AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Idee gesucht: ScrollBox mit feststehendem Bereich oben/links
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Idee gesucht: ScrollBox mit feststehendem Bereich oben/links

Ein Thema von SirTwist · begonnen am 19. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 19. Sep 2008
Antwort Antwort
SirTwist

Registriert seit: 28. Sep 2006
196 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1

Idee gesucht: ScrollBox mit feststehendem Bereich oben/links

  Alt 19. Sep 2008, 11:19
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt: Ich suche ein paar Ideen, wie ich eine Scrollbox hinbekomme, die jeweils oben und/oder links einen feststehenden Bereich habe.

Wenn man also mit dem HorzScrollbar nach links/rechts verschiebt, soll sich die Hauptfläche und der obere Titelbereich mitverschieben, aber nicht der linke Titelbereich. Wenn man den VertScrollbar nach oben/unten verschiebt, soll sich der linke Titelbereich und die Hauptfläche verschieben, aber nicht der obere Titelbereich.

Habe ich das gut genug erklärt? Ich habe überlegt, mir ein Panel mit drei innenliegenden Panels und zwei Scrollbars selber zu basteln. Aber vielleicht hat ja jemand von Euch eine zündende Idee. Vielen Dank schonmal!

Gruß,
SirTwist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

Re: Idee gesucht: ScrollBox mit feststehendem Bereich oben/l

  Alt 19. Sep 2008, 11:23
Hallo,

Da wirst du wohl die fixen Bereiche manuell neu positionieren müssen beim Verschieben der Scrollbars.
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: Idee gesucht: ScrollBox mit feststehendem Bereich oben/l

  Alt 19. Sep 2008, 11:37
kannst nicht einfach ausserhalb der scrollbox ein Panel auf das rechte obere eck der scrollbox legen?
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz