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Was sind Interfaces und wie wendet man sie an? (brauche tut)

Ein Thema von implementation · begonnen am 28. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 27. Mai 2014
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Sir Rufo

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Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#11

AW: Was sind Interfaces und wie wendet man sie an? (brauche tut)

  Alt 27. Mai 2014, 07:16
Ein entschiedener Unterschied ist, dass eine Klasse mehrere Interfaces implementieren kann, aber nicht von mehreren Klassen erben kann.

Das funktioniert nicht
Delphi-Quellcode:
type
  TEsel = class abstract
  end;

  THund = class abstract
  end;

  TKatze = class abstract
  end;

  THahn = class abstract
  end;

  TBremerStadtmusikanten = class( TEsel, THund, TKatze, THahn ) // das geht nicht!
  end;
aber mit Interfaces geht es
Delphi-Quellcode:
type
  IEsel = interface
  end;

  IHund = interface
  end;

  IKatze = interface
  end;

  IHahn = interface
  end;

  TBremerStadtmusikanten = class( TInterfacedObject, IEsel, IHund, IKatze, IHahn )
  end;
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
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Dejan Vu
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#12

AW: Was sind Interfaces und wie wendet man sie an? (brauche tut)

  Alt 27. Mai 2014, 07:21
Aber sind die Bremerstadtmusikanten nicht eher ein Stack?
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mkinzler
(Moderator)

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Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Was sind Interfaces und wie wendet man sie an? (brauche tut)

  Alt 27. Mai 2014, 07:26
Zitat:
Das schafft man auch mit einer abstrakten Basisklasse.
Aber dann könnte eine Klasse nur eine Aufgabe erfüllen/Rolle. Bei Interfaces beliebig viele.
Zitat:
Du kannst eine Klasse unsichtbar machen, sodass Sie nie direkt instantiiert werden kann.
Das mit dem nicht instantiieren gilt auch in vielen anderen Sprachen für abstrakte Klassen ( in Delphi nur in neueren Versionen; in Delphi sind nur Methoden abstrakt).
Aber ich verstehe nicht, was du mit unsichtbar meinst.

Zitat:
Das geht -glaube ich- so nicht in Delphi. Es gibt keinen Zugriffsmodifizierer (private, protected, public) auf Typebene. Leider.
Innerhalb eine Klasse schon. Und wenn du einen Typ im Implementation-Teil deklarierst ist er auch nur in der Unit sichtbar.
Standardmässig gelten die Modifizierer aber nicht innerhalb der Unit, höchstens du deklarierst sie als strict.
Markus Kinzler
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Sir Rufo

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Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#14

AW: Was sind Interfaces und wie wendet man sie an? (brauche tut)

  Alt 27. Mai 2014, 07:30
Aber sind die Bremerstadtmusikanten nicht eher ein Stack?
Historisch gesehen waren die zuerst ein Heap und haben sich dann zu einem Stack organisiert
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
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Lemmy

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#15

AW: Was sind Interfaces und wie wendet man sie an? (brauche tut)

  Alt 27. Mai 2014, 07:39
Die Idee dahinter ist, das viele unterschiedliche Klassen das gleiche Interface implementieren können.
Das schafft man auch mit einer abstrakten Basisklasse.
nur wenn alle Klassen von der abstrakten Basisklasse abgeleitet werden können. Wenn nicht, dann wirfst Du entweder OOP-Prinzipien über Bord oder machst Dein Klassenmodell künstlich komplexer als es sein muss. Und das sehe ich als großen Vorteil von Interfaces an: Ich kann gleiches Verhalten in unterschiedliche KLassen bzw. Klassenmodelle "injizieren", ohne dass diese voneinander wissen müssen. Und damit kannst Du dann Code wirklich wieder verwenden...
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Sir Rufo

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Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#16

AW: Was sind Interfaces und wie wendet man sie an? (brauche tut)

  Alt 27. Mai 2014, 07:44
Die Idee dahinter ist, das viele unterschiedliche Klassen das gleiche Interface implementieren können.
Das schafft man auch mit einer abstrakten Basisklasse.
nur wenn alle Klassen von der abstrakten Basisklasse abgeleitet werden können. Wenn nicht, dann wirfst Du entweder OOP-Prinzipien über Bord oder machst Dein Klassenmodell künstlich komplexer als es sein muss. Und das sehe ich als großen Vorteil von Interfaces an: Ich kann gleiches Verhalten in unterschiedliche KLassen bzw. Klassenmodelle "injizieren", ohne dass diese voneinander wissen müssen. Und damit kannst Du dann Code wirklich wieder verwenden...
Das Beispiel von Phoenix kann man aber sehr gut auch mit einer abstrakten Klasse erreichen, darum ist der Einwand berechtigt, weil damit nicht wirklich der Vorteil/Unterschied/die Wesensart von Interfaces dargestellt wird.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
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Dejan Vu
(Gast)

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#17

AW: Was sind Interfaces und wie wendet man sie an? (brauche tut)

  Alt 27. Mai 2014, 07:47
Zitat:
Das schafft man auch mit einer abstrakten Basisklasse.
Aber dann könnte eine Klasse nur eine Aufgabe erfüllen/Rolle. Bei Interfaces beliebig viele.
Da grübele ich jetzt widerum, was Du genau meinst: Was meinst Du da mit 'eine Aufgabe' vs. 'beliebig viele'?


Zitat:
Das mit dem nicht instantiieren gilt auch in vielen anderen Sprachen für abstrakte Klassen ( in Delphi nur in neueren Versionen; in Delphi sind nur Methoden abstrakt).
Aber ich verstehe nicht, was du mit unsichtbar meinst.
Erklärung: Ich möchte nicht, das meine Klasse (keine abstrakte) direkt instantiiert wird. Ich verlange, das sie über eine Factory instantiiert wird. Daher muss ich die Klasse verbergen, denn sie kann ja u.U. mehr, als ich nach außen hin preisgeben will. Wenn Du also die Unit einbindest (Assemblies gibts ja leider nicht), dann siehst Du nur das Interface und die Factory.
Delphi-Quellcode:
Unit myAssembly;
interface
Type
  IMyInterface = interface...
  IInterface1 = interface (IMyInterface)...
  IInterface2 = interface (IMyInterface)

function Factory<T : IMyInterface>() : T; // geht das?
implementation
Type
  TClass1 : class (TInterfacedObject, IInterface1)
  end;

  TClass2 : class (TInterfacedObject, IInterface2)
  end;

...
end.
Hier sind die Klassen 'TClass1' und 'TClass2' unsichtbar.

Zitat:
Und das sehe ich als großen Vorteil von Interfaces an: Ich kann gleiches Verhalten in unterschiedliche Klassen bzw. Klassenmodelle "injizieren", ohne dass diese voneinander wissen müssen. Und damit kannst Du dann Code wirklich wieder verwenden...
Absolut, ich habe ja nicht gegen Interfaces gewettert.

Geändert von Dejan Vu (27. Mai 2014 um 07:50 Uhr)
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Sir Rufo

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#18

AW: Was sind Interfaces und wie wendet man sie an? (brauche tut)

  Alt 27. Mai 2014, 07:54
@Dejan Vu

Ja, das geht so mit den Factories (allerdings nicht mit den Generics in einer simplen Funktion)
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Lemmy

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#19

AW: Was sind Interfaces und wie wendet man sie an? (brauche tut)

  Alt 27. Mai 2014, 08:13


Zitat:
Und das sehe ich als großen Vorteil von Interfaces an: Ich kann gleiches Verhalten in unterschiedliche Klassen bzw. Klassenmodelle "injizieren", ohne dass diese voneinander wissen müssen. Und damit kannst Du dann Code wirklich wieder verwenden...
Absolut, ich habe ja nicht gegen Interfaces gewettert.
sorry, ich hatte einen Knoten im Hirn, ich dachte bei abstrakter Basisklasse an das hier:

Delphi-Quellcode:
TLogger = class()
---
end;

TPerson = class(TLogger)
---
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