imho seeehr wacklig und nicht zu empfehlen ...
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Neumann

Registriert seit: 6. Feb 2006
Ort: Moers
529 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Beschriftung von Buttons Labels zw. 2 Sprachen umschalte

  Alt 30. Okt 2007, 08:36
Hallo,

dafür kann man sehr gut gnu gettext verwenden. Ein bischen Einarbeitungsaufwand hat man dabei schon, aber man bekommt z.B. schon fertige Übersetzungen für das Delphi-Laufzeitsysten (Messageboxen usw.) die man mit einbinden kann und kostet nichts.

Gruß
Ralf
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aurelius
Aurelius

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: Erfurt
753 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#9

Re: Beschriftung von Buttons Labels zw. 2 Sprachen umschalte

  Alt 30. Okt 2007, 08:44
@ Deep Sea: Ach so, na dann ist es natürlich empfehlenswert (bei größeren Projekten). Wieder was gelernt ^^
Jonas
  Mit Zitat antworten Zitat
Oracle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Beschriftung von Buttons Labels zw. 2 Sprachen umschalte

  Alt 30. Okt 2007, 12:31
Suuuuper!! Ich danke euch schon mal für die tolle und vorallem sehr schnelle Hilfe
Ich versuche grade das JvTranslator Example zu compilieren, allerdings findet er Qforms und so bei mir nicht.
Ich kann das auch nicht finden auf meinem Rechner. Wo gehört das hin? Ich habe Delphi 2007 Professional. Ist das in dieser Version nicht enthalten?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz