AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ocatane Preview auf Borland Web Seite

Ein Thema von Christof · begonnen am 12. Nov 2003 · letzter Beitrag vom 14. Nov 2003
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Christof

Registriert seit: 15. Jan 2003
Ort: Saarland
97 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#1

Ocatane Preview auf Borland Web Seite

  Alt 12. Nov 2003, 13:19
Hallo,

ich habe mir mal das Demo auf der Borland Webseite zu Octane angesehen.
Was mir aufgefallen ist der macht aus einer alten Win32 Anwendung einfach eine .NET Anwendung in dem er die Unit ins .NET einbindet.

Ist das eine "echte" Migration? Ich glaube nicht!

Die Frage die sich hier stellt: Ist das dann eine "echte".NET Anwendung, oder läuft das nur noch so lange wie Win32 unterstüzt wird.

Geht das mit allen Komponenten (Drittanbieter) ohne Änderungen.

Was ist der Vorteil wenn ich das so auf .NET migriere ("schneller", ich glaube nicht)? Ich denke nicht das das danach "Portabel" (im Sinne MS) ist oder doch?

Wenn das so einfach wäre zu migrieren und Platformunabhängig zu sein wäre ja genial!!


Gruss

Christof
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

Re: Ocatane Preview auf Borland Web Seite

  Alt 12. Nov 2003, 13:31
Hallo Christof,

das sind ja gleich vier Fragen auf einmal.

Ich will mal versuchen, diese nach meinem Kenntnisstand zu beantworten.
1. Ja, ich denke es ist eine echte Migration, da es für alle Komponenten der "alten" VCL auch Entsprechungen für .net gibt (VCL.Net). Laut Borland gibt es auch eine BDE.Net, das heißt alle Datenbank-Zugriffe (auch Paradox) werden unter .net abgewickelt. Damit sollte auch Deine zweite Frage beantwortet sein. Es wird eine echts .net-Anwendung erzeugt.
2. Es funktioniert nach Aussage von Borland für alle Standard-VCL-Komponeneten. Bei Third-Party-Komponenten muß man auf die .net-Umsetzung des Herstellers hoffen. Dazu hatte ich aber in diesem Forum auch schon etwas geschrieben! Links zu den Pressemeldungen findest Du auch in früheren Postings von mir.
3. Über Neuerungen/Vorteile von .net wurde in diesem Forum auch schon einige geschrieben. Einfach mal nachlesen. Nur ein paar Stichworte: Klassen können sprachübergreifend genutzt werden, Portabilität (.net für PocketPC, Mono für Linux).
  Mit Zitat antworten Zitat
Bernd Ua

Registriert seit: 10. Nov 2003
Ort: Lindhorst
87 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Ocatane Preview auf Borland Web Seite

  Alt 13. Nov 2003, 07:53
Moin,

Delphi.NET kommt mit zwei Frameworks! Einer VCL.NET - dem Port der bestehenden VCL
auf .NET und Windows.Forms - dem "Orginal"-Namespace des .NET-Frameworks.
VCL.NET geht mit einem eigenen Layer auf die derzeitige API
(genauso wie Windows.Forms - es gibt ja unten drunter für beide nur die native API).
VCL.NET ist also eine echte .NET-Anwendung.
Haken an der Sache:
Für Windows CE hat Microsoft einen Grossteil der Windows.Forms Klassen portiert
(nennt sich Compact Framework), für VCL.NET ist das weder passiert noch geplant!

Was die Zukunft angeht, sollte man also einen sanften Umstieg zu Windows.Forms in
Betracht ziehen (beide Frameworks können in einer Anwendung gemischt werden).
Als ich auf der Borcon Michael Swindell (Borland Produktmanager .net/Delphi)
nach der Zukunft von VCL.NET in Windows Systemen ohne klassische API gefragt habe,
war die Antwort eher ausweichend : "Das müsste man dann sehen"


Was die Plattformunabhängigkeit angeht, bedeutet das im Sinne von MS :
Windows 98, Me, NT4, W2K , XP und CE und das wars.
Zu Mono :
Mono ist eine Open Source Projekt das .NET auf Linux bringen soll, und wenn MS
nicht gerade Patente auf .NET Technologien anmeldet ( Anfang dieses Jahres) oder
Steve Ballmer auf der Cebit von Intelectual Properties spricht, die es zu wahren gilt,
dann taucht es auch gerne mal auf MS- Slideshows auf, um "offene" Standards anzudeuten .
Das kann ich gerade im Hinblick auf die MS Strategie der letzten Jahre nicht ernst nehmen.

Mein Tip: Wenn das mal fertig wird, und in realen Anwendungen verwendet werden könnte -
kommt die MS Patentkeule oder eine neue inkompatible .NET Version .

Grüsse Bernd
Bernd Ua
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#4

Re: Ocatane Preview auf Borland Web Seite

  Alt 13. Nov 2003, 08:08
Hallo Bernd,

zunächst erst mal herzlich willkommen in der Delphi-Praxis.
Deine Infos waren sehr interessant. Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, was es nun mit der BDE.Net auf sich hat. Diese ermöglicht ja auch, dass aus dem Projekt FISHFACT.DPR von Delphi 1 auf der Borcon erfolgreich .net-Anwendung (mit Zugriff Paradox-Tabellen) erstellt werden konnte. Und das, wo doch Borland die BDE nicht mehr weiterentwickelt und in irgendeiner künftigen Version von delphi auch nicht mehr ausliefern will.
  Mit Zitat antworten Zitat
Bernd Ua

Registriert seit: 10. Nov 2003
Ort: Lindhorst
87 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Ocatane Preview auf Borland Web Seite

  Alt 13. Nov 2003, 08:22
Die BDE wird ( für lokale Formate !) von Delphi 8 unterstützt mit demselben Mechanismus,
mit dem auch VCL portiert ist. Das steht/Stand bereits in mehreren Artikeln im BDN: zB

Borland Developer Network zur BDE Zukunft (Mai 2002)

Zitat:
The BDE itself, minus SQL Links, is primarily designed to support Paradox and dBase local tables. BDE local table support will continue to ship in future Windows Delphi and C++Builder releases for the foreseeable future.
In Delphi 8 ist BDE.pas mit drin, die via System.Interopservices und DLLImport auf die "gute" alte native BDE zugreift.
Schneller wirds dadurch allerdings nicht

Ergo - mit Paradox und dBase kann man unter .NET immer noch rumfrickeln, wenn man denn unbedingt will, bei
SQL Datenbanken heisst es dann aber dbExpress oder BDP/ADO.NET

Grüsse Bernd
Bernd Ua
  Mit Zitat antworten Zitat
Christof

Registriert seit: 15. Jan 2003
Ort: Saarland
97 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#6

Re: Ocatane Preview auf Borland Web Seite

  Alt 13. Nov 2003, 08:32
Zitat von Bernd Ua:
Moin,

Delphi.NET kommt mit zwei Frameworks! Einer VCL.NET - dem Port der bestehenden VCL
auf .NET und Windows.Forms - dem "Orginal"-Namespace des .NET-Frameworks.
VCL.NET geht mit einem eigenen Layer auf die derzeitige API
(genauso wie Windows.Forms - es gibt ja unten drunter für beide nur die native API).
VCL.NET ist also eine echte .NET-Anwendung.
Haken an der Sache:
Für Windows CE hat Microsoft einen Grossteil der Windows.Forms Klassen portiert
(nennt sich Compact Framework), für VCL.NET ist das weder passiert noch geplant!
Das ist ja Klasse genau das wäre vielleicht ein Grund gewesen auf .NET umzusteigen, das meine Programme auch unter Windows CE laufen.

Heißt das man kann mit Delphi.NET keine Windows CE Anwendungen programmieren?


Gruss

Christof
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#7

Re: Ocatane Preview auf Borland Web Seite

  Alt 13. Nov 2003, 08:40
Hallo Christof,

Zitat von Christof:
Heißt das man kann mit Delphi.NET keine Windows CE Anwendungen programmieren?
Wenn ich das jetzt richtig sehe ist die Antwort geteilt: Delphi mit MS Windows Forms ja, Delphi mit VCL.net nein. Die VCL-net ist auch nur für eine (nicht näher spezifizierte) Übergangsphase noch in Delphi.net enthalten.

@Bernd: Diesen Artikel muß ich irgendwie übersehen haben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Bernd Ua

Registriert seit: 10. Nov 2003
Ort: Lindhorst
87 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Ocatane Preview auf Borland Web Seite

  Alt 13. Nov 2003, 08:45
Hallo Christof,

Zitat:
Heißt das man kann mit Delphi.NET keine Windows CE Anwendungen programmieren?
NEIN Das heisst es nicht.
Wie bereits geschrieben, heisst das, dass eines der beiden Frameworks,
nämlich VCL.NET nicht auf Windoofs CE läuft und nicht laufen wird.
Benutzt man stattdessen Windows.Forms für die Anwendung bzw die Assemblies des
Compact Frameworks steht dem nix entgegen.
Allerdings wirds im ersten Delphi für .NET keine speziellen
( auch das ist wörtlich zu nehmen : im ersten Delphi für .NET )
Vorlagen/Templates dafür geben, wie zur Zeit im aktuellen Visual Studio
- aber mit ein bisschen Handarbeit wirds schon gehen ...


Bernd
Bernd Ua
  Mit Zitat antworten Zitat
Bernd Ua

Registriert seit: 10. Nov 2003
Ort: Lindhorst
87 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Ocatane Preview auf Borland Web Seite

  Alt 13. Nov 2003, 09:33
Hallo Rainer,

Zitat:
@Bernd: Diesen Artikel muß ich irgendwie übersehen haben
und manchmal machen die Borländer sogar das, was sie ankündigen

Bernd
Bernd Ua
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Ocatane Preview auf Borland Web Seite

  Alt 13. Nov 2003, 10:26
Hi Bernd,

erst einmal: "Danke für die leckere Torte"

Nun mal eine Frage. Gibt es von Borland schon eine Aussage, ob bei Delphi 8 (Q I/II nächstes Jahr) auch Delphi.NET dabei ist

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz