AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Listbox Auslesen und Verarbeiten

Ein Thema von Tobiax · begonnen am 28. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 28. Dez 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von Tobiax
Tobiax

Registriert seit: 13. Jul 2006
83 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#1

Listbox Auslesen und Verarbeiten

  Alt 28. Dez 2008, 09:25
Hi also ich hab ein kleines Problem und komm ich nicht weiter. Ich habe 2 Listboxen die 1. stehen namen drin die variieren so jetzt so zu mein Problem.
Ich möchte alle namen aus der Listbox1 testen ob sie in einer datei sind und wenn sie drin sind dann sollen sie in der listbox2 ausgegeben werden.
Also ich denke da an eine Schleife oder ähnliches das 2. Problem ich möchte gern das zwischen jeder abfrage 5-8 sek zeit dazwischen ist. Wie kann ich sowas
realisieren? Und wenn ich es mit einem timer machen würde woher würde ich wissen welcher item index schon geprüft wurde und wann es keine items mehr gibt?



mfg TobiaX
Anfänger ONAir
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01
Online

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Listbox Auslesen und Verarbeiten

  Alt 28. Dez 2008, 09:33
Guten Morgen,

Zitat von Tobiax:
Hi also ich hab ein kleines Problem und komm ich nicht weiter. Ich habe 2 Listboxen die 1. stehen namen drin die variieren so jetzt so zu mein Problem.
Ich möchte alle namen aus der Listbox1 testen ob sie in einer datei sind und wenn sie drin sind dann sollen sie in der listbox2 ausgegeben werden.
lade Dir doch die Datei in eine StringList.
Dann kannst Du nun die Items der ListBox mit den Einträgen der StringList vergleichen,
sind sie identisch fügst Du den Namen in die Listbox2 ein.

Zitat von Tobiax:
Also ich denke da an eine Schleife oder ähnliches das 2. Problem ich möchte gern das zwischen jeder abfrage 5-8 sek zeit dazwischen ist. Wie kann ich sowas
realisieren? Und wenn ich es mit einem timer machen würde woher würde ich wissen welcher item index schon geprüft wurde und wann es keine items mehr gibt?
Ich denke, Timer ist schon der richtige Ansatz.
Um doppelte Einträge zu verhindern, kannst Du ja den gefundenen Namen aus der Listbox1 entfernen.
Oder du schaust nach ob der Name in der Listbox2 schon existiert.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Listbox Auslesen und Verarbeiten

  Alt 28. Dez 2008, 09:35
Ich würde die Datei zuerst in eine Stringliste einlesen. Dann könnte man mit Hilfe von IndexOf schnell feststellen ob der Eintrag (bei vollständiger Übereinstimmung) vorhanden ist. Die Verzögerung könnte man mit Hilfe von Delay()Delay() bewerkstelligen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Teekeks

Registriert seit: 19. Okt 2008
Ort: Dresden
765 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: Listbox Auslesen und Verarbeiten

  Alt 28. Dez 2008, 09:42
Hi!
Ich bin jetz zwar nicht alzu erfaren aber ich versuchs mal:
Delphi-Quellcode:
procerure TFormx.irgentwas;
var F:TextFile; //ich geh jetzt einfach davon aus das die "Datei" eine Textdatei ist
    line:string;
    i:integer;
begin
  AssignFile(F,{path});
  Reset(F);
  while not EOF(F) do
  begin
    readln(F,Line);
    For i:=1 to legth(ListBox1) do
    begin
      if ListBox1.items[i]=line then
       Listbox2.items.add(line);
    end;
  end;
  closefile(F);
end;
und die verzögerung machst du am besten durchdelay({time}); oder so...
gruß Teekeks
Edit: Closefile hinzugefügt
Peter
"Div by zero Error" oder auch: "Es geht auch ohne Signatur!".
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Listbox Auslesen und Verarbeiten

  Alt 28. Dez 2008, 09:47
Es wäre besser, wie schon geschrieben die Datei zuerst in den Speicher zu laden ( Stringliste) und dann in dieser zu suchen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Tobiax
Tobiax

Registriert seit: 13. Jul 2006
83 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#6

Re: Listbox Auslesen und Verarbeiten

  Alt 28. Dez 2008, 10:56
Hi danke für die Tipps ,hab es soweit hinbekommen nur noch eine Frage wie kann ich denn letzten eintrag einer Listbox löschen?


mfg TobiaX
Anfänger ONAir
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Listbox Auslesen und Verarbeiten

  Alt 28. Dez 2008, 11:05
ListBox.Items.Delete(Pred(ListBox.Items.Count));
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz