AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Merkwürdiges Fensterverhalten beim Wechsel mit der Maus
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Merkwürdiges Fensterverhalten beim Wechsel mit der Maus

Ein Thema von Ralf Meyer · begonnen am 19. Jan 2009 · letzter Beitrag vom 21. Jan 2009
Antwort Antwort
Ralf Meyer

Registriert seit: 24. Mär 2008
36 Beiträge
 
#1

Merkwürdiges Fensterverhalten beim Wechsel mit der Maus

  Alt 19. Jan 2009, 23:05
Hi,

ich habe eine MDI-Anwendung die seit neuestem seltsam reagiert.

Zur Umbegebung: Ich Arbeite mit BDS2007 unter XP-Prof.

Im Kern stammen alle MDI-Child-Fenster von einem Fenster ab.
Ich habe zwei dynamisch erzeugte Child-Fenster auf dem Bildschirm.

Erstes Phänomen:
Ich wechsel von Fenster A (Aktiv) in den Titel von Fenster B. Es wechselt nicht nur der Focus, sondern das Fenster B wird maximiert als wenn ich einen Doppelklick in die Titelzeile gemacht hätte.

Zweites Phänomen:
Ich verwende die ADVOfficeMDITagSet Komponente von TMS-Software. Das sind Reiter für MDI-Child-Fenster.
Gleiche Situation zwei dynamisch erzeugte Fenster, A ist aktiv.
Ich wechsel das Fenster indem ich auf das Tabset von Fenster B klicke. Der Focus wechselt auf Fenster B, wenn ich jetzt aber mit der Maus über das Grid laufe, verhält es sich als hätte ich Drag and Drop gestartet und würde noch mit gedrückter Maustaste über das Grid fahren. (Was aber nicht der Fall ist.) Die Selektion im Grid läuft der Maus hinterher und zeigt als Mauscursor ein Verbotsschild. Bis einmal in das Fenster geklickt wird (egal wohin).

Die Fenster haben keine neuen Komponenten bekommen und bestehen so schon seit jahren. Ich habe vor einiger Zeit das Dezember 2007 Update und das April 08 Update installert, ich kann die Phänomene aber zeitlich nicht damit zusammen bringen.

Das Grundproblem ist das, dass ich überhaupt nicht weiß wonach ich suchen muss um das Problem einzugrenzen. Selbst wenn ich alle Mausbotschaften abfange - woher erfahre ich welche Komponente den Fehler auslöst.
Es gibt keine neuen oder besonderen Aktionen in onShow, onActivate etc.

Das Problem tritt sowohl bei XP wie auch bei Vista Maschinen auf.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss
Ralf
  Mit Zitat antworten Zitat
Nachteule

Registriert seit: 22. Mär 2007
Ort: München
37 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#2

Re: Merkwürdiges Fensterverhalten beim Wechsel mit der Maus

  Alt 19. Jan 2009, 23:43
ohne Garantie:
probier mal, das zu öffnende MDI-Fenster zu "hide" en, bevor es angezeigt werden soll.

anschliessend machst du es erst auf...

sorry, kann es im Moment nicht besser erklären...
  Mit Zitat antworten Zitat
Ralf Meyer

Registriert seit: 24. Mär 2008
36 Beiträge
 
#3

Re: Merkwürdiges Fensterverhalten beim Wechsel mit der Maus

  Alt 21. Jan 2009, 07:26
Hi Nachteule,

ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Die Phänomene treten beim Wechsel auf nicht wenn das Fenster zum ersten mal geöffnet wird.

Das zweite Phänomen lag an der Reiter Komponente von TMS. Sobald man die Eigenschaft zum nachträglichen Anordnen der Reiter aktiviert hat, reicht ein Klick auf einen Reiter um die Maus im status gedrückt zu halten.

Somit bleibt immer noch das Problem das beim Wechsel durch klicken in das nächste Fenster dieses den Klick als Doppelklick interpretiert.

Hat noch jemand eine Idee?

Gruss
Ralf
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz