AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi JvProgressbar.Marquee aus Thread ändern - Fehler
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

JvProgressbar.Marquee aus Thread ändern - Fehler

Ein Thema von fnhofm · begonnen am 29. Feb 2008 · letzter Beitrag vom 29. Feb 2008
Antwort Antwort
fnhofm

Registriert seit: 16. Mär 2006
Ort: Nürnberg
25 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

JvProgressbar.Marquee aus Thread ändern - Fehler

  Alt 29. Feb 2008, 08:23
Guten Morgen,

ich benutze den TJvProgressBar der Jedi’s (JVCL Version 3.33) mit der Eigenschaft Marquee auf true. Dann starte ich einen Thread in dem ich ein Event OnProgress auslöse. In diesem Event möchte ich die Eigenschaft Marquee auf false setzen und „normalen“ Fortschritt im ProgressBar anzeigen. Jedoch wird folgender Fehler ausgelöst:

---------------------------
Benachrichtigung über Debugger-Exception
---------------------------
Im Projekt threadtest.exe ist eine Exception der Klasse EOSError mit der Meldung 'Systemfehler. Code: 5.
Zugriff verweigert' aufgetreten.
---------------------------
Anhalten Fortsetzen Hilfe
---------------------------

Dies geschieht nur wenn ich die Eigenschaft Marquee verändern möchte. Es stellt kein Problem dar wenn ich z.B. Marquee von Anfang an auf false stelle und nur die Position verändere.
Ich kann den Fehler leider nicht richtig debuggen, da ich in der Jedi Unit JvProgressBar in der Methode SetMarquee keinen Haltepunkt setzen kann (Haltepunkt kriegt weißes X).

Ich habe zwei kleine Units (Formular und Thread) angehängt.

Kann das damit zusammenhängen das ich in der Jedi Unit keinen Haltepunkt setzen kann?
Was ist denn an der Eigenschaft Marquee so besonderes?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Freundliche Grüße

Florian
Angehängte Dateien
Dateityp: pas thread_205.pas (1,2 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: pas main_160.pas (1,0 KB, 5x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: JvProgressbar.Marquee aus Thread ändern - Fehler

  Alt 29. Feb 2008, 09:14
Die Lösung steht schon im vom Thread-Wizard eingefügten RIESIGEN Kommentar:
Delphi-Quellcode:
{ Wichtig: Methoden und Eigenschaften von Objekten in visuellen Komponenten dürfen
  nur in einer Methode namens Synchronize aufgerufen werden, z.B.

      Synchronize(UpdateCaption);

  und UpdateCaption könnte folgendermaßen aussehen:

    procedure TMyTest.UpdateCaption;
    begin
      Form1.Caption := 'Aktualisiert in einem Thread';
    end; }
Das heißt, Du musst eine Routine im Thread anlegen, die mit Synchronize die OnProgress Methode aufruft.

Falsch (in einem Thread):
Delphi-Quellcode:
procedure TMyTest.Progress(const AProgress: Integer);
begin
  if Assigned(FOnProgress) then
    FOnProgress(AProgress);
end;
So sollte es gehen
Delphi-Quellcode:
private
   FProgress : integer; // Zur Zwischenspeicherung von AProgress
procedure TMyTest.DoOnProgress;
begin
   FOnProgress(FProgress);
end;

procedure TMyTest.Progress(const AProgress: Integer);
begin
  if Assigned(FOnProgress) then
  begin
    FProgress := AProgress;
    Synchronize(DoOnProgress);
  end;
end;
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
fnhofm

Registriert seit: 16. Mär 2006
Ort: Nürnberg
25 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

Re: JvProgressbar.Marquee aus Thread ändern - Fehler

  Alt 29. Feb 2008, 09:26
Vielen, vielen Dank Union.

Funktioniert wunderbar.
Ich war nur verwirrt weil das Ändern z.B. der Position des Progressbar auch ohne Synchronize funktioniert.
Aber mit dieser Lösung kann ich leben.

Schönes Wochenende.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: JvProgressbar.Marquee aus Thread ändern - Fehler

  Alt 29. Feb 2008, 09:32
Zitat:
Ich war nur verwirrt weil das Ändern z.B. der Position des Progressbar auch ohne Synchronize funktioniert
Das war wohl eher Zufall, weil die durch die Positionsänderung ausgelösten Zeichenoperationen schneller laufen als ein kompletter Neuaufbau. Die meisten auf VCL basierenden Komponente sind nicht Threadsicher. Als Faustregel gilt: Alles was auf einen Canvas zugreift muss synchronisiert (also im Hauptthread ausgeführt) werden.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz