AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

"Objekte" für Feldlinien Programm

Ein Thema von cscp · begonnen am 18. Okt 2003 · letzter Beitrag vom 19. Okt 2003
Antwort Antwort
cscp

Registriert seit: 18. Okt 2003
5 Beiträge
 
#1

"Objekte" für Feldlinien Programm

  Alt 18. Okt 2003, 23:26
Hallo...
bin neu hier... hoffe das passt hier rein!
ich möchte ein Programm schreiben, das Feldlinien zeichnet...
Dabei soll es so sein das ich die verschiedenen Feldlinienquellen bzw. Feldlinienerzeuger frei verschieben kann.
Ich will praktisch z.B. einen Kreis auf dem Form verschieben können, wie z.B. ein Shape in der Entwicklungsumgebung, oder ein gezeichnetes Quadrath in Word. Wie kann ich das am besten machen...?
Hoffe ihr habt verstanden wie ich das meine.
danke...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: "Objekte" für Feldlinien Programm

  Alt 19. Okt 2003, 00:03
Am einfachsten ist es wohl bei Shapes mit MouseDown & MouseMove.

ein kleiner Ansatz ist bei "johny" unter Forum


im ShapeMouseDown-Ereignis kannst'e auch noch erkennen wo das Schape angeklickt wird (X Y = oben unten links rechts ...)

und in ShapeMouseMove änderst du dann Shape.Top .Left .Width & .Height.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
cscp

Registriert seit: 18. Okt 2003
5 Beiträge
 
#3

Re: "Objekte" für Feldlinien Programm

  Alt 19. Okt 2003, 00:09
und mit canvas kann man da nichts machen? das ich praktisch objekte im canvas definiere... also polygon punkt gruppen... kann sein das ich mir das jetzt hier irgendwie komisch vorstelle...

aber im canvas wäre es halt schöner weil ich die feldlinien auch in canvas zeichne...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: "Objekte" für Feldlinien Programm

  Alt 19. Okt 2003, 00:56
Geht natürlich auch.

Mußt dann aber im MouseDown-Ereignis des Forms oder des Images (je nach dem wo/wie dei Bild dargestellt wird) über X und Y prüfen welches deiner gezeichneten Figuren wo angeklickt wurde und diese Daten in den globalen Variablen speichern.

Dann im MouseMove-Ereignis die Position/Größe der vorhin gewählten Figur ändern und neu Zeichnen.

Im MouseUp-Ereignis kannst'e eventuell noch mal die abschließenden Werte des Zuges speichern und/oder neu zeichnen, wenn die Maustaste wieder losgelassen wurde. (entspricht meißtens der letzten Position von MouseMove)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: "Objekte" für Feldlinien Programm

  Alt 19. Okt 2003, 00:59
Moin cscp,

Zitat von cscp:
das ich praktisch objekte im canvas definiere... also polygon punkt gruppen...
Nun ja, vielleicht nicht direkt Objekte im Canvas, sondern ein Objekt, das eine List von Objekten enthält und verwaltet, die in ihren Daten die Feldlinien darstellen.
Als Quelle für das magnetische (vermute ich mal) Feld, Permanentmagnet, Leiter o.ä. könntest Du, wie von himitsu vorgeschlagen nehmen.
Die Auswirkungen der Bewegung müsstest Du dann an die Objektliste weiterreichen, damit diese die Objekte entfernen, neu berechnen, und dann neu zeichnen kann.
Irgendwo hatten wir gerade im Laufe der letzten Woche einen Thread zum Thema solcher Zeichenobjekte.
Vielleicht hilft da eine Suche nach Hier im Forum suchenzeichnen objekteweiter.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
cscp

Registriert seit: 18. Okt 2003
5 Beiträge
 
#6

Re: "Objekte" für Feldlinien Programm

  Alt 19. Okt 2003, 09:40
Also ich will es dann so machen das ich eine Runde, eine Ellipsenförmige und eine Rechteckige Quelle hinzufügen kann, und das eben beliebig oft. Wenn sich jetzt z.B. zwei dieser Quellen überschneiden, dann muss ich sie doch Problemlos wieder durch ziehen auseinander holen können nach eurem Prinzip oder?
Also ich kenn mich noch nicht so mit Objekten aus, aber das werde ich mir schon aneignen. Eigentlich müsste ich doch nur eine Liste anlegen auf der alle Quellen mit x,y,typ eingetragen sind. Dann weiss ich wie weit sie nach rechts und unten gehen und kann sie nach einem refresh wieder neu zeichnen lassen oder?

Kennt jemand ein gutes Tutorial zu Objekten?
Danke! Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz