AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fragen zur Zentralabituraufgabe 2007

Ein Thema von rand · begonnen am 5. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 5. Dez 2008
Antwort Antwort
rand

Registriert seit: 5. Dez 2008
2 Beiträge
 
#1

Fragen zur Zentralabituraufgabe 2007

  Alt 5. Dez 2008, 10:20
Hallo!

Ich habe eine Frage zur Abituraufgabe. Dort soll eine Warteschlange mit Delphi realisiert werden.
Wie eine Warteschlange funktioniert weiß ich und Konzepte der OOP kenne ich auch (von C++), jedoch nicht (sehr gut) in Delphi.

Hier die Aufgabe + Musterlösung:

Prüfungsaufgabe GK 1 Delphi (Aufgabe)

Unterlagen für die Lehrkraft GK 1 Delphi (Musterlösung)

Delphi-Quellcode:
{ Aus der Musterlösung: }
procedure TQueue.enqueue (pObject: TObject);
var lNewNode:TNode;
begin
  lNewNode:=TNode.create(pObject,nil);
  if self.isEmpty
  then begin
    hHead:=lNewNode;
    hTail:=lNewNode;
  end
  else begin
    hTail.setNext(lNewNode);
    hTail:=lNewNode;
  end;
end;
1. Ich verstehe hierbei nicht, warum keine Zeiger verwendet werden (z.B. hTail.setNext(xy) setzt ja in dieser Prozedur einen TNode und keinen Zeiger auf einen TNode). Ist das nicht viel zu langsam und auch nicht ein wenig verwirrend bei einer Warteschlange (die ja fast wie eine Liste ist)?

2. Der Prozedur TQueue.enqueue wird ja ein Parameter vom Typ TObject übergeben. Warum ist das wieder kein Zeiger? Es muss doch bei TNode.create(...) wieder kopiert werden, oder nicht? Steht der Präfix "p" (von pObject) nicht für Pointer?

3. Vererbung, Polymorphie und andere OOP-Konzepte kenne ich aus C++. Soweit wie ich die Klasse TQueue verstanden habe, soll zur Benutzung der Klasse ja ein TObject der Methode enqueue übergeben werden. Wie kann ich jetzt eigene Datenstrukturen übergeben bzw. wie kann ich die speziellen Eigenschaften meiner Klasse dann in enqueue (oder anderen Methoden von TQueue) verwenden?

Dieselbe Fragestellung an einem Beispiel:

TXY von TObject ableiten:

Delphi-Quellcode:
type
  TXY = class(TObject)
    public
      x : integer;
  end;
Ich kann ja ein Objekt der Klasse TXY an TQueue.enqueue übergeben, doch da ja nirgendwo mit Zeigern gearbeitet wird, wie soll man bitteschön in der Methode enqueue (oder irgendeiner anderen) dann auf den Integer x der Klasse zugreifen? Es wird doch nur der Basisklassenanteil kopiert oder sehe ich das falsch?

MfG rand
  Mit Zitat antworten Zitat
mashutu

Registriert seit: 15. Nov 2007
195 Beiträge
 
#2

Re: Fragen zur Zentralabituraufgabe 2007

  Alt 5. Dez 2008, 10:41
Zitat von rand:
1. Ich verstehe hierbei nicht, warum keine Zeiger verwendet werden (z.B. hTail.setNext(xy) setzt ja in dieser Prozedur einen TNode und keinen Zeiger auf einen TNode). Ist das nicht viel zu langsam und auch nicht ein wenig verwirrend bei einer Warteschlange (die ja fast wie eine Liste ist)?
Einerseits handelt es sich um Zeiger (typisierte Zeiger) und andererseits ist es - wie der Name sagt - eine Musterloesung. Das kann man auch auf zig andere Arten implementieren.

Zitat von rand:
2. Der Prozedur TQueue.enqueue wird ja ein Parameter vom Typ TObject übergeben. Warum ist das wieder kein Zeiger? Es muss doch bei TNode.create(...) wieder kopiert werden, oder nicht? Steht der Präfix "p" (von pObject) nicht für Pointer?
Das Object (mit dem Inhalt) muss ohnehin kopiert werden. Ob Du

new(p);
p^:=TNode.create()

machst - oder ein den Zeiger weglaesst ist insofern dasselbe.

Zitat von rand:
3. Vererbung, Polymorphie und andere OOP-Konzepte kenne ich aus C++. Soweit wie ich die Klasse TQueue verstanden habe, soll zur Benutzung der Klasse ja ein TObject der Methode enqueue übergeben werden. Wie kann ich jetzt eigene Datenstrukturen übergeben bzw. wie kann ich die speziellen Eigenschaften meiner Klasse dann in enqueue (oder anderen Methoden von TQueue) verwenden?
Na, wenn Du alle Objekte von Tobject ableitest, dann kannst Du auch all diese Objekte an die Methode enqueue uebergeben - ohne dass der Compiler meckert.

(Sauberer waere es aber einen Vorfahr QueueElement zu nehmen.)
Zitat von rand:
Dieselbe Fragestellung an einem Beispiel:

TXY von TObject ableiten:

Delphi-Quellcode:
type
  TXY = class(TObject)
    public
      x : integer;
  end;
Ich kann ja ein Objekt der Klasse TXY an TQueue.enqueue übergeben, doch da ja nirgendwo mit Zeigern gearbeitet wird, wie soll man bitteschön in der Methode enqueue (oder irgendeiner anderen) dann auf den Integer x der Klasse zugreifen? Es wird doch nur der Basisklassenanteil kopiert oder sehe ich das falsch?
Machst Du einen Typecast, dann geht das. Das muesstest Du mit einem Pointer auch machen. Denn der Pointer hat ja auch keine Property x:integer;

Daher waere es eben sinnvoll einen Vorfahr "QueueElement" zu deklarieren, der ueber die wichtigsten properties verfuegt.
utu

if it was hard to write it should be hard to read
  Mit Zitat antworten Zitat
Tyrael Y.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Stuttgart
1.093 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Fragen zur Zentralabituraufgabe 2007

  Alt 5. Dez 2008, 10:43
Jedes Objekt ist ein Zeiger.

Wenn du in eine Methode ein Objekt von TMeineSuperklasse hineingibst...

Delphi-Quellcode:
...
procedure TuWasTolles(Object: TObject)
begin
...
end;
...

var
  meinObjekt: TMeineSuperklasse;
  ...
begin
...
   TuWasTolles(meinObjekt);
...
end;
...sind alle Informationen deiner Klasse immer noch da, da du nur einen Zeiger übergeben hast.

Wenn du innerhlab von TuWasTolles etwas von deiner Klasse ausführen möchtest musst du es dann vorher casten.

Delphi-Quellcode:
procedure TuWasTolles(Object: TObject)
begin
  ...
  TMeineSuperklasse(Object).DiesIstNeSuperMethode();
  ...
end;
Levent Yildirim
Erzeugung von Icons aus Bildern:IconLev
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

Re: Fragen zur Zentralabituraufgabe 2007

  Alt 5. Dez 2008, 10:53
Hey cool, die Klausur habe ich sogar geschrieben ...

Ich weiß leider nicht mehr wie ich das genau gelöst habe, aber wie schon gesagt wurde, musst es nicht so wie in der Musterlösung implementieren (habe ich auch nicht), hauptsache deine Methoden leisten das geforderte.

Viele Grüße
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
rand

Registriert seit: 5. Dez 2008
2 Beiträge
 
#5

Re: Fragen zur Zentralabituraufgabe 2007

  Alt 5. Dez 2008, 11:19
Zitat:
(mashutu)Einerseits handelt es sich um Zeiger (typisierte Zeiger)
Zitat:
(Tyrael Y.)Jedes Objekt ist ein Zeiger.
Das heißt, var xy : TObject ist eigentlich ein Zeiger auf ein TObject? Wieso wird das dann nicht durch ein PObject kenntlich gemacht?

Sind auch Datentypen (integer, string, ...) Objekte (in Delphi)?

Zitat:
(mashutu)Das Object (mit dem Inhalt) muss ohnehin kopiert werden. Ob Du

new(p);
p^:=TNode.create()

machst - oder ein den Zeiger weglaesst ist insofern dasselbe.
Ich meine nicht das TNode-Objekt, sondern das TObject-Objekt: Man muss es erstellen, dann übergibt man es TQueue.enqueue (1 mal kopiert), dann wird es in enqueue nochmal dem Konstruktor von TNode übergeben (2 mal kopiert). Aber wenn es sowieso ein Zeiger ist...

Zitat:
(mirage228)Ich weiß leider nicht mehr wie ich das genau gelöst habe, aber wie schon gesagt wurde, musst es nicht so wie in der Musterlösung implementieren (habe ich auch nicht), hauptsache deine Methoden leisten das geforderte.
Ja, aber es war ja vorgegeben, dass TQueue.enqueue einen Parameter vom Typ TObject hat.

P.S.: Zu Delphis Zeigern: Ist

Delphi-Quellcode:
procedure x(var a : TX);
begin
  a.setXY(1);
end;
dasselbe wie

Delphi-Quellcode:
type PX = ^TX;
procedure y(a : PX)
begin
  a^.setXY(1);
end;
?

mfg rand
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#6

Re: Fragen zur Zentralabituraufgabe 2007

  Alt 5. Dez 2008, 11:24
Zitat von rand:
Das heißt, var xy : TObject ist eigentlich ein Zeiger auf ein TObject? Wieso wird das dann nicht durch ein PObject kenntlich gemacht?
Na, weil Objekte doch immer Zeiger (oder vielmehr Referenzen) sind. Was willst du da noch extra kenntlich machen? In C++ sind diese Dinge immer explizit, Delphi hingegen versteckt eine Menge davon vor dir.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
Tyrael Y.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Stuttgart
1.093 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: Fragen zur Zentralabituraufgabe 2007

  Alt 5. Dez 2008, 11:32
Zitat von rand:

P.S.: Zu Delphis Zeigern: Ist

Delphi-Quellcode:
procedure x(var a : TX);
begin
  a.setXY(1);
end;
dasselbe wie

Delphi-Quellcode:
type PX = ^TX;
procedure y(a : PX)
begin
  a^.setXY(1);
end;
?
Beim ersten übergibst du das Objekt selbst, also den Zeiger(Startadresse des Objektes).

Beim zweiten übergibst du einen Zeiger auf das Objekt, also einen Zeiger auf die Startadresse des Objektes.
Levent Yildirim
Erzeugung von Icons aus Bildern:IconLev
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz