AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi ImageList: Zuschneiden, Dehnen, Zentrieren zur Laufzeit
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ImageList: Zuschneiden, Dehnen, Zentrieren zur Laufzeit

Ein Thema von Nils_13 · begonnen am 7. Jul 2008 · letzter Beitrag vom 8. Jul 2008
Antwort Antwort
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#1

ImageList: Zuschneiden, Dehnen, Zentrieren zur Laufzeit

  Alt 7. Jul 2008, 14:11
Hi,

wenn man eine ImageList auf einem Formular hat und diese doppelt anklickt, sieht man im erscheinenden Fenster oben rechts die Radiobox "Optionen". Wie kann man diese Optionen zur Laufzeit setzen ? Im Quellcode der ImageList konnte ich nichts finden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von _frank_
_frank_

Registriert seit: 21. Feb 2003
Ort: Plauen / Bamberg
922 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#2

Re: ImageList: Zuschneiden, Dehnen, Zentrieren zur Laufzeit

  Alt 7. Jul 2008, 18:45
and die property-editoren kommst du zur laufzeit nicht dran...imho sind die infos nur in den Entwurfszeit-packages verfügbar. da wirst du dir was eigenes basteln müssen. zum thema zuschneiden hab ich vor kurzem mal ne Klasse zum markieren hier gepostet.

zentrieren geht indem du die neuen Positionen neu ausrechnest.

Delphi-Quellcode:
neu.x:=(width-bmp.width) div 2;
neu.y:=(height-bmp.height) div 2;
zum drehen gibts genug quellcode...einfach mal im forum/google suchen. z.b. hier ist ein guter Thread zu Bildmanipulationen.

HTH Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
extrem

Registriert seit: 27. Mai 2008
72 Beiträge
 
#3

Re: ImageList: Zuschneiden, Dehnen, Zentrieren zur Laufzeit

  Alt 7. Jul 2008, 20:38
Zitat von Nils_13:
wenn man eine ImageList auf einem Formular hat und diese doppelt anklickt, sieht man im erscheinenden Fenster oben rechts die Radiobox "Optionen". Wie kann man diese Optionen zur Laufzeit setzen ? Im Quellcode der ImageList konnte ich nichts finden.
Diese Optionen sind ja nur dann verfügbar, solange die Bilder noch nicht der TImageList hinzugefügt wurden.
Dazu würde ich ein zweites transparentes oder weißes Bild mit den Abmaßen der TImageList benutzen, auf das ich dann die Bilder nacheinander zentriert rauf zeichne und dann der TImageList hinzufüge.
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#4

Re: ImageList: Zuschneiden, Dehnen, Zentrieren zur Laufzeit

  Alt 8. Jul 2008, 08:18
Hi,

danke für Eure Hilfe! Nun funktioniert es. Es sieht eben alles etwas breit aus, kann doch sein dass ich später noch OwnerDraw verwenden muss. Aber das ist egal.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz