AGB  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Vista: Nach S-ATA-Update - Festplatte ist Wechseldatenträger

Vista: Nach S-ATA-Update - Festplatte ist Wechseldatenträger

Ein Thema von Helmi · begonnen am 22. Dez 2007 · letzter Beitrag vom 22. Dez 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von Helmi
Helmi
Online

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
2.987 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Vista: Nach S-ATA-Update - Festplatte ist Wechseldatenträger

  Alt 22. Dez 2007, 10:42
Hallo,

seit ich gestern den S-ATA-Treiber über Windows-Update updaten hab lassen
sind meine S-ATA-Geräte, also Festplatte und DVD-Brenner, als
Wechseldatenträger erkannt worden.

Das heisst, ich kann sie über die "Wechseldatenträger entfernen"-Funktion
entfernen.

Wie kann ich das verhindern und wie kann ich Vista die Festplatte wieder
als Festplatte definieren?
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#2

Re: Vista: Nach S-ATA-Update - Festplatte ist Wechseldatentr

  Alt 22. Dez 2007, 10:52
Hallo,

besitzt Du vielleicht ein MB mit nVidia-Chipsatz? Dann ist das nämlich normal. SATA ist explizit Hot-Plug-fähig. Allerdings kannst Du die Systemplatte nicht entfernen, obwohl Windows die Funktion anbietet. Da kommt dann eine entsprechende Meldung.
Meine optischen Laufwerke kann ich übrigens auch abmelden (und natürlich einfach eine neue Platte anhängen).

Gruß
xaromz
I am a leaf on the wind - watch how I soar
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Helmi
Helmi
Online

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
2.987 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

Re: Vista: Nach S-ATA-Update - Festplatte ist Wechseldatentr

  Alt 22. Dez 2007, 10:58
Zitat von xaromz:
Hallo,

besitzt Du vielleicht ein MB mit nVidia-Chipsatz?
Ja, ich hab ein MB mit nVidia-Chipsatz.

Das ich die Festplatte vermeindlich abmelden kann, ist aber erst seit dem Update gestern
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#4

Re: Vista: Nach S-ATA-Update - Festplatte ist Wechseldatentr

  Alt 22. Dez 2007, 11:06
Hallo,

der mit Windows mitgelieferte Treiber konnte das bisher nicht. Der Treiber direkt von nVidia schon. Offensichtlich wird die Funktion nun auch über Microsofts Update verteilt.

Gruß
xaromz
I am a leaf on the wind - watch how I soar
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Helmi
Helmi
Online

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
2.987 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

Re: Vista: Nach S-ATA-Update - Festplatte ist Wechseldatentr

  Alt 22. Dez 2007, 11:21
Zitat von xaromz:
Hallo,

der mit Windows mitgelieferte Treiber konnte das bisher nicht. Der Treiber direkt von nVidia schon.
Jetzt muss ich nochmal dumm fragen:

Das heisst also ich kann bei S-ATA so wie bei USB die Geräte an und abstecken während des Laufs?
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#6

Re: Vista: Nach S-ATA-Update - Festplatte ist Wechseldatentr

  Alt 22. Dez 2007, 11:53
Hallo,
Zitat von Helmi:
Das heisst also ich kann bei S-ATA so wie bei USB die Geräte an und abstecken während des Laufs?
im Prinzip: ja. Tatsächlich funktioniert das aber nur mit nVidia-Chipsatz und entsprechendem Treiber vernünftig. Vor dem Abstecken ist aber ein Abmelden erforderlich (oder besser: ratsam). Ich habe das selbst schon oft gemacht und hatte bisher keine Probleme (ich habe aber auch schon erfolgreich eine PATA-Platte im laufenden Betrieb angeschlossen, das ist eigentlich nicht so ratsam ).

Gruß
xaromz
I am a leaf on the wind - watch how I soar
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2014 by Daniel R. Wolf