AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi IDE verschiebt Controls nach oben beim Neuladen des Projekts
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

IDE verschiebt Controls nach oben beim Neuladen des Projekts

Ein Thema von GPRSNerd · begonnen am 1. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 27. Mai 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von GPRSNerd
GPRSNerd

Registriert seit: 30. Dez 2004
Ort: Ruhrpott
239 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

IDE verschiebt Controls nach oben beim Neuladen des Projekts

  Alt 1. Mär 2009, 16:41
Hallo zusammen,

ich habe ein recht seltsames Problem mit Delphi 2009 und kann dafür weder eine Erklärung noch eine befriedigende Lösung finden.

Auf einem Form befindet sich ein Pagecontrol mit mehreren Tabsheets. Das Pagecontrol hat alle Anchors gesetzt, sodass es bei einem Resize des Forms mitwächst.
Auf einem Tabsheet befinden sich ein paar Controls, wie Buttons, Checkboxes etc. Diese haben als Anchors Bottom und Left gesetzt, so dass sie bei dem Resize unten am Tabsheet "kleben bleiben".
Lade ich dieses Projekt in der Delphi IDE wird bei jedem Laden die Top-Property der Controls auf dem Tabsheet um eins erniedrigt, die Controls wandern also schrittweise "wie von Geisterhand" nach oben.
Setze ich die Anchors der Controls wieder auf akTop anstatt akBottom verhält sich alles wieder normal und ein Laden des Projektes lässt die Controls da wo sie sein sollen.

Hat irgendjemand das auch schon beobachtet und dafür eine Erklärung gefunden?

Gruß,
Stefan
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: IDE verschiebt Controls nach oben beim Neuladen des Proj

  Alt 1. Mär 2009, 16:47
Nimm statt anchors lieber Panels und Alignment. Hat weniger Probleme (Vor allem auch bei andere Schriftgrößen-Einstellung auf dem Zielrechner
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von GPRSNerd
GPRSNerd

Registriert seit: 30. Dez 2004
Ort: Ruhrpott
239 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: IDE verschiebt Controls nach oben beim Neuladen des Proj

  Alt 1. Mär 2009, 17:23
Danke Bernhard!
Habe die Controls jetzt alle auf einzelnen Panels, die als Alignment Top, Client und Bottom haben, und das Problem ist verschwunden.

Das ursprüngliche Problem sieht nach einem Delphi-Bug aus... Habe es gerade auch unter Delphi 2007 reproduzieren können.
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
sonicus83

Registriert seit: 4. Aug 2008
33 Beiträge
 
#4

Re: IDE verschiebt Controls nach oben beim Neuladen des Proj

  Alt 27. Mai 2009, 14:22
Juhu, ich hab das Problem auch.. und ich dachte schon, dass ich irgendwas falsch mache.. nun hab ich gerade alles umgebaut in meinem Programm, und nu nochmal.. neee, erst wenn ich wieder "was größeres, sauberes mache",.. aber danke für die Lösungsbeschreibung mit Panels..
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz