AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Benutzerkonten auf anderen Rechner übertragen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Benutzerkonten auf anderen Rechner übertragen

Ein Thema von SirThornberry · begonnen am 24. Apr 2008 · letzter Beitrag vom 29. Apr 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#11

Re: Benutzerkonten auf anderen Rechner übertragen

  Alt 29. Apr 2008, 18:23
Zitat von RWarnecke:
Und was wäre, wenn Du Deinen jetztigen alten Server zu einem Domänencontroller machst, den neuen Server zu einem Back-Domänencontroller, die Userdaten übertragen werden und danach den neuen Server wieder als normalen Server machst. Dann hast Du doch Deine Userdaten übertragen.
Hallo,

das dürfte der einzige Weg sein - Standalone-Server haben jeder seine eigene ID und daher auch die User darauf. Einen User auf einem anderen Server mit gleichem Namen und Passwort anlegen führt daher nicht zum gleichen User (ebenso wie beim Löschen und neu Anlegen), ACL-Einträge sind dann nicht mehr gültig und es ergeben sich seltsame und undurchsichtige Effekte (wenn man das nicht weiss). Manches funktioniert, manches nicht, ich kann davon nur abraten.

Also User1@Server1 <> User1@Server2!

Der einzige Weg zu einheitlichen Usern ist daher die Anlage und Verwendung von Domain Usern.

Gruss Reinhard

Nachtrag: dummerweise muss man dazu Active Directory einrichten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#12

Re: Benutzerkonten auf anderen Rechner übertragen

  Alt 29. Apr 2008, 18:29
ok, danke
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Alter Mann

Registriert seit: 15. Nov 2003
Ort: Berlin
934 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#13

Re: Benutzerkonten auf anderen Rechner übertragen

  Alt 29. Apr 2008, 18:43
Ich schiebe ungern nach, aber zu diesem Thema könnte hier Integrationshandbuch Microsoft-Netzwerk nachgelesen werden.

Mal so nebenbei, Windows Server 2003 kennt keine PDC/BDC im Sinne von Windows NT.
Und Active Directory ist nicht sooo Schwer.

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#14

Re: Benutzerkonten auf anderen Rechner übertragen

  Alt 29. Apr 2008, 18:47
das es nicht schwer ist weiß ich, ich hatte nur gehofft den Server bis zum schluss betreiben zu können und dann fix umzustöpseln so das die nutzer so gut wie keinen ausfall haben.
Solange das ActiveDirectory aktiv ist können die Nutzer das System ja nicht nutzen da sie sich nicht an der Domaine anmelden.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

Re: Benutzerkonten auf anderen Rechner übertragen

  Alt 29. Apr 2008, 18:51
Wenn die Benutzer gleich heissen und das selbe Passwort haben, geht es auch ohne Domänenanmeldung
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#16

Re: Benutzerkonten auf anderen Rechner übertragen

  Alt 29. Apr 2008, 20:23
Die Domäne würde ich nur dazu nutzen, um die Benutzer von einem Server auf den anderen zu bekommen. Selbst wenn das nicht geht, dann schiebste mal eine Wochenendschicht ein, dass sollte doch an zwei Tagen zu packen sein.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

Re: Benutzerkonten auf anderen Rechner übertragen

  Alt 29. Apr 2008, 21:27
Zitat:
Die Domäne würde ich nur dazu nutzen, um die Benutzer von einem Server auf den anderen zu bekommen.
So wird es aber nicht gehen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz