AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Objektinspektor meldet Zugriffsverletzung bei Groupindex
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Objektinspektor meldet Zugriffsverletzung bei Groupindex

Ein Thema von mani64 · begonnen am 23. Apr 2009
Antwort Antwort
mani64

Registriert seit: 8. Apr 2009
49 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#1

Objektinspektor meldet Zugriffsverletzung bei Groupindex

  Alt 23. Apr 2009, 10:06
Hallo,

ich scheine dem Mysterium meiner Exception-Meldung auf die Spur gekommen zu sein (siehe TLabel - usw.):

Es scheint tatsächlich an den Menüeinträgen zu liegen: Ich habe dem ersten Menüeintrag des Hauptfensters (Datei) den Groupindex 1 gegeben und allen Menüeinträgen auch den Groupindex 1. Nur bei dem letzten MenüItem (Datei-Beenden) klappt das nicht! Dort kann ich im Objektinspektor als Groupindex nicht 1 vergeben, sonst erscheint die Fehlermeldung "Zugriffsverletzung bei Adressse 4005F38C in Modul vcl50.bpl. Lesen von Adresse 00000006". Ich kann auch keine 0 eintragen, dann kommt die gleiche Fehlermeldung, nur mit "Lesen von Adresse 00000004". Im Menü des Kindfensters hat "Datei" auch Groupindex 1 und alle MenüItems von Datei auch, dort kann eine 1 bei Beenden stehen. Das ist doch sehr merkwürdig. (Delphi 5).

Nun hab ich alle Einträge mal umnummeriert: Hauptfenster - Datei beginnt nun mit Groupindex 3, die MenüItems haben immer den gleichen Wert wie der Hauptmenüeintrag. Im Kindfenster beginnt es ebenfalls bei Datei mit 3. Jedoch hat diese Veränderung nichts bewirkt, die Exception kommt bei mir immer noch.

Ist dies anderen auch schon einmal aufgefallen, dass die Werte bei Groupindex dieser Einschränkung unterliegen?

Edit:
Hab ich da was falsch gemacht, oder ist das völlig normal?
Wieso nimmt der Objektinspektor nur bei dem letzten MenüItem bei dem Dateimenü (bei Beenden) die 1 oder 0 nicht an und bei den anderen Einträgen (Datei - Neu / Datei - Öffnen) schon? Obwohl doch auch diese Items im Menü des Kindfensters genauso vorkommen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz