AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Analysieren eines AC-Signals auf der WinForm
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Analysieren eines AC-Signals auf der WinForm

Ein Thema von MrSmile · begonnen am 5. Jan 2008 · letzter Beitrag vom 16. Jan 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
MrSmile

Registriert seit: 5. Jan 2008
Ort: Würzburg
8 Beiträge
 
#11

Re: Analysieren eines AC-Signals auf der WinForm

  Alt 5. Jan 2008, 19:23
Wir haben bis jetzt immer mit delphi gearbeitet!
Denke nicht das ich davon abweichen darf/soll!
Werde es am Dienstag in Erfahrung bringen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#12

Re: Analysieren eines AC-Signals auf der WinForm

  Alt 6. Jan 2008, 08:30
Nur für einen Anstoß:

Es gibt bei den WinForms die Klasse "Graphics". Wenn du z.B. auf der Form zeichnen willst, dann holst du dir das zugehörige Graphics-Objekt mittels "Forms.creategraphics" und kannst dann darauf zeichnen:
Delphi-Quellcode:
var g:graphics; //System.Imaging
    p:pen;
begin
  g:=self.creategraphics;
  p:=pen.create(color.red);
  g.drawLine(p,0,0,100,100); //sollte eine Linie ergeben
  p.dispose;
  g.dispose;
end;
Diese Linie wird allerdings nur einmal gemalt und nicht bei jedem Paint-Aufruf.
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von idontwantaname
idontwantaname

Registriert seit: 31. Aug 2004
Ort: Traiskirchen
575 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#13

Re: Analysieren eines AC-Signals auf der WinForm

  Alt 6. Jan 2008, 08:58
Ich würde nicht Control.CreateGraphics() verwenden, da das Graphics-Objekt einmal erstellt wird und sich so z.B. nicht auf Verändern der Größe des Forumulars anpasst. Implementiere besser das Paint-Ereignis und nimm das dort übergebene Graphics-Objekt.
Oliver Hanappi
Besucht meine neue Homepage: http://oli.hux.de
  Mit Zitat antworten Zitat
MrSmile

Registriert seit: 5. Jan 2008
Ort: Würzburg
8 Beiträge
 
#14

Re: Analysieren eines AC-Signals auf der WinForm

  Alt 6. Jan 2008, 19:16
@sirius
Wow, das genau einer dieser Anstöße, die ich erhofft habe!
Vielen dank!!! Damit lässt sich auf jedenfall jetzt was anfangen!
Ich sitzte schon dran!
Könntest du mir bitte den Befehlt noch erklären und wo zu er dient:
g.dispose;
@idontwantaname
Dein Argument hört sich nicht verkehrt an, könntest
du mir bitte auch einen Code-Ausschnitt zur Verfügung
stellen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#15

Re: Analysieren eines AC-Signals auf der WinForm

  Alt 6. Jan 2008, 20:13
Was er meint ist das:
Delphi-Quellcode:
procedure TWinForm.TWinForm_Paint(sender: System.Object; e: System.Windows.Forms.PaintEventArgs);
var p:pen;
begin
  p:=pen.Create(color.blue,2);
  e.Graphics.DrawLine(p,0,0,100,100);
  p.Dispose;
end;
Ist schon besser, als meins (ich kenn mich in .Net nicht aus). Da aber so eine Paint-Methode kurz gehalten werden soll, ist es am günstigsten das Bild offline (vielleicht als Image o.ä. zu erstellen und dann mit drawimage auf die Form zu kopieren.


Dispose habe ich verwendet, da ich annahm mit creategraphics eine neu Instanz der Klasse graphics zu erzeugen, die ich nachher wieder löschen muss.
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#16

Re: Analysieren eines AC-Signals auf der WinForm

  Alt 6. Jan 2008, 21:05
@sirius: .NET besitzt Garbage Collection.

Das mit den Oberwellen müsste mit einer Fouriertransformation gehen, dazu habe ich was in der Code Library geschrieben. (Allerdings unter Delphi für Win32, aber es könnte trotzdem interessant für dich sein.)

http://www.delphipraxis.net/internal...&highlight=fft
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#17

Re: Analysieren eines AC-Signals auf der WinForm

  Alt 6. Jan 2008, 21:43
Zitat von 3_of_8:
@sirius: .NET besitzt Garbage Collection.
Wie du siehst, ich traue der schönen neuen bunten Welt nicht

Zu den Oberwellen:
Da er ja Elektrotechniker ist, hat er Fourier von oben, unten, hinten und vorne durchgenommen und wird das, denke ich, recht schnell so hinbekommen
Ausserdem war ja noch irgendein Teil in Labview...
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#18

Re: Analysieren eines AC-Signals auf der WinForm

  Alt 6. Jan 2008, 22:43
Gut, das kann ich nicht wissen, ich hab mich noch nie so genau informiert, was man in ElTech so alles macht. Aber schaden kann das ja nicht, vor allem weil es manchmal doch ein unerwartet großer Schritt ist von einer mathematischen, abstrakten Beschreibung zu einer funktionierenden, effizienten Implementierung in einer Programmiersprache - vor allem wenn man noch nicht all zu lange mit dieser Sprache gearbeitet hat.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
MrSmile

Registriert seit: 5. Jan 2008
Ort: Würzburg
8 Beiträge
 
#19

Re: Analysieren eines AC-Signals auf der WinForm

  Alt 16. Jan 2008, 00:47
hey Leute, vorweg mal vielen danke für alle eure Bemühungen!!
Trotz all meiner Verhandlungen, ist es jetzt fakt!
Labview darf ich nicht verwenden! Ich darf auch keine
Images auslagern!! Nein Ich hab Nur die die .NET Version
von Borland zur Verfügung!!

@sirius
&
@3_of_8
Wir stecken im Unterricht gerade mitten in dem Thema
Fourier!! Das dürfte das kleinste Problem sein!

Ich muss mich da ab dem Wochenende dann so richtig da
reinhängen! Werde mit den Informationen, die ihr
mir dankbarerweise zukommend habt lassen schon was
auf die Beine stellen können!!! Vielen Danke!

MfG Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz