AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

"Hintergrundbild" für eine Form

Offene Frage von "uhuleitz"
Ein Thema von uhuleitz · begonnen am 19. Apr 2009 · letzter Beitrag vom 19. Apr 2009
Antwort Antwort
uhuleitz

Registriert seit: 16. Apr 2009
24 Beiträge
 
#1

"Hintergrundbild" für eine Form

  Alt 19. Apr 2009, 12:10
Hallo, ich schon wieder^^

an den bereits bestehenden Problemen für mein Programm wird ja schon gearbeitet^^

nun ist es so, dass ich ja meine Form in einer anderen farbe erscheinen lassen kann..

wenn ich aber stattdessen ein bild als "Hintergrund" haben möchte, mit welchem Befehl stelle ich das an? bzw ist das überhaupt möglich? denn dann müsste der anwender ja über das Bild verfügen oder nicht?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: "Hintergrundbild" für eine Form

  Alt 19. Apr 2009, 12:12
Zitat von uhuleitz:
denn dann müsste der anwender ja über das Bild verfügen oder nicht?
Nein, Du könntest das Bild ja mitliefern, entweder als eigene Datei oder als Ressource.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.347 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: "Hintergrundbild" für eine Form

  Alt 19. Apr 2009, 12:14
Du kannst es einfach in ein TImage mit Align=alClient laden, wobei du da auf die Dateigröße achten solltest. Wenn das zu groß ist, nimm lieber ein Jpeg, das du aus einer Ressource oder Datei lädst, denn im TImage wird unkomprimiert gespeichert.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
uhuleitz

Registriert seit: 16. Apr 2009
24 Beiträge
 
#4

Re: "Hintergrundbild" für eine Form

  Alt 19. Apr 2009, 12:34
ach du schande...

nochmal kurz:
ich bin kein erfahrener delphi schreiber und verstehe nur teilweise was ihr mir sagt... cih brauche alles sehr ausführlich....


als datei mitliefern verstehe ich ja noch..
da kommen dann aber 2 fragen:
-wie rufe ich diese datei auf und sage"sei de rhintergrund"
-woher wiess ich den pfad der bild datei?--ka wo der user das prog abspeichenr wird^^


im image einfügen???
da habe ich auch 2 fragen:
-wenn das bild meinet wegen 500x500 gross ist, meine form abe rnur 250x 400 so würde ein teil des Bildes abgeschnitten udn nciht angezeigt werden?
-was ist mit der anderen option gemeint?

also eine detaillierte Anleitung wäre für MICH sehr hilfreich^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: "Hintergrundbild" für eine Form

  Alt 19. Apr 2009, 12:41
Sei mir nicht böse, aber hier scheint mir das Studium von Grundlagen-Tutorials angebracht, z.B. hier.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
uhuleitz

Registriert seit: 16. Apr 2009
24 Beiträge
 
#6

Re: "Hintergrundbild" für eine Form

  Alt 19. Apr 2009, 13:00
Hei vielen Danke Dir!!
Wieso sollte ich böse sein?

Unser Lehrer kann selbe rnix und nun versuche ich es mir eben sleberbzw mit eurer Hilfe bei zubringen... und tutorials nehme ich da gerne entgegen....

Werde mich mal durcharbeiten^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.347 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: "Hintergrundbild" für eine Form

  Alt 19. Apr 2009, 16:06
Zitat von uhuleitz:
-wenn das bild meinet wegen 500x500 gross ist, meine form abe rnur 250x 400 so würde ein teil des Bildes abgeschnitten udn nciht angezeigt werden?
Schau dir einmal die Eigenschaften Stretched und ggf. Proportional von TImage an.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz