AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Minimale Zeichenanzahl im Edit

Ein Thema von HentaiD · begonnen am 31. Okt 2003 · letzter Beitrag vom 31. Okt 2003
Antwort Antwort
Benutzerbild von HentaiD
HentaiD

Registriert seit: 30. Jun 2003
Ort: Wuppertal
30 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Minimale Zeichenanzahl im Edit

  Alt 31. Okt 2003, 04:09
Hi Leutz!
Eine maximale Zeichenanzahl im Edit is ja kein problem,aber ich hätte gerne auch eine minimale.
Hab nur leider keine Ahnung wie das geht.
Ich hab ein Edit und möchte,dass auf jeden Fall (zB)8 zeichen angegeben werden können[edit:müssen,nicht können].

thx,Greetz,D
Signaturen stinken!
  Mit Zitat antworten Zitat
Basic-Master

Registriert seit: 9. Mär 2003
Ort: Brilon
395 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

Re: Minimale Zeichenanzahl im Edit

  Alt 31. Okt 2003, 04:27
*neugierig* wofür brauchste das denn?
meine idee: nimm ne globale variable (string) und überprüf in deinem onchange-ereignis ob dein neuer text 8 zeichen lang ist, wenn ja, dann weise der globalen variable den text zu, wenn nicht dann ersetz den text deines edits mit dem text der globalen variable...
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Basic-Master

Registriert seit: 9. Mär 2003
Ort: Brilon
395 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: Minimale Zeichenanzahl im Edit

  Alt 31. Okt 2003, 04:32
und so könnte das ganze aussehen:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Edit1: TEdit;
    procedure Edit1Change(Sender: TObject);
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
  private
    eLetzteEingabe:String;
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.Edit1Change(Sender: TObject);
begin
if length(edit1.Text) >= 8 then
  eLetzteEingabe := edit1.Text
else begin
  edit1.Text := eLetzteEingabe;
  edit1.SelStart := length(edit1.Text)
end;
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
eLetzteEingabe := edit1.Text;
end;

end.
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von HentaiD
HentaiD

Registriert seit: 30. Jun 2003
Ort: Wuppertal
30 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Minimale Zeichenanzahl im Edit

  Alt 31. Okt 2003, 04:40
Also ich wollte ein einfaches Name / Serial programm schreiben,es schützen und versuchen es dann zu knacken
Ich wollte mit dem Edit namen dann einen 8stelligen character haben,damits irgendwie hinteher nach serial aussieht *g* das is reine Willkür eigentlich.
ich hab halt nur Probleme mit einer schönen serial gestaltung,die aus dem Namen resultieren soll.Ich glaub das nennt man n Algorhytmus *g*

also wie müsste ich den code anlegen?(bin noch n00b - hab nich allzuviel ahnung)

ich habs so versucht :
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Edit1Change(Sender: TObject);
var
x : string;
begin
edit1.text:=x;
end;
Dann konnte ich aber weder int noch str eintragen,da gibg nix mehr,wundert mich nicht,denn bei mir geht nie was *g*

Greetz,D
edit : ah thx,war ma wieder schneller mit schreiben als gucken
Signaturen stinken!
  Mit Zitat antworten Zitat
Basic-Master

Registriert seit: 9. Mär 2003
Ort: Brilon
395 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: Minimale Zeichenanzahl im Edit

  Alt 31. Okt 2003, 04:48
die variable muss global sein... wenn du deine variable in jeder prozedur neu deklarierst kann das ja nicht gehen guck dir nochmal den letzten theard von mir an, da ist eLetzteEingabe global deklariert.
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von HentaiD
HentaiD

Registriert seit: 30. Jun 2003
Ort: Wuppertal
30 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Minimale Zeichenanzahl im Edit

  Alt 31. Okt 2003, 04:55
Jetzt funzt es danke.
hatte nur grade nen kleinen Denkfehler fällt mir auf.ich hab ja jetzt einen = oder größer als 8 zeichen Befehl drin.irgendwie nicht sehr benutzerfreundlich *g*.
ich schau mal,dass ich den code so verwende,dass man alles eingeben kann (also string),aber wenn aufn klick aufn button die zahl der Aktoren nicht 8 ist,dass dann showmessage('Ihr Name muss 8 Buchstaben haben') erscheint und sich dann der edit auf 8 buchstaben reduziert bzw um "a" verlängert *g*.Ist eigentlich sinnlos,wer hat schon zufällig 8buchstaben im namen.Ich nicht,aber ich dachte mir,so fällts mir leichter den Algo für die später Serial zu schreiben.

Greetz,D
Signaturen stinken!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz