AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Frage zum überprüfen des vorhandenseins einer Funktion
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Frage zum überprüfen des vorhandenseins einer Funktion

Ein Thema von Henry · begonnen am 14. Okt 2003 · letzter Beitrag vom 14. Okt 2003
Antwort Antwort
Benutzerbild von Henry
Henry

Registriert seit: 7. Okt 2003
Ort: Berlin
120 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

Frage zum überprüfen des vorhandenseins einer Funktion

  Alt 14. Okt 2003, 18:41
Hallo,

in meinem ersten Beitrag in diesem Forum habe ich folgende Frage:

Wie kann ich in einer Dynamisch eingebundenen DLL prüfen ob eine Funktion vorhanden ist?
Denn ich habe mir eine Pluginschnittstelle Konstruiert und wenn sich nun eine DLL einschleicht die kein Plugin für mein Programm ist, dann kommt es zu einer Fehlermeldung und evt. zu einem Programmabsturz.
Nun möchte ich vorher abfragen ob eine bestimmte Funktion vorhanden ist und eine bestimmten Wert zurück giebt.

Giebt es da evt. eine ähnliche Funcktion wie z.b. FileExists?

Danke schon einmal im voraus.
mfG Henry
  Mit Zitat antworten Zitat
Niko

Registriert seit: 23. Jun 2003
416 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Frage zum überprüfen des vorhandenseins einer Funktion

  Alt 14. Okt 2003, 18:50
Du musst die DLL über LoadLibrary dynamisch einbinden und dann prüfen, ob GetProcAdress einen Zeiger (Funktion vorhanden) oder nil (Funktion nicht vorhanden) zurückliefert.

Ach ja, Herzlich willkommen in der DP!
"Electricity is actually made up of extremely tiny particles called electrons, that you cannot see with the naked eye unless you have been drinking." (Dave Barry)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Henry
Henry

Registriert seit: 7. Okt 2003
Ort: Berlin
120 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#3

Re: Frage zum überprüfen des vorhandenseins einer Funktion

  Alt 14. Okt 2003, 19:12
Hi Niko,

ich danke Dir für deine Hilfe, manchmal ist es so naheliegend.
Ich hatte die Funktion zum abfragen immer gleich geladen und dadurch hatte ich immer die Fehlermeldung.
Nun kann ich meine Schnittstelle in der dafür vorgesehenden Anwendung einbauen.

PS: Ich danke auch für die nette Begrüßung im Forum.
mfG Henry
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz