AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[PHP] Auf 404-Doc umleiten

Ein Thema von TheMiller · begonnen am 23. Jan 2008 · letzter Beitrag vom 23. Jan 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#1

[PHP] Auf 404-Doc umleiten

  Alt 23. Jan 2008, 14:37
Hallo,

ist bestimmt eine ganz simple Sache, aber ich bekomme es nicht so ganz gebacken. Ich benutze Apache-ModRewrite und möchte alle Dateien, die keinen Dateinamen haben auf eine Seite umleiten (da habe ich mit RegExp übrigens auch noch Probs - ja, das war ein Wink mit dem Zaunpfahl bzw. Zaun!).

So, alle Dateien, die eine Dateiendung haben, werden aufgerufen und gibt es eine Datei nicht, wird das Error-Doc aufgerufen.

Doch wird eine "Datei" ohne Endung aufgerufen, wird diese also umgeschrieben und an PHP weitergegeben. Wird sie dann doch nicht gefunden, soll PHP auf das Error-Doc umleiten. Doch das bekomme ich nicht hin. Habe schon header gesetzt:

Delphi-Quellcode:
header("HTTP/1.0 404 Not Found");
header("Status: 404 Not Found");
da tut sich nix und die Seite mit lauter Fehlern wird aufgrufen.

Danke im Voraus
Bisheriger Nutzername "DJ-SPM"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: [PHP] Auf 404-Doc umleiten

  Alt 23. Jan 2008, 14:47
Hallo,

ich verstehe den Sinn dahinter nicht ganz. Vor allem der Umweg über ein PHP-Skript, das prüft, ob es eine Datei gibt, ist mir unklar.
Möchtest du wirklich nur einen "manipulierten" 404-Fehler ausgeben oder möchtest du es gleich korrekt machen und bei echten 404-Fehlern eine entsprechende Fehlerseite anzeigen lassen?

Falls du das machen möchtest, dann geht es so:

Code:
ErrorDocument 404 /deine_fehlerdatei.php
Natürlich kannst du auch html-Dateien und andere angeben.

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#3

Re: [PHP] Auf 404-Doc umleiten

  Alt 23. Jan 2008, 14:50
Nene,

also. Ich möchte, wenn man keine Dateiendung angegeben hat, gleich auf ein Profil kommen. Wenn es den User aber nicht gibt, kommen logischerweise Fehlermeldungen. Stattdessen soll direkt auf die gleiche 404-Seite geleitet werden.

In Mod-rewrite kann ich ja keine DB-Queries senden. Deswegen muss mein PHP-Skript bei Fehlermeldung an 404 weiterleiten.
Bisheriger Nutzername "DJ-SPM"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von arbu man
arbu man

Registriert seit: 3. Nov 2004
Ort: Krefeld
1.108 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: [PHP] Auf 404-Doc umleiten

  Alt 23. Jan 2008, 15:51
Im Http-Header kannst du auch noch eine Location angeben

Code:
header("Location: http://www.example.com/");
Björn
>> http://bsnx.net <<
Virtual DP Stammtisch v1.0"iw" am 19.09.2007 - ich war dabei!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#5

Re: [PHP] Auf 404-Doc umleiten

  Alt 23. Jan 2008, 15:53
So werde ich es auch machen, denke ich... danke
Bisheriger Nutzername "DJ-SPM"
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz