AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Beste Möglichkeit für Datenaustausch für ein Programm
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Beste Möglichkeit für Datenaustausch für ein Programm

Ein Thema von cyanroot · begonnen am 20. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 20. Mär 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
cyanroot

Registriert seit: 19. Okt 2008
43 Beiträge
 
#1

Beste Möglichkeit für Datenaustausch für ein Programm

  Alt 20. Mär 2009, 00:57
Hallo Leute,

ich habe eine Frage, ich hoffe ihr könnt mir helfen .
Mein Programm macht simple Internet Einwahlprozeduren, also Laufwerke mounten, meine Clients per RDP verbinden usw.

Zurzeit lese ich die Informationen aus .txt Dateien aus. Das läuft ganz gut, aber ich habe Angst, dass es nicht mehr funktioniert, wenn mehrere Freunde damit gleichzeitig arbeiten (die .txt liegt dann auf einem Server). Es wird dauernd in diese Textdateien geschrieben (ob die Verbindung erfolgreich war und das Datum, zum Beispiel).

Ich wollte Fragen, welche Methode dafür am besten ist? Mit INI kenne ich mich nicht aus und Datenbanken auch nicht.

Ich danke für jede Hilfe .
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Beste Möglichkeit für Datenaustausch für ein Programm

  Alt 20. Mär 2009, 02:44
INI-Dateien würden ja nichts ändern, das sind ja nur spezielle Textdateien.

Ein Datenbankserver würde parallele Zugriffe ermöglichen. Wenn es darum geht zentral Daten zu speichern, dann wäre das eine gute Lösung.

Ein direkter Datenaustausch zwischen den Programmen wäre vielleicht auch möglich, je nachdem wozu die Daten dann verwendet werden sollen. Ich habe nicht so richtig verstanden was das Programm eigentlich macht und wofür dann Informationen zentral gespeichert werden müssen. Die genannten Aufgaben hören sich eigentlich ja eher clientseitig an.

Um Fehlermeldungen zu protokollieren wäre auch ein Webserver mit einem PHP-Skript denkbar, das auf eine Datenbank zugreift. Es gibt viele denkbare Lösungen, je nachdem.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
cyanroot

Registriert seit: 19. Okt 2008
43 Beiträge
 
#3

Re: Beste Möglichkeit für Datenaustausch für ein Programm

  Alt 20. Mär 2009, 02:55
Würde es denn Probleme machen, wenn 10 Leute auf eine txt Datei zugreifen? Und sagen wir alle 10 sekunden jemand was neues in der txt abspeichert? Das wäre z.B. eine Notiz über einen bestimmten Server.
Würde das schon Probleme machen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Beste Möglichkeit für Datenaustausch für ein Programm

  Alt 20. Mär 2009, 03:35
Sicher gibt das Probleme. Denn in die selbe Datei kann nicht von verschiedenen Seiten aus gleichzeitig geschrieben werden.

Genau dafür braucht man dann ein Programm (einen Server, zum Beispiel einen Datenbankserver), das die entsprechenden Anfragen verarbeitet und in die Datei schreibt.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
cyanroot

Registriert seit: 19. Okt 2008
43 Beiträge
 
#5

Re: Beste Möglichkeit für Datenaustausch für ein Programm

  Alt 20. Mär 2009, 03:51
Welche Probleme können denn entstehen? Weil die Wahrscheinlichkeit, dass 2 oder mehr Leute GLEICHZEITIG auf die selbe txt schreibend zugreifen ist sehr gering.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Beste Möglichkeit für Datenaustausch für ein Programm

  Alt 20. Mär 2009, 03:55
Es gibt eben Fehler beim Dateizugriff. Solange du die entsprechend abfängst, funktioniert das, aber es ist keine gute Lösung. Und du müsstest eben Schreibzugriffe entsprechend wiederholen bis sie klappen.

Wenn du das Programm nur selbst verwendest, dann ist das deine Sache. Aber für ein Programm, das veröffentlicht werden soll, wäre es keine akzeptable Lösung.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
cyanroot

Registriert seit: 19. Okt 2008
43 Beiträge
 
#7

Re: Beste Möglichkeit für Datenaustausch für ein Programm

  Alt 20. Mär 2009, 04:00
Leider kann ich bis jetzt nur aus txt's auslesen und abspeichern... Datenbanken wär viel zu gross für so ein kleines Projekt. Gibt es da noch eine Möglichkeit?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Beste Möglichkeit für Datenaustausch für ein Programm

  Alt 20. Mär 2009, 04:13
Ein eigenes Serverprogramm, an das du die Daten sendest.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gsh
gsh

Registriert seit: 24. Okt 2004
1.542 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#9

Re: Beste Möglichkeit für Datenaustausch für ein Programm

  Alt 20. Mär 2009, 07:08
Oder du snycs deine Programme mit einem Mutex. Hier im Forum suchenCreateMutex

Im Prinzip:
Mutex erstellen -> wenn er schon existiert -> warten und dann noch mal veruschen
wenn er nicht exestiert -> in datei schreiben
Datei schliessen
Mutex schliessen
Alex
"Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst!" Matthias Claudius
"Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß er sie verdient hat." Tacitus
  Mit Zitat antworten Zitat
cyanroot

Registriert seit: 19. Okt 2008
43 Beiträge
 
#10

Re: Beste Möglichkeit für Datenaustausch für ein Programm

  Alt 20. Mär 2009, 10:38
Momemt mal, aber das Prinzip habe ich ja jetzt auch. Die Daten werden in eine Memo geladen, jemand verändert den Inhalt und speichert. Dabei werden die Lines der Memo in eine notes.txt abgespeichert. Was sollte denn daran nicht gehen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz