AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi email-Anhänge empfangen und drucken bzw. Indy allgemein
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

email-Anhänge empfangen und drucken bzw. Indy allgemein

Ein Thema von Hansa · begonnen am 6. Nov 2008 · letzter Beitrag vom 8. Nov 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#1

email-Anhänge empfangen und drucken bzw. Indy allgemein

  Alt 6. Nov 2008, 20:01
Moin,

ich muss Anhänge empfangener emails automatisch ausdrucken. Aber wirklich nur die Anhänge !! Man kann zwar mit Outlook bestimmte Regeln aufstellen aber der druckt immer die kompletten Mails (mit Kopf) aus. Das wird mir langsam zu blöd. Mit Delphi ist das wohl schneller fertig. Nur : was wird dazu genau gebraucht ? Nochmals : die empfangenen emails sollen quasi "gescannt" werden. Haben sie eine Anlage mit bestimmten Betreff/Absender/Anlage etc., dann sollen die Anhänge gedruckt werden. Möglichst auch automatisch direkt nach Eingang.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: email-Anhänge empfangen und drucken

  Alt 6. Nov 2008, 20:04
Ich würde TIdPop3 mit TIdMessage empfehlen. Die Nachrichten abrufen und dann aus der TIdMessage den Anhang speichern und mit ShellExecute drucken.
Ich weiß nicht ob es so funktioniert aber so würde ich das ganze erstmal angehen (also die Komponenten anschauen und probieren)
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#3

Re: email-Anhänge empfangen und drucken

  Alt 6. Nov 2008, 20:17
So ungefähr siehts aus. Wenn ich mich nicht irre könnte das hier bereits weiterhelfen :

http://www.trap17.com/index.php/delp...tem_t8387.html

idPOP3 dürfte zumindest schon mal passen. Dann muss ich mal sehen. 8) Nebenfrage : inwiefern beeinflussen solche Sachen das Standard-email Programm ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: email-Anhänge empfangen und drucken

  Alt 6. Nov 2008, 20:22
Hallo...

wenn ich mich nicht irre, werden in den pop3 Postfächern abgerufene Nachrichten automatisch gelöscht. Das würde bedeuten, daß das Standard E-Mail Programm diese Mails nicht im Empfangsordner hat bzw. umgekehrt Dein Programm die Anhänge nicht laden kann.
Überprüfe mal die Einstellungen deines Postfaches, welche Möglichkeiten es gibt.

Bei SMTP Postfächern liegen die Mails auf dem Server und bleiben da es sei denn sie werden vom E-Mail Client explizit vom Server entfernt.

  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: email-Anhänge empfangen und drucken

  Alt 6. Nov 2008, 20:27
Zitat:
wenn ich mich nicht irre, werden in den pop3 Postfächern abgerufene Nachrichten automatisch gelöscht.
Ist eine Einstellungssache d.h der Client löscht. Wenn er selber zugreift kann er ja darauf verzichten.
Zitat:
Bei SMTP Postfächern liegen die Mails auf dem Server und bleiben da es sei denn sie werden vom E-Mail Client explizit vom Server entfernt.
Du meinst IMAP. SMTP ist ein Protokoll zum Versenden
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: email-Anhänge empfangen und drucken

  Alt 6. Nov 2008, 20:28
@haentschman: Per Standard werden Mails nicht direkt durch das abholen gelöscht. Es ist einfach nur üblich das der Client nach dem abholen die EMails löscht. Aber auf Protokollebene (und auch bei Verwendung von TIdPop3) wird allein durch das abholen noch nichts gelöscht sondern musse explizit durch senden des löschen Befehls geschehen.

@Hansa: Ein EMailclient holt die Mails vom Server ab und löscht sie in aller Regel nach dem abholen. Das kann man allerdings in jedem mir bekannten Client einstellen das die Mails nicht gelöscht werden sollen oder erst nach einer bestimmten Anzahl an Tagen.
Zu Problemen könnte es kommen wenn dein EMailprogramm die Mails nach dem abholen löscht denn dann sind sie nicht mehr im Postfach wenn du mit TIdPop3 darauf zugreifst (zumindest nicht wenn du die EMails mit TIdPop3 abholst nachdem dein Mailprogramm sie abgeholt hat).
Das Problem könnte man umgehen indem man sich etwas mehr Arbeit macht. Und zwar unter anderem so:
Mit TIdPop3Server einen Pop3Server aufsetzen. Dieser leitet alle Befehle 1 zu 1 an den richtigen Server weiter (also mit TIdPop3). Dann musst du Outlook nur auf den eigenen Pop3Server einstellen und schon hast du eine Art EMailproxy.

@mkinzler: imap ist auch ein Protokoll
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

Re: email-Anhänge empfangen und drucken

  Alt 6. Nov 2008, 20:30
... sind auch nur Buchstaben...
... manchmal sollte man vorher spicken

Danke für die Berichtigung...
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#8

Re: email-Anhänge empfangen und drucken

  Alt 6. Nov 2008, 20:31
Zitat von haentschman:
wenn ich mich nicht irre, werden in den pop3 Postfächern abgerufene Nachrichten automatisch gelöscht...
Das wäre bei diesem speziellen Fall fast sogar erwünscht. Da müsste ich mir nur noch was überlegen für Papierstau etc. IMHO ist das aber wohl eher Einstellungssache beim Provider, oder ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: email-Anhänge empfangen und drucken

  Alt 6. Nov 2008, 20:35
Zitat:
@mkinzler: imap ist auch ein Protokoll Wink
Wollte ich mit der Antwort auch nicht in Frage stellen, aber es macht was anderes als SMTP
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

Re: email-Anhänge empfangen und drucken

  Alt 6. Nov 2008, 20:35
Zitat:
IMHO ist das aber wohl eher Einstellungssache beim Provider
... ich habe grad noch mal geschaut:

beim Thunderbird in den Konteneinstellungen unter Servereinstellungen findest du "Nachrichten auf dem Server belassen" der Haken ist standardmäßig nicht gesetzt und somit werden die Mails nach dem Abholen gelöscht.

  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz