AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Meta Tags und robots.txt

Ein Thema von The Lord · begonnen am 10. Feb 2008 · letzter Beitrag vom 10. Feb 2008
Antwort Antwort
The Lord

Registriert seit: 19. Sep 2005
Ort: Dortmund
125 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Meta Tags und robots.txt

  Alt 10. Feb 2008, 17:19
Hi,

ich habe grad mal so ein Problem: Google findet Seiten, die nicht direkt bei der Suche angezeigt werden sollen, weil sie den Benutzer verwirren.

Die Seite ist z.B. www.seite.de

Die Daten liegen auf: www.seite.de/main

Jetzt findet Google z.B. www.seite/main/impressum.php

Ich möchte, dass es nur findet: www.seite.de, weil ich da eine Weiterleitung zu www.seite.de/main mache.

Jetzt gibt es doch diese Meta Tags. Ich müßte diese in jedem Head benutzen?

Was ist genau das...
Code:
<META NAME="ROBOTS" CONTENT="NOFOLLOW">
Zitat:
Wenn Sie Robots das Indizieren der Seite Ihrer Website gestatten möchten, sie jedoch anweisen möchten, keinen ausgehenden Links zu folgen, verwenden Sie folgendes Tag:
Ist das das Richtige?

Oder soll ich es lieber mit der Datei robots.txt machen?

Code:
User-agent: *
Disallow: /main
Wäre es so richtig? Wo genau muss ich es jetzt einfügen? in www.domain.de/ oder /main?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen
Schönen Sonntag noch!

Alex
Alexander
Dunkel die andere Seite ist...
Klappe Yoda und iss deinen Toast!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Meta Tags und robots.txt

  Alt 10. Feb 2008, 18:03
Hallo,

für die anständigen Suchmaschinen, die die robots.txt auswerten, genügt diese Datei normalerweise im Hauptverzeichnis (Domain):

robots.txt:
User-agent: *
Disallow: /main/


Edit: Wäre es nicht sinnvoller, die Domain direkt auf /main/ zeigen zu lassen? genau so mache ich es nämlich bei mir und dann besteht dieses Problem nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
The Lord

Registriert seit: 19. Sep 2005
Ort: Dortmund
125 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Meta Tags und robots.txt

  Alt 10. Feb 2008, 18:19
Zitat von Matze:
Edit: Wäre es nicht sinnvoller, die Domain direkt auf /main/ zeigen zu lassen? genau so mache ich es nämlich bei mir und dann besteht dieses Problem nicht.
Also ich habe nur eine Seite online, auf der steht, dass die Webseite in der nächsten Zeit fertig sein wird. Und dann möchte ich einfach Weiterleiten. Dann kann ich nämlich parallel neue "Versionen" meiner Seite entwickeln und änder nur noch die Umleitung.

By the way: Ich hab dein Bildverkleinerungstool heruntergeladen. Freue mich das ich das gefunden habe! Wollte das auch mal selbst schreiben, aber die Zeit brauche ich für die Uni.

Danke für deine Hilfe.
Alex
Alexander
Dunkel die andere Seite ist...
Klappe Yoda und iss deinen Toast!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Meta Tags und robots.txt

  Alt 10. Feb 2008, 18:44
Hallo Alex,

wie gesgat, mit der robots.txt kannst du Verzeichnisse ausschließen. Das Problem ist dann nur, dass in allen deinen Links das Verzeichnis "main" auftaucht und Suchmaschinen diese Links jedoch aufgrund der Regel im der robots.txt nicht indizieren werden. Entweder musst du dann mit ModRewrite arbeiten (das kann sehr nervtötend sein) oder du machst es, wie angesprochen, direkt mit den Domaineinstellungen (In Confixx oder was du dafür hast. Siehe mein Screenshot im Anhang).

Du kannst so beispielsweise deine öffentliche Website unter seite.de (zugewiesen auf "/main/") laufen lassen und eine Testseite auf beta.seite.de und diese eben einem anderen Verzeichnis zuweisen. Somit ist eine manuelle Weiterleitung nicht erforderlich, da die Domain immer auf das Verzeichnis zeigt, das du einstellst.

PS: Freut mich, dass dir das kleine Progrämmchen gefällt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
domains_773.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz