AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Nächtes Fenster über Button

Ein Thema von Dave_lernt_Delphi · begonnen am 22. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 22. Mär 2009
Antwort Antwort
Dave_lernt_Delphi

Registriert seit: 19. Mär 2009
29 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Nächtes Fenster über Button

  Alt 22. Mär 2009, 09:38
Hey ihr Delphi-Experten,
da ich ein wirklicher Delphi-Anfänger bin und mich damit erst seit ca. 1-2 Monaten beschäftige,
habe ich bis jetzt immer nur innerhalb einen Fensters gearbeitet: z.B. Ein Generator für Zufallszahlen, ein Mal-Rechner usw.,
...halt die ganz einfachen Sachen.
Jetzt möchte ich aber einen Schritt weiter machen und wollte euch fragen:
- Wenn ich ein Fenster habe, soll darauf unten rechts in der Ecke ein Button mit "weiter" zu sehen sein.
Wenn man auf diesen Button klickt soll dann innerhalb des Fensters ein neues Fenster mit neuem Inhalt erscheinen,
allerdings soll in diesem neuen Fenster dann wieder in der Ecke unten Rechts ein "weiter"-Button zur nächsten Seite sein
und unten links in der Ecke ein Button mit "zurück", um zur vorherigen Seite zu gelangen.
Euer Dave
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Viele Grüße aus dem Kreis Hildesheim
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.296 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Nächtes Fenster über Button

  Alt 22. Mär 2009, 09:52
Hallo...

- beschreibe doch mal welche Art von Informationen und /oder Controls sich auf den "Fenstern" zwischen denen du blättern möchtest befinden sollen / dürfen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Nächtes Fenster über Button

  Alt 22. Mär 2009, 09:57
Eine möglichkeit währe mit Panels, ist zwar keine sonderlich schöne Methode, aber für den Anfang mehr als ausreichend

Geht ganz einfach:

-Mehrere Panels erstellen (das sind dann deine Fenster welche den Inhalt haben)
-alle Panels auf Visible := False; stellen
-Mit dem Button das jeweilige Panel Visible := true stellen!

Aber:
Wenn du viele Fenster hsat, wird das irgendwann extrem unübersichtlich... Ist also besser, sowas nur bei nicht allzuvielen Fenstern anzuwenden...

mfg
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

Re: Nächtes Fenster über Button

  Alt 22. Mär 2009, 10:00
Hallo Dave,

ich weiß nicht genau was du vorhast. Aber erstens soll das doch gewiss irgendwann mal mit dem Weiter nicht mehr gehen. Irgendwo muss ja mal Ende sein und zweitens versteh ich das ganze nicht so ganz mit dem weiter.
Vieleicht solltest Du mal ein bißchen mehr Hintergrundinformationen geben.

Mit einem WEITER Button, kannst Du ja auch je nach deinen Programmvorsellungen einfach nur Komponenten sihtbar oder unsichbar machen, und diese aber auf dem selben Form behalten. Je nachdem was Du vorhast.

Um dir mal einen Lösungsansatz zu geben...

Delphi-Quellcode:

FormNeu.Show

FormNeu.ShowModal

FormNeu.Create(Self)

//das wären eventuell Möglichkeiten.
Allerdings, solltest du eventuell auch mal bei Midifenstern oder eventuell Page oder Tabcontrol in der Hilfenach sehen, ob das nicht eventuell was für dch wäre.

Eine weitere Möglichkeit wären Frames.

Viel Glück

Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dave_lernt_Delphi

Registriert seit: 19. Mär 2009
29 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Nächtes Fenster über Button

  Alt 22. Mär 2009, 11:45
Cool, vielen Dank.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Viele Grüße aus dem Kreis Hildesheim
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz