AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Warum lädt Delphi 2007 ein Package.... oder warum nicht?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Warum lädt Delphi 2007 ein Package.... oder warum nicht?

Ein Thema von Hepdepaddel · begonnen am 18. Jul 2008 · letzter Beitrag vom 18. Jul 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von Hepdepaddel
Hepdepaddel

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Bremen
91 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#1

Warum lädt Delphi 2007 ein Package.... oder warum nicht?

  Alt 18. Jul 2008, 11:26
Moin Moin,

"ich habe nix angefasst" ... und bin dich wieder in der Package-Hölle von Delphi gelandet. Leider liefert Borland ja TeeChart ab Werk mit. Leider deswegen, weil wir eigentlich Features der Version 8 Pro brauchen und ich mir die daher mal installiert habe. Seitdem zickt Delphi mit FastReport, DevExpress und TeeChart, dass man an manchem Tag die Faust in den Monitor rammen will.

Nun bekomme ich wieder die Meldung:

Zitat:
Package 'tee7100 kann nicht geladen werden.' Es enthält die Unit 'TeeAbout,'die auch im Package 'Tee811' enthalten ist.
Kurz darauf

Zitat:
Klasse mit der Bezeichnung TChartAxisTitle existiert bereits.
Soweit so gut, ich weiß ja, dass es nix gut ist, wenn man beide Versionen mischt. Developer Express erkennt TeeChart 8 Pro bei der Installation und passt sich an, FastReport muss man manuell entsprechend neu compilieren mit der Recompile.Exe.

Aber Delphi rafft es nicht. Bzw. Steema bekommt es nicht hin, einen Installer zu basteln, der den Restmüll abräumt. Ich habe unter "Komponenten > Packages installieren" nachgesehen - das alte TeeChart- Package ist nicht mehr da, dass hatte ich entfernt. Es gibt nur noch die neuen Packages.

Leider verrät Delphi nicht, warum es versucht, tee7100 zu laden oder wo diese Datei gesucht wird. So hat man keinen Anhaltspunkt, wer da mit wem nicht kann. Gibt es Add-On-Software (Preis egal) die die Delphi-Package-Hölle lichtet? Oder kann man Delphi etwas mehr entlocken? Im Moment bekomme ich den Fehler andauernd und kann TeeChart überhaupt nicht nutzen... ziemlich übel.

Bin für jeden Tipp dankbar, der mir ein paar Stunden vom Wochenende rettet.

Gruß

Hepdepaddel
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Warum lädt Delphi 2007 ein Package.... oder warum nicht?

  Alt 18. Jul 2008, 11:29
Deaktiviere jeweils, das nicht benötigte Package in den Projektoptionen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Hepdepaddel
Hepdepaddel

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Bremen
91 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#3

Re: Warum lädt Delphi 2007 ein Package.... oder warum nicht?

  Alt 18. Jul 2008, 13:33
Das war nicht ganz das was ich wollte, aber ein sehr guter Tipp Vielen Dank, das macht in Zukunft einiges einfacher!

Nach dem x-ten Start ist mir aufgefallen, dass der Splash-Screen ganz unten das Package anzeigte, bei dem der Fehler auftrat (war immer verdeckt). Damit habe ich eine weitere Komponente gefunden, die offenbar Tee7 nutzt.

Gruß

Hepdepaddel.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#4

Re: Warum lädt Delphi 2007 ein Package.... oder warum nicht?

  Alt 18. Jul 2008, 13:45
Dein Problem ist wohl, das noch ein altes Package im System ist.

Zur Frage: Während z.B. delphi 6 alle Zusatzpackages beim Delphi-Start geladen hat, werden hier nur die wichtigsten geladen. Benötigt ein Projekt weitere Packages werden die beim Projektstart geladen. Dadurch läuft Delphi schneller hoch.

Grüße // Martin
Martin Schaefer
Phaeno
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz