AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Wie programmieren mir Barcode-Scanner?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie programmieren mir Barcode-Scanner?

Ein Thema von Delphi-Coder · begonnen am 23. Okt 2003 · letzter Beitrag vom 24. Okt 2003
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Delphi-Coder

Registriert seit: 8. Jan 2003
Ort: Greifswald / Stralsund
151 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Wie programmieren mir Barcode-Scanner?

  Alt 23. Okt 2003, 20:23
Hallo,

ich will demnächst ein Programm schreiben, welches u.a. Barcodes erstellen und auch einlesen/entziffern können muss.
Das Erstellen der Barcodes ist ja nicht das Problem! Aber was gibt mir denn eigentlich der Barcode-Scanner zurück? Oder auch: Wie kommt das Ergebnis in mein Programm?
Hat schonmal jemand mit Barcodes gearbeitet und kann mir ein gute Tipps geben?

Vielen Dank schonmal im voraus!


MfG
Delphi-Coder
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Wie programmieren mir Barcode-Scanner?

  Alt 23. Okt 2003, 20:29
Moin Delphi-Coder,

was ich bislang an Barcode Scannern gesehen habe liefern die, frag mich nicht über welchen Weg, einen String zurück, der dem codierten Inhalt entspricht.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

Re: Wie programmieren mir Barcode-Scanner?

  Alt 23. Okt 2003, 20:56
Viele Barcode-Scanner decodieren den Code und geben ihn als String zurück.

Die, die ich gesehen habe, lieferten den decodieren Code über die serielle Schnittstelle (COMx) oder über eine virtuelle serielle Schnittstelle (z.B. mittels Treiber von USB oder PS/2 auf COMx).

Wie man die serielle Schnittstelle anspricht, war vor kurzem auch ein Thema hier.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
brainmue

Registriert seit: 25. Jul 2003
Ort: München
28 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Wie programmieren mir Barcode-Scanner?

  Alt 23. Okt 2003, 21:41
Sehr viele Barcodeleser nutzen auch einen ganz einfach wie auch genialen Trick!
Sie werden zwischen den PS/2 Anschluss geklemmt und geben die Daten einfach als Tastatur Signal ein!
Damit sind keine Treiber oder andere Dinge am Rechner nötig!
Dieses Verfahren wird bei den meisten Registrierkassen mit Handscanner angewendet!

Aber eine kleine Frage stellt sich mir schon noch!
Barcodes zu erstellen ist nicht das Problem???? Also, ich finde das ist ein riesiges Problem!
Ich habe schon einige male Versucht so was zu machen. Allerdings nicht mit Delphi!
Du musst beim späteren Ausdruck sicherstellen das das Seitenverhältnis exakt stimmt.
Bei mir hat das meist erst nach einigen anlaufen geklappt!
Wenn Du eine gute Lösung hast, dann kannst Du Sie mir ja auch zu kommen lassen.
Ich wäre echt dankbar!

Gruß
Michael!
  Mit Zitat antworten Zitat
Generalissimo

Registriert seit: 28. Aug 2003
187 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#5

Re: Wie programmieren mir Barcode-Scanner?

  Alt 23. Okt 2003, 22:47
Also wir haben mit den Barcode-Scannern die sich in die Tastatur einschleifen
sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Programmieraufwand ist gering und die Möglichkeiten
in der Verarbeitung gross.
Ein guter Scanner (nicht Industriescanner) gibts schon ab 135€
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

Re: Wie programmieren mir Barcode-Scanner?

  Alt 23. Okt 2003, 22:57
@brainmue
hast recht, die gab's ja auch noch.

Zitat:
Du musst beim späteren Ausdruck sicherstellen das das Seitenverhältnis exakt stimmt.
Soweit ich das noch weis, ist das Seitenverhältnis egal.
Der Scanner achtet doch nur auf die Breite der Striche und Zwischenräume. Wenn der Code jetzt seitwärts gelesen wird, ist es egal ob der Code nun 2m oder 2cm hoch ist. (Der Scanner liest sich doch bloß auf einer Linie durch den Code)
Außerdem hätten sonst die Scanner in den Kaufhallen es sehr schwer die verbeulten und quer vor den Scanner gehaltenen, also total verzehrten Codes zu lesen.

Das mag bei den "neuen" mehrdimensionalen Codes anders sein, aber um so einen wird es sich mit Sicherheit nicht handeln.


Es gibt auch billigere Scanner (Stift-Scanner). Damit hatten wir aber einige kleinere Probleme.
-die Lebensdauer einiger Barcodes war ziemlich gering
-da der Nutzer die Scanngeschwindigkeit vorgibt, die nicht unbedingt Ideal ist, kam es schon mal zu Fehlern im gescannten Code
...
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#7

Re: Wie programmieren mir Barcode-Scanner?

  Alt 23. Okt 2003, 23:31
@Delphi-Coder:

Zitat:
Aber eine kleine Frage stellt sich mir schon noch!
Barcodes zu erstellen ist nicht das Problem????
Entweder ist die Frage falsch gestellt, oder Du willst keine Barcodes erstellen. Die kleine Frage, wird nämlich wahrscheinlich zu einer großen werden. Also: Das Einlesen dürfte kein Problem machen, aber was willst Du erstellen ? Etwa einen EAN-Strichcode ??? Ansonsten ist alles gesagt.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#8

Re: Wie programmieren mir Barcode-Scanner?

  Alt 24. Okt 2003, 06:33
@Hansa:
Barcode erstellen (drucken) ist tatsächlich kein Problem. Zum einen können dies schon Report-Generatoren (unter Umständen mit Third-Party-Komponenten) zum anderen gibt es Barcode-Fonts als TrueType-Schriften.

@Delphi-Coder:
Das Einlesen von Barcodes ist auch kein Problem. Einfach eines der hier bereits beschriebenen Geräten für Anschluß an die Tastatur einsetzen. Dann kannst Du den Barcode sogar in ein TEdit-Feld einlesen (wahlweise mit oder ohne ENTER).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Wie programmieren mir Barcode-Scanner?

  Alt 24. Okt 2003, 07:21
wo liegt jetzt eigentlich noch das problem. Das erstellen von Barcodes ist es nicht und das einlesen auch nicht. Die Barcodescanner in unserer firma haben alle nur ein Problem. "&" und "§" und soweiter werden nicht richtig zurückgegeben. Der einzige Barcodescanner der das bei uns richtig macht ist einer mit Blue Tooth (oder wie das geschrieben wird) und der bringt die Tasten auch per kernelemulation (irgendwie sowas) als Tastatursignal ins windows... Das einzige Problem was wir hatten ist das sobald ein Barcode eingescannt wird dieser ins richtige programm gelangt. Wenn zum Beispiel word infront ist und ein barcodegescannt wird sollte dieser trotzdem an die Anwendung geschickt werden die das ganze in die Datenbank einträgt. Wurde dann mit nem hook gelöst der die zeischen verwirft (und somit nicht an die foreground-anwendung) schickt dann das Programm für die DB-Aktuallisierung nach vorne holt und dann die zeischen dahin sendet. Die Barcodes zu erzeugen war auch nicht das problem, gibts ja eindeutige standarts und die wurden einfach in ner extraunit realisiert und dann eingebunden
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#10

Re: Wie programmieren mir Barcode-Scanner?

  Alt 24. Okt 2003, 10:40
Zitat von Delphi-Coder:
...welches u.a. Barcodes erstellen und auch einlesen/entziffern können muss.
Das Erstellen der Barcodes ist ja nicht das Problem! ...
Die bisherigen Antworten bezogen sich auf einlesen/drucken von Barcodes. Das ist in der Tat kein Problem. Ist die Frage nun falsch gestellt oder nicht ? Das ERSTELLEN eines Barcodes kann nämlich sehr wohl sehr schwierig werden.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz