AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Stringgrid Spalte zentrieren (im Grid)

Ein Thema von WIng2005 · begonnen am 9. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 9. Apr 2008
Antwort Antwort
WIng2005

Registriert seit: 20. Mär 2006
Ort: Thüringen
388 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#1

Stringgrid Spalte zentrieren (im Grid)

  Alt 9. Apr 2008, 12:46
Hallo Gemeinde,

gibt es eine Möglichkeit, ohne großen Aufwand eine bestimmt Spalte mittig im Grid anzuzeigen?
Hintergrund: Mein Grid ist ne Art Timeline, in welcher eine Spalte den "Heute-Balken" darstellt.
Diesen würde ich gern beim Zeichen im Grid zentrieren, also mittig scrollen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

MFG
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Stringgrid Spalte zentrieren (im Grid)

  Alt 9. Apr 2008, 12:47
Ich habe es nicht ganz verstanden, aber schau mal unter Hier im Forum suchenDrawCell
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Stringgrid Spalte zentrieren (im Grid)

  Alt 9. Apr 2008, 12:47
-String vorformatieren (links mit Leerzeichen auffüllen)
-OwnerDraw des Grids
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
WIng2005

Registriert seit: 20. Mär 2006
Ort: Thüringen
388 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#4

Re: Stringgrid Spalte zentrieren (im Grid)

  Alt 9. Apr 2008, 12:53
Hallo,

immer wieder erstaunlich, wie schnell hier teilweise geantwortet wird ...

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei (oder ich habe mich einfach nur unglücklich ausgedrückt).
Das Grid hat bspw. 50 Spalten. 20 werden "am Stück" angezeigt. Nun möchte ich, dass die bspw. 35. Spalte
nach schreiben der Informationen in die Mitte des Grids gescrollt wird.

MFG
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Stringgrid Spalte zentrieren (im Grid)

  Alt 9. Apr 2008, 13:02
Hmmm... da fällt mir spontan nur ScrollBy mir einer etwas trickreichen Berechnung ein.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#6

Re: Stringgrid Spalte zentrieren (im Grid)

  Alt 9. Apr 2008, 13:04
Setze die Col einfach auf die Mitte des Grids. Z.B. Col := 25; Dann dieser Cell einen Wert zuweisen. Allerdings ist das Vorhaben wirklich schwer zu durchschauen.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
WIng2005

Registriert seit: 20. Mär 2006
Ort: Thüringen
388 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#7

Re: Stringgrid Spalte zentrieren (im Grid)

  Alt 9. Apr 2008, 13:09
OK...im Anhang mal das Grid.
Abgebildet sind verschiedene Projekte mit zugehörigen Meilensteinen.
Der blaue Heute-Balken ist geregelt außerhalb des Screens (hier mal schon ein wenig gescrollt), da die frühesten Anfangstermine
die Kopfbezeichnungen (in KW) bestimmen. Nun möchte ich, dass nachdem alle Informationen im Grid sind,
dieses den Heute-Balken zentriert im Grid darstellt.

MFG
Steffen

Edit: den weißen Balken in Spalte 1 ignorieren
Miniaturansicht angehängter Grafiken
grid_695.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: Stringgrid Spalte zentrieren (im Grid)

  Alt 9. Apr 2008, 13:17
Hallo,

unter zuhilfenahme von VisibleColCount und LeftCol sollte das gehen (siehe Hilfe).
Problem ist nur, wenn den "Heute" nach rechts weniger Spalten hat als VisibleColCount/2.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
WIng2005

Registriert seit: 20. Mär 2006
Ort: Thüringen
388 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#9

Re: Stringgrid Spalte zentrieren (im Grid)

  Alt 9. Apr 2008, 13:39
@hoika: Ich glaube das ist genau das, was ich gesucht habe!!!
Probiere es mal...vielen Dank

MFG
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz