AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fehler "EResNotFound" | Wie beheben?

Ein Thema von ricwein · begonnen am 30. Nov 2008 · letzter Beitrag vom 8. Mai 2009
Antwort Antwort
ricwein
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Fehler "EResNotFound" | Wie beheben?

  Alt 30. Nov 2008, 17:48
Hallo
Ich habe ein kleines Programm geschrieben, was bei mir und vielen anderen Leute auch einwandfrei funktioniert. Bei einem jedoch stürzt es immer beim starten ab. Im Bugreport von MadExcept steht dann das (Auszug):
exception class : EResNotFound
exception message : Resource _ not found.
EResNotFound steht ja für den Fehler beim Aufrufen der Ressorucen. Vermutlich wird es sich zb um die 4 Bilder handeln welche in dem Programm eingebunden sind.
In den .pas units steht wie benötigt jeweils {$R *.dfm} und die entpsrechenden .dfm's mit Inhalot existieren auch. Beim compilieren gibt Delphi auch keinen Fehler aus...
Aber wieso bekommt nur diese Person die Fehlermeldung, und bei allen anderen geht es? Beziehungsweise viel wichtiger: wie kann man das beheben?
Danke erstmal für lesen, und hoffentlich für Antworten =)

p.s.: wenn noch weitere Infos von Nöten sind bitte sagen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Fehler "EResNotFound" | Wie beheben?

  Alt 30. Nov 2008, 18:15
Wie sind die 4 Bilder denn eingebunden?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Dirk_B

Registriert seit: 15. Aug 2006
36 Beiträge
 
#3

Re: Fehler "EResNotFound" | Wie beheben?

  Alt 30. Nov 2008, 18:39
Ich würde den Rechner auf Hardwareproblem untersuchen.

Solange keine signifikanten Unterschiede bezüglich Betriebssystem und RAM.
Vielleicht beim Kopieren was schief gegangen? Kommt selten vor, sag niemals nie...

Viele Grüße

Dirk
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Fehler "EResNotFound" | Wie beheben?

  Alt 30. Nov 2008, 18:45
Der Fehler ist ja recht eindeutig. Du musst eigentlich nur rausfinden welche Ressource nicht gefunden wird.
Sind die Systeme alle in der gleichen Sprache? Hat eines eventuell ein anderes System? (Servicepacks etc.)
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
ricwein
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Fehler "EResNotFound" | Wie beheben?

  Alt 30. Nov 2008, 18:56
Also der Reihe nach: Die Bilder sind mittels der Jedi-Componente TJvCaptionButton und über ein normales TImage integriert.
Am Kopieren kann es auch nicht liegen, da er es bereits mehrmals mit verschiedenen Versionen des Programmes versucht hat, immer das selbe.
Zum Betriebsystem: Windows XP Service Pack 3 build 2600 in Deutsch und keine ungewöhnliche Hardware.
Ich hab genau die selbe Windows Version (zumindest laut Info) und es geht ja, diesen Fehler würde ich also auch ausschließen.
Hier einmal der Komplette Auszug des Fehlers aus dem bugreport:

main thread ($1710):
004677dc +048 bugfinder.exe Classes Error
0046782a +026 bugfinder.exe Classes TResourceStream.Initialize
0046776f +033 bugfinder.exe Classes TResourceStream.Create
004dc1c8 +020 bugfinder.exe JvCaptionButton TAlphaBitmap.LoadFromResourceName
004dc5b0 +038 bugfinder.exe JvCaptionButton TBitmapAdapter.LoadFromResourceName
004dbf2e +1e6 bugfinder.exe JvCaptionButton GetXPCaptionButtonBitmap
004dc849 +051 bugfinder.exe JvCaptionButton TGlobalXPData.Update
004dc629 +01d bugfinder.exe JvCaptionButton TGlobalXPData.Create
004db848 +010 bugfinder.exe JvCaptionButton GlobalXPData
004dc963 +0ef bugfinder.exe JvCaptionButton TJvCaptionButton.Create
004688ad +0ad bugfinder.exe Classes CreateComponent
00468adc +088 bugfinder.exe Classes TReader.ReadComponent
00468d89 +089 bugfinder.exe Classes TReader.ReadDataInner
00468cc8 +038 bugfinder.exe Classes TReader.ReadData
0046b575 +001 bugfinder.exe Classes TComponent.ReadState
00491ae1 +02d bugfinder.exe Controls TControl.ReadState
00494e79 +025 bugfinder.exe Controls TWinControl.ReadState
004aaf67 +06b bugfinder.exe Forms TCustomForm.ReadState
00469ac9 +1d5 bugfinder.exe Classes TReader.ReadRootComponent
0046713e +032 bugfinder.exe Classes TStream.ReadComponent
004641f7 +057 bugfinder.exe Classes InternalReadComponentRes
00464381 +079 bugfinder.exe Classes InitComponent
00464412 +062 bugfinder.exe Classes InitInheritedComponent
004aa8ed +0a1 bugfinder.exe Forms TCustomForm.Create
7c91e450 +010 ntdll.dll KiUserCallbackDispatcher
004b2205 +031 bugfinder.exe Forms TApplication.CreateForm
00509ed0 +038 bugfinder.exe Launcher 24 +3 initialization
  Mit Zitat antworten Zitat
freejay

Registriert seit: 26. Mai 2004
Ort: Nürnberg
269 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Fehler "EResNotFound" | Wie beheben?

  Alt 20. Mär 2009, 10:46
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit TJvCaptionButtons in meiner Anwendung: Auf den meisten Rechnern geht's auf wenigen nicht.

Ich habe schon versucht mit dem Remotedebugger weiter zu kommen, aber da er bei dem Fehler nicht in einer definierten Code-Zeile anhält, bin ich da auch nicht weiter gekommen.

Hast Du mittlerweile eine Lösung (außer die Buttons aus dem Projekt zu schmeissen...)?

Gruß

Freejay
  Mit Zitat antworten Zitat
ricwein
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Fehler "EResNotFound" | Wie beheben?

  Alt 8. Mai 2009, 10:56
Eine richtige Lösung habe ich nicht. Aber der betroffene "Fall" hat sich vor kurzem bei mir gemeldet.
Bei ihm scheint das Programm nun zu funktionieren seit er die Styles von seinem Windows XP deaktiviert hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
freejay

Registriert seit: 26. Mai 2004
Ort: Nürnberg
269 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Fehler "EResNotFound" | Wie beheben?

  Alt 8. Mai 2009, 11:01
Also das Problem ist mit aktuellen Versionen von TJvCaptionButtons behoben.

Siehe: http://issuetracker.delphi-jedi.org/view.php?id=4713
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz