AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Reporting aus Excel

Ein Thema von DGL-luke · begonnen am 29. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 23. Jun 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Reporting aus Excel

  Alt 29. Mai 2008, 08:30
Hallo,

man erwartet von mir, aus einer Excel-Tabelle Reports zu drucken (Office 2003 Small Business; Windows XP Pro SP2)

Genauer gesagt, habe ich eine Tabelle mit ~20 Spalten; jede Zeile soll jetzt auf eine DinA4-Seite gedruckt werden (genauer gesagt, sogar jeweils 2 Exemplare wobei bei einem bestimmte Spalten geschwärzt/entfernt werden müssen).

Wie macht man sowas?

Die Excel-Tabelle wurde mir leer (mit Spaltenüberschriften und Autofilterfeldern drunter, und so gespeichert, dass ungefähr Spalte I ganz links zu sehen war nach dem Öffnen, war auch schon extrem hilfreich dafür, mich in dem Ding zurechtzufinden)

Ich muss jetzt erstmal davon ausgehen, dass ich da "offline" keine weitere Hilfe kriege von jemandem, der weiß wie das überhaupt geht, darum frage ich hier.

Wenns für die Sparte nicht so zulässig ist, bitte nach K&T schieben
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Reporting aus Excel

  Alt 29. Mai 2008, 08:38
Ich weiß nicht, ob es extra eine Report-Funktion gibt, die genau das macht, was Du möchtest.
Wird es wohl sicherlich geben, aber wenn es schnell gehen muss, geht' suach so:

Ad hoc würde ich es so lösen, dass ich zwischen zwei relevanten Spalten eine leere Spalte einfüge, die ich dann über das Kontextmenü ausblende.

Anschließend in [Datei -> Seite einrichten -> Druckbereich] den Druckbereich mit den relevanten Spalten festlegen, z.B. so:

A:A;C:C;E:E;G:G....

Nun wird jede Spalte auf eine separate Seite gedruckt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#3

Re: Reporting aus Excel

  Alt 29. Mai 2008, 09:03
Hallo Lukas,

ich würde an die Sache so rangehen, dass ich das ganze manuell mache und es als Makro aufzeichnen lasse. Dort wird dann auch mitgezeichnet, wie viel Exemplare Du für das Drucken einstellst. Wenn Du das Makro hast, würde ich es nochmals über die Tabelle laufen lassen und schauen ob es das gleiche macht, wie Du vorher manuell gemacht hast. Sollten noch Fehler drin sein, dann würde ich die Korrektur nochmals manuell aufzeichnen als Makro und diese Korrektur ins erste Makro einpflegen.

Jetzt stellt sich mir eigentlich nur noch die Frage, musst Du das mit einem Delphiprogramm aufarbeiten oder reicht es in Excel ?

Die andere Variante wäre noch, die Exceldatei als CSV-Datei zu exportieren und dann das ganze in Delphi zu programmieren und mit QReport oder RaveReport dementsprechend aufarbeiten.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Reporting aus Excel

  Alt 29. Mai 2008, 09:20
@s-off: jede tabellenZEILE soll auf ein eigenes dinA4-blatt. upsa, da hab ich mich vertippt oben.

nein, ich muss da garnix progromieren, es soll nur einigermaßen lesbar auszudrucken sein.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#5

Re: Reporting aus Excel

  Alt 29. Mai 2008, 09:27
Zitat von DGL-luke:
@s-off: jede tabellenZEILE soll auf ein eigenes dinA4-blatt. upsa, da hab ich mich vertippt oben.

nein, ich muss da garnix progromieren, es soll nur einigermaßen lesbar auszudrucken sein.
Ich frage mich nur, was das für einen Sinn macht. Aber das nur nebenher. Dann würde ich es so machen, wie ich es in der zweiten Variante geschrieben habe, als CSV-Datei und dann dementsprechend über eine Reporttool ausdrucken.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Reporting aus Excel

  Alt 29. Mai 2008, 09:37
Zitat von DGL-luke:
@s-off: jede tabellenZEILE soll auf ein eigenes dinA4-blatt. upsa, da hab ich mich vertippt oben.
Mein Vorgehen lässt sich auch auf Zeilen adaptieren
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Reporting aus Excel

  Alt 29. Mai 2008, 09:47
@Rwarnecke: Jede Tabellenzeile stellt einen Datensatz dar; das Drucken aller Datensätze auf jeweils ein DinA4-Blatt sollte doch eine übliche Problemstellung im Reporting-Bereich sein. Der Sinn? Mir egal, ich soll das machen.

EDIT: Kann ich in Excel / Word / egalwas das irgendwie ein bisschen layouten? Also kein Zeilen/spalten-layout mehr, sondern in listenform...

EDIT: Word kann das anscheinend auch nicht richtig übernehmen...
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Reporting aus Excel

  Alt 9. Jun 2008, 09:16
*push*

Access 2003 hätte ich auch... da sollte ich das doch importieren können und einen Bericht erstellen...?!
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#9

Re: Reporting aus Excel

  Alt 9. Jun 2008, 09:54
Moin Lukas,

Einen Reportgenerator hast Du bei Excel nicht. Obwohl: Excel Tabelle im ODBC-Manager registireren und mit einem Reportgenerator (List Label,..) via ODBC auf die Tabelle zugreifen und einen Report anlegen. Geht aber der Aufwand...

Würde mir ein zweites Tabellenblatt so gestalten wie der Ausdruck aussehen soll (Grid aus, Formatieren) und dann könntest Du das wie im Anhang machen (ohne Makros ).

PS : gibt natürlich auch noch Excel Report Builder

Grüße // Martin
Angehängte Dateien
Dateityp: xls excel_auswahl_demo_112.xls (15,5 KB, 6x aufgerufen)
Martin Schaefer
Phaeno
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Reporting aus Excel

  Alt 23. Jun 2008, 09:29
Das ganze muss per Serienbrief funktionieren. Ich kriegs in Word aber nicht hin. Dafür in OO.org Writer...
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz