AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Wie fertiges Programm updaten/patchen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie fertiges Programm updaten/patchen?

Ein Thema von BetaBot · begonnen am 20. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 21. Mär 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
BetaBot

Registriert seit: 6. Mai 2007
35 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Wie fertiges Programm updaten/patchen?

  Alt 20. Mär 2009, 22:17
Hallo Delphi – Gemeinde,

weil der Titel vielleicht nicht so gelungen ist, möchte ich kurz mein Problem schildern: Ich schreibe an einem Vokabeltrainer. Die Vokabeln und ihre Merkmale bearbeite ich mit einer selbstgebastelten Datenbankoberfläche, die schließlich die Datensätze als Strings in einer Textdatei ablegt.
Nun möchte ich aber, dass die Datensätze am Ende für den User nicht zugänglich sind. Am liebsten in die Exe - Datei eingebunden. Also meine erste Frage: Wie kann ich das bewerkstelligen? (Ressource – Datei oder als Konstanten im Quelltext oder gibt es noch etwas besseres?)
Und nun das Hauptproblem: Wenn der User also nun die fertige Exe – Datei hat und mir fallen Fehler an den Daten auf oder ich möchte Vokabeln ergänzen, wie kann ich das machen, ohne dass der User gleich das ganze Programm nochmal herunterladen muss. Kann man das als fortgeschrittener Anfänger in Delphi realisieren? Kriegt man da einen Patch oder Update hin?
Ich hoffe echt auf eure Hilfe.
Danke im Voraus und Grüße, BetaBot
  Mit Zitat antworten Zitat
20. Mär 2009, 22:25
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
Das ist kein Vorschlag für die Code-Library
Benutzerbild von Dunkel
Dunkel

Registriert seit: 26. Mär 2007
Ort: Klingenstadt
541 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: Wie fertiges Programm updaten/patchen?

  Alt 20. Mär 2009, 22:26
Hallo!

Patcht man heutzutage wirklich noch die Echse itself? Anno dazumal, als Speicherplatz und -bandbreite extrem begrenzt waren, war das durchaus Gang und Gäbe, aber heute?!

Und nein, mal eben die Echse zu patchen ist nicht. Sicherlich ist das möglich, aber mit "fortgeschrittenen Anfängerkenntnissen" nicht so einfach. Die Ressourcen der Echse auszutauschen ist da schon wesentlich einfacher.

Was stört Dich denn daran, eine eigenständige Vokabel-"Datenbank" außerhalb Deiner Echse zu haben? Das vereinfacht nämlich alles immens. Wenn der End-User diese einfach nur nicht einsehen und bearbeiten können soll, reicht eine simple Verschlüsselung derer. Btw. kann der End-User auch Echse-interne Ressourcen recht einfach mit entsprechenden Editoren bearbeiten.
Es ist zu wahr um schön zu sein...
  Mit Zitat antworten Zitat
BetaBot

Registriert seit: 6. Mai 2007
35 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Wie fertiges Programm updaten/patchen?

  Alt 20. Mär 2009, 22:34
Hallo Dunkel,

also lieber die Daten außerhalb der Exe-Datei lassen, okay. Kann ich denn eine Textdatei simple verschlüsseln oder brauche ich da ein anderes Format? Und der User müsste sich dann bei Änderungen also immer die neue Datei runterladen, oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.348 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Wie fertiges Programm updaten/patchen?

  Alt 20. Mär 2009, 22:37
Zitat von BetaBot:
also lieber die Daten außerhalb der Exe-Datei lassen, okay. Kann ich denn eine Textdatei simple verschlüsseln oder brauche ich da ein anderes Format? Und der User müsste sich dann bei Änderungen also immer die neue Datei runterladen, oder?
Du kannst die Datei auch mit deinem Programm z.B. mit IdHttp.Get oder UrlDownloadToFile herunterladen. Und wenn du die im Anwendungsdatenverzeichnis speicherst, dann geht das schnell und ohne Administratorrechte.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

Re: Wie fertiges Programm updaten/patchen?

  Alt 20. Mär 2009, 22:38
Zitat von BetaBot:
Hallo Dunkel,

also lieber die Daten außerhalb der Exe-Datei lassen, okay. Kann ich denn eine Textdatei simple verschlüsseln oder brauche ich da ein anderes Format? Und der User müsste sich dann bei Änderungen also immer die neue Datei runterladen, oder?
Natürlich kannst du die Datei verschlüsseln (z.B. per XOR), nur zu welchem Zweck? Wenn der Benutzer die Vokabeln nicht sehen darf, frage ich mich wie dein Programm funktioniert
  Mit Zitat antworten Zitat
BetaBot

Registriert seit: 6. Mai 2007
35 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Wie fertiges Programm updaten/patchen?

  Alt 20. Mär 2009, 22:46
Hallo NamenLozer,

der User soll die Datensätze nicht einsehen und manipulieren können. Das ist im Moment sehr einfach möglich, weil sie in einer simplen Textdatei liegen. Grundsätzlich möchte ich die Daten schon in Stringform behalten, weil ich als Anfänger sie so gut be-/verarbeiten kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
BetaBot

Registriert seit: 6. Mai 2007
35 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Wie fertiges Programm updaten/patchen?

  Alt 20. Mär 2009, 22:47
Achso, was ist XOR?
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

Re: Wie fertiges Programm updaten/patchen?

  Alt 20. Mär 2009, 22:55
Hier im Forum suchenXOR-Verschlüsselung
  Mit Zitat antworten Zitat
Cyf

Registriert seit: 30. Mai 2008
407 Beiträge
 
Lazarus
 
#10

Re: Wie fertiges Programm updaten/patchen?

  Alt 20. Mär 2009, 23:00
Such mal nach Vigenère-Verschlüsslung, xor ist ein ziemlicher Witz, wenn man weiß, dass eine Verschlüsslung vorliegt.
Vigenère ist zwar auch seit eineinhalb Jahrhunderten geknackt, stellt aber eine hierfür wahrscheinlich ausreichende Sicherheit bei vertretbaren Implementierungsaufwand da.
Man kann einen Barbier definieren als einen, der alle diejenigen rasiert, und nur diejenigen, die sich nicht selbst rasieren.
Rasiert sich der Barbier?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz