AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Win32-Programm kommunikation mit Server
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Win32-Programm kommunikation mit Server

Ein Thema von Karlson · begonnen am 9. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 9. Mär 2008
Antwort Antwort
Karlson

Registriert seit: 12. Apr 2004
92 Beiträge
 
#1

Win32-Programm kommunikation mit Server

  Alt 9. Mär 2008, 04:45
Hallo,

Für ein aktuelles Projekt muss ich folgendes realisieren:

Die Anwendung soll mit einem Server kommunizieren. Ich poste euch einen Pseudolog aus dem hervorgehen soll was passieren muss:

Clientprogramm auf dem Rechner des Benutzer = Client
Server = Server

Client: [HELLO]Hallo, hier ist Client XYZ um 16:00 am 3.3.2004
Server erkennt das "[HELLO]" und parst XYZ und die Uhrzeit der Kontaktaufnahmen und speichert das in einer Datenbank.
Server: Hallo XYZ, du wurdest geloggt, was gibts?
Client: [REQUESTINGDOWNLOAD]Ich möchte Dateityp A herunterladen. ID: 432423
Der Server erkennt wieder das RequestingDownload und parst darauf den Dateityp und die ID. Dann sieht er in einer Datenbank nach wo die Datei des Typs A mit der ID 432423 liegt und sendet dem Client den Downloadlink.
Server: Der downloadlink lautet: http://xyz.de/343434/3432434.db


Der Server soll viele Kommandos verstehen können. z.B. auch:

Client: Hallo, Ich habe XYZ bearbeitet um 16:02 am 3.3.03 und habe das ERgebniss 100% erzielt.
Der Server speichert dieses dann in einer Datenbank.

Ich hab praktisch keine Erfahrung in PHP. Aber ich weiss wie ich (mit idhttp) an ein PHP Skript Daten senden kann. Im Prinzip könnte ich den client die Daten ja so schicken lassen und das PHP Skript auf dem Server übernimmt die restliche Arbeit. Wie ich dann am besten mit den Datenbanken arbeite müsste ich mir anlernen, aber es sollte funktionieren. Was ich mich nur frage ist wie ich es hinbekomme, dass der Server antwortet und der cliente diese Antwort auch erhält?
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: Win32-Programm kommunikation mit Server

  Alt 9. Mär 2008, 07:41
Moin Karlson,

Zitat von Karlson:
... Was ich mich nur frage ist wie ich es hinbekomme, dass der Server antwortet und der cliente diese Antwort auch erhält? ...
das könntest du über das HTTP-Protokoll ganz einfach lösen, dabei leitet der Server den Client auf einen anderen URL um (Redirect):

Code:
<?php header('Location: http://' . $_SERVER['SERVER_NAME'] . '/' . $DOCNAME); ?>
Die Anfragen kannst du über URL Parameter oder custom header transportieren.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz