AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme DRM-Schutz für WMA/WMV selbst erstellen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DRM-Schutz für WMA/WMV selbst erstellen?

Ein Thema von blackdrake · begonnen am 26. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 27. Mai 2008
Antwort Antwort
blackdrake

Registriert seit: 21. Aug 2003
Ort: Bammental
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

DRM-Schutz für WMA/WMV selbst erstellen?

  Alt 26. Mai 2008, 08:37
Hallo.

Ich wollte gerne ein bißchen Erfahrungen mit DRM sammeln und etwas ausprobieren.

Sofern es möglich ist, würde ich gerne eigenes Audio/Video-Material in Form von WMA und WMV mit DRM schützen. (Bitte keine Diskussionen über die (un)sinnigkeit von DRM. Ich selbst bin ein Gegner von DRM und möchte mit meinem Material kein Geld verdienen; lediglich möchte ich durch DRM den Zugang zu dem Material kontrollieren und überwachen)

Gibt es eine (einfache) Möglichkeit, eine Datei zu schützen, oder ist dies nur mit teurer oder für die Musikindustrie lizenzierter Software möglich? Im Internet habe ich keine Informationen zum eigenen DRM-Schutz gefunden.

Selbst wenn ich es schaffe, eine WMA mit DRM zu verschlüsseln, brauche ich noch ein System auf Serverseite. Hier würde ich ein PHP-Interface entwickeln, das die Lizenzen der Benutzer für das WMx-Material verwaltet. Hier stellt sich aber auch die Frage, wie komplex denn ein solches Lizenzverwaltungssystem tatsächlich ist. Ich befürchte, es ist mächtig.

Gibt es eine einfache Lösung für Selfmade-DRM oder ist das für "einfache Leute" nicht möglich?

Gruß
blackdrake
Daniel Marschall
  Mit Zitat antworten Zitat
blackdrake

Registriert seit: 21. Aug 2003
Ort: Bammental
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

Re: DRM-Schutz für WMA/WMV selbst erstellen?

  Alt 26. Mai 2008, 17:34
Mh... ich habe folgendes gefunden: http://www.microsoft.com/windows/win...sions.aspx#sdk . Sieht irgendwie kompliziert aus. Aber: Wo findet man diese SDKs? Ich habe auch bei Google nichts darüber gefunden (ist die Microsoft-Seite so schlecht indiziert?) Weiß jemand hierüber etwas?
Daniel Marschall
  Mit Zitat antworten Zitat
bluesbear

Registriert seit: 14. Dez 2005
Ort: Hahnstätten
355 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: DRM-Schutz für WMA/WMV selbst erstellen?

  Alt 26. Mai 2008, 19:06
Zitat von blackdrake:
(...) lediglich möchte ich durch DRM den Zugang zu dem Material kontrollieren und überwachen (...)
Weißt du eigentlich, wie einfach man das umgehen kann? Da is nix mit kontrollieren und überwachen.
Klaus M. Hoffmann
  Mit Zitat antworten Zitat
blackdrake

Registriert seit: 21. Aug 2003
Ort: Bammental
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

Re: DRM-Schutz für WMA/WMV selbst erstellen?

  Alt 26. Mai 2008, 19:11
Hallo.

Wenn ich sagen würde, pro verifizierten Account kann man sich x Lizenzen runterladen, dann wäre ein Betrugsversuch, wenn jemand die Accountdaten ins Internet stellt. Dann kann man den Account aber sperren. Außerdem läuft die Lizenz-Anzahl aus. Wenn ein Account übermäßig oft neue Lizenzen anfordert, fällt das auf.

Oder was meinst du, wie man das noch umgehen kann? DRM-Schutz direkt entfernen gibt es seit neuster Zeit nicht mehr, nachdem Microsoft Tools wie unDRM durch DRM-Updates ausgesperrt hat. Bei Audiodokumenten könnte man außerdem auf CD-Brennen und anschließend als MP3 rippen oder direkt mit einem Audio-Tool aufnehmen. Aber andere Umgehungsversuche fallen mir nicht ein.

Gruß
Daniel Marschall
Daniel Marschall
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMartin

Registriert seit: 13. Feb 2006
Ort: Bad Honnef
765 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: DRM-Schutz für WMA/WMV selbst erstellen?

  Alt 27. Mai 2008, 14:59
Bin auch nur durch längere Suche drauf gestoßen: hier kannst Du eine Lizenz anfordern.
Tomorrow will be cancelled due to lack of interest.

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: DRM-Schutz für WMA/WMV selbst erstellen?

  Alt 27. Mai 2008, 15:12
Es geht ihm offensichtlich nur darum zu verstehen wie es funktioniert. Der Sicherheitsaspekt scheint nicht zu interessieren, deswegen, denke ich, sind solche beiträge wie von bluesbear überflüssig.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
blackdrake

Registriert seit: 21. Aug 2003
Ort: Bammental
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

Re: DRM-Schutz für WMA/WMV selbst erstellen?

  Alt 27. Mai 2008, 18:46
Hallo.

Der Beitrag von TurboMartin scheint auf die korrekte Ressource hinzuweisen.

Zitat:
Windows Media Rights Manager 10.1.1 SDK

Introduces new features to help you manage large numbers of licenses more easily, revoke specific licenses, and use new rights to support consumer scenarios like sharing music or burning playlists to CDs. Also use this SDK to work with portable devices that support Windows Media DRM 10 for Portable Devices. The Windows Media Rights Manager 10.1.1 SDK will be sent to you after Microsoft accepts a signed SDK license agreement from you. You will also need to obtain digital certificates to verify your identity.
Aber das mit der Lizenz ist mir schon nicht ganz recht. Ist sicherlich dann auch mit hohen Kosten verbunden (denn Inhaltsanbieter wie die Musikanbieter verdienen sich ja selbst durch das Microsoft-DRM eine goldene Nase). Ansonsten weiß ich nicht, was Microsoft verlangt, damit man eine "Lizenz" für das SDK bekommt. Will ja eigentlich nur ein bißchen damit rumspielen und es nicht kommerziell nutzen.

Gruß
Daniel Marschall
Daniel Marschall
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz