AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wort nach einem Wort

Ein Thema von PhilmacFLy · begonnen am 23. Feb 2009 · letzter Beitrag vom 24. Feb 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
24. Feb 2009, 05:41
Dieses Thema wurde von "mkinzler" von "VCL / WinForms / Controls" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
Geht ja um keine Komponente/Control
Benutzerbild von spaxxn
spaxxn

Registriert seit: 19. Nov 2004
253 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#12

Re: Wort nach einem Wort

  Alt 24. Feb 2009, 07:54
BackOrifice, du bist ein guter Mann. So lernt er bestimmt sich Lösungen zu erarbeiten...
"Hey Süße,
hol mir mal was zu trinken! Du wirst schon wieder hässlich!"

Zitat eines Betrunkenen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Reinhardtinho
Reinhardtinho

Registriert seit: 26. Feb 2007
411 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#13

Re: Wort nach einem Wort

  Alt 24. Feb 2009, 08:10
Guck dir in der Hilfe (oder auch hier im Forum) mal StringReplace an.
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verpraßt.

George Best - 22.05.1946 - 25.11.2005 - nordirischer Fußballspieler
  Mit Zitat antworten Zitat
Blackheart

Registriert seit: 4. Mai 2005
846 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#14

Re: Wort nach einem Wort

  Alt 24. Feb 2009, 08:32
Zitat von Reinhardtinho:
Guck dir in der Hilfe (oder auch hier im Forum) mal StringReplace an.
Und was soll das bringen.
Blackheart
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#15

Re: Wort nach einem Wort

  Alt 24. Feb 2009, 08:33
Zitat von Blackheart:
Zitat von Reinhardtinho:
Guck dir in der Hilfe (oder auch hier im Forum) mal StringReplace an.
Und was soll das bringen.
Er kennt das erste Wort. Also kann er kurz und schmerzlos "Wort1 " durch "" ersetzen und hat das zweite Wort... Man muss ja nicht immer mit copy und Pos rumfrickeln.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

Re: Wort nach einem Wort

  Alt 24. Feb 2009, 09:11
Nur der Vollständigkeit halber: Delete ginge auch noch.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#17

Re: Wort nach einem Wort

  Alt 24. Feb 2009, 10:14
Oder eine For-Schleife.

Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von PhilmacFLy
PhilmacFLy

Registriert seit: 20. Jan 2008
Ort: Nürnberg
340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#18

Re: Wort nach einem Wort

  Alt 24. Feb 2009, 10:57
Ja ich habs dann auch mit einer for Schleife glöst weil ich bei dem anderen nicht durchgestiegen bin ^^
Philipp N.
"Programmiern ist wie küssen:
Mann kan darüber reden, mann kann es beschreiben,
aber man weiss erst, was es bedeutet,
wenn man es getan hat"
  Mit Zitat antworten Zitat
guidok

Registriert seit: 28. Jun 2007
417 Beiträge
 
#19

Re: Wort nach einem Wort

  Alt 24. Feb 2009, 11:03
Man könnte den Gesamtstring auch einer TStringList zuweisen und als Delimiter das Leerzeichen nehmen...

Ich hoffe der Threaderöffner hat jetzt auch eine Lösung für sein Problem gefunden und vor allem auch verstanden! Die Moral von der Geschicht ist hier, wie eigentlich immer beim Programmieren, das es viele Lösungen gibt, die das gewünschte Ergebnis liefern. Wichtig ist, dass man versteht was man gerade tut und nicht einfach blind kopiert.

Die beiden naheliegenden Lösungen in diesem Fall wurden bereits genannt:

1. Wenn das erste Wort bekannt ist und eine konstante Länge hat, dann kann man es mit Delete einfach aus dem String entfernen und das zweite Wort bleibt übrig.
2. Universeller ist es nach dem Trennzeichen (Leerzeichen) mit Pos zu suchen und alles was danach kommt bis zum Ende des Strings mit Copy als das zweite Wort zu interpretieren. Bei dieser Methode ist es egal, ob sich das erste Wort einmal ändert, solange sich das Trennzeichen nicht ändert.

Edit:

Zitat:
weil ich bei dem anderen nicht durchgestiegen bin
Da haben wir schon den Salat...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von PhilmacFLy
PhilmacFLy

Registriert seit: 20. Jan 2008
Ort: Nürnberg
340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#20

Re: Wort nach einem Wort

  Alt 24. Feb 2009, 11:15
ja deswegen hab ichs ja mit for gemacht das weiss ich was ich mach. aber mit StringReplace hät ichs auch verstanden bzw delete.
Philipp N.
"Programmiern ist wie küssen:
Mann kan darüber reden, mann kann es beschreiben,
aber man weiss erst, was es bedeutet,
wenn man es getan hat"
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz