AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi [Andorra2d] Problem beim Resize der Zeichenfläche
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[Andorra2d] Problem beim Resize der Zeichenfläche

Ein Thema von Mithrandir · begonnen am 3. Apr 2009 · letzter Beitrag vom 3. Apr 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#1

[Andorra2d] Problem beim Resize der Zeichenfläche

  Alt 3. Apr 2009, 14:01
Hi,

Irgendwie bin ich gerade blind.

Ich habe auf einem Formular ein Panel. Andorra2D habe ich das Panel zugewiesen und lade jetzt mit der ADImageList ein PNG Bild rein. Verändere ich die Größe des Formulars, dann wird das Bild gestretcht. Dieses verhalten ist aber eigentlich unerwünscht, ich hätte gerne die Größe des Bildes beibehalten, halt nur die Zeichenfläche insgesamt vergrößert.

Die Funktion AdDraw.Setup2DScene; bringt irgendwie keine Besserung. Weiß jemand, wie es richtig geht?

Gruß,
Daniel
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: [Andorra2d] Problem beim Resize der Zeichenfläche

  Alt 3. Apr 2009, 14:04
Welches Grafikplugin verwendest du? OpenGL oder Direct 3D? Bei ersterem sollte Setup2DScene das Problem lösen, bei zweiterem musst du erneut
AdDraw.Initialize; aufrufen (würde ich aber erst am Ende des Resize-Vorgangs machen). Ich würde dir für Anwendungen, die Grafik in einem vergrößerbaren Fenster anzeigen also OpenGL empfehlen. Für das DirectX-Plugin habe ich leider noch keine gute Lösung gefunden.
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#3

Re: [Andorra2d] Problem beim Resize der Zeichenfläche

  Alt 3. Apr 2009, 14:06
Hi,

Das ging schnell.. Ich verwende das DX-Plugin, bin aber eigentlich nicht drauf angewiesen. OGL funktioniert ja auch überall unter Windows, oder? Mach gerade seit längerer Zeit wieder meine ersten Schritte damit..
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: [Andorra2d] Problem beim Resize der Zeichenfläche

  Alt 3. Apr 2009, 14:10
Eigentlich sollte das OpenGL-Plugin sogar "portabler" als DirectX sein: Auf alter Hardware (also in der Schule zum Beispiel oder auf unserm alten (8 Jahre) Laptop) läuft Andorra 2D nur mit OpenGL.
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#5

Re: [Andorra2d] Problem beim Resize der Zeichenfläche

  Alt 3. Apr 2009, 14:14
Ah, ok, dann nutze ich OGL. Sehr schöne Lib, btw, aber ich glaub, das sagte ich bereits an anderer Stelle ;O)
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz