AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Textausgabe mit Formatierungen

Ein Thema von mani64 · begonnen am 8. Apr 2009 · letzter Beitrag vom 8. Apr 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
mani64

Registriert seit: 8. Apr 2009
49 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#1

Textausgabe mit Formatierungen

  Alt 8. Apr 2009, 11:32
Hallo,

es ist schon ein Weilchen her, dass ich mit Pascal programmiert habe. Auch mein Delphi ist eine ältere Version (5.0).
Ich würde gerne folgendes realisieren, weiss aber nicht, wie ich es angehen soll:

Ich habe eine Textdatei (als Logfile von einem PC-Spiel erstellt), die gewisse Textformatierungen enthält (z.B. "Escape" - also ASCII 27 - und danach ein "G" bedeutet, dass der folgende Text grün dargestellt werden soll; oder [u] bedeutet, dass der Text unterstrichen werden soll).

Ich möchte nun gerne, diese Textdatei auf dem Bildschirm ausgeben und die Formatierung dabei natürlich umsetzen. Wie gehe ich diese Sache an?
Kann ich dafür z.B. TMemo verwenden? Was muss ich abändern? Oder muss ich die ganze Ausgabe selbst herstellen (mit TextOut) und dann auch alle Cursor-Bewegungen selbst kontrollieren? Der Text braucht nicht editiert zu werden, allerdings hätte ich gerne eine Suchfunktion dabei.

Vielen Dank für Hinweise
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Textausgabe mit Formatierungen

  Alt 8. Apr 2009, 11:54
Da wirst du wohl die Logdatei selber parsen müssen und dann in einem RichEdit formatiert ausgeben.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mani64

Registriert seit: 8. Apr 2009
49 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3

Re: Textausgabe mit Formatierungen

  Alt 8. Apr 2009, 12:10
Ja, das mit dem Parsen war mir klar. TMemo kann wohl Text nicht unterschiedlich färben, sondern nur einheitlich darstellen.
TRichEdit - hm, das RTF wirkt auf mich sehr kompliziert; damit hab ich noch nicht gearbeitet.

Danke für die Antwort
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#4

Re: Textausgabe mit Formatierungen

  Alt 8. Apr 2009, 12:27
Dann speicher den Inhalt des RichEdit mit der Base64-Codierung. Es gibt hier eine Base64.pas. Damit kannst du die Formatierung mit speichern und anschließend mit laden!
  Mit Zitat antworten Zitat
mani64

Registriert seit: 8. Apr 2009
49 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#5

Re: Textausgabe mit Formatierungen

  Alt 8. Apr 2009, 12:35
Nein, nein, ich brauch den Logfile nicht zu speichern, ich will ihn nur ausgeben. Ich muss nur noch raus bekommen, wie ich dann z.B. von der Farbe schwarz auf Farbe grün umschalte, um ein Wort in grün auszugeben, und wie ich wieder zurück wechsle.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

Re: Textausgabe mit Formatierungen

  Alt 8. Apr 2009, 12:39
Hallo Mani64,

die Alternative zu luckies vorschlag wäre natürlich auf einem Canvas mit textout zu arbeiten. Was aber eigentlich nur zu Lernzwecken zu empfehlen ist.

Von RTF solltest Du Dich nicht schrecken lassen, da RTF ja "nur" das Speicherformat ist.
Im Prinzip gehst Du so vor:

Text in Richedit laden
suche Grün
Text der Grün sein soll mit Selstart/sellength markieren
mit SelAttributes grün einfärben
fertig

das wiederholst Du so lange bis es keine Formatierungsanweisungen mehr in Deinem Text gibt.

Gruß
K-H
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: Textausgabe mit Formatierungen

  Alt 8. Apr 2009, 13:15
.. auch wenn es vielleicht keiner lesen will,
aber das sollte auch via TStringGrid (draw).

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
mani64

Registriert seit: 8. Apr 2009
49 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#8

Re: Textausgabe mit Formatierungen

  Alt 8. Apr 2009, 14:19
Mit TStringGrid? und dann den ganzen Text in eine Zelle schreiben - oder wie? Wieviel Text kann denn eine Zelle fassen? Der logfile kann schon mehrere MB groß werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Textausgabe mit Formatierungen

  Alt 8. Apr 2009, 14:21
also ich würde ein StringGrid eher für ungeeignet halten.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

Re: Textausgabe mit Formatierungen

  Alt 8. Apr 2009, 14:30
Hallo Zusammen,

naja wenn das Logfile "augenscheinlich" formatiert ist, wäre ein Stringgrid vielleicht keine schlechte Idee, aber Grün und Fett und.... muß trotzdem umgesetzt werden oder dann doch nicht?

Gruß
K-H
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz