AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Pac Man Clone, aber wie? (Probleme bei Kollisionserkennung)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Pac Man Clone, aber wie? (Probleme bei Kollisionserkennung)

Ein Thema von blackdevile_kf · begonnen am 9. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 9. Mär 2008
Antwort Antwort
blackdevile_kf

Registriert seit: 22. Jan 2008
15 Beiträge
 
#1

Pac Man Clone, aber wie? (Probleme bei Kollisionserkennung)

  Alt 9. Mär 2008, 13:05
Hallo zusammen,

ich möchte mich in der Richtung Spielprogrammierung etwas weiterbeschäftigen und habe mir dafür erstmal eine Art PacMan clone rausgesucht, die erste Variante soll noch sehr sehr simpel sein, d.h. es soll nur ein PacMan ähnliches wesen durch die Gegend laufen und fertig.

Mein Problem liegt jetzt daran das ich nicht den Hauch einer Idee habe wie ihc das lösen soll. Bereits programmiert ist das er auf Tastendruck durch die Gegend läuft und auch hält wenn er den Spielfeldrand erreicht, dies mache ich über eine If Anweisung die prüft ob die Aktuelle Position (rechts und unten +breite/höhe der Grafik) innerhalb der Größe des Spielfeldes ist welches ich aktiv auslese. Soweit so gut, aber das ist meiner Meinung nach eine sehr ähm, schlechte lösung ^^

Hat mir einer von euch nen link zu nem Tut was mir helfen könnte, nen hinweise wonach ich genau suchen kann, ein kleines Codebeispiel oder sonst etwas das ich mich weiter selber schlau machen kann?

Bitte keine lösung alle, schreibe xyz und fertig.

Achja, der PacMan ist in einer TImageComponente die ich im Spiel verschiebe.

Freue mich über jede antwort die ich bekomme

greetz
chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ich2
ich2

Registriert seit: 7. Dez 2005
Ort: Würzburg
54 Beiträge
 
#2

Re: Pac Man Clone, aber wie? (Probleme bei Kollisionserkennu

  Alt 9. Mär 2008, 23:56
hihi

also anstatt eine TImage-Componente über die Form laufen zulassen, benutze Sprites (2D-Bildchen), die du dann in einer großen TImage-Componente rein clippen tust:
...für die Sprite-Lösung gibts mehrere Varianten (DirectX, OpenGL, Software-Rendering...)
vielleicht hilft dir das hier weiter:

Link: Sprites

...die Collisions-Detection ist soweit nicht anders lösbar! paßt schon...
Wissen ist Macht. Das ändert aber so gut wie nichts an der Übermacht der Dummheit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz