AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi ApdCOMPort: Daten gehen bei großen Datenmengen verloren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ApdCOMPort: Daten gehen bei großen Datenmengen verloren

Ein Thema von Carsten1234 · begonnen am 6. Mai 2009 · letzter Beitrag vom 29. Mai 2009
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Trigger2003

Registriert seit: 14. Jun 2006
35 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#21

Re: ApdCOMPort: Daten gehen bei großen Datenmengen verloren

  Alt 8. Mai 2009, 08:28
Zitat von Carsten1234:
ApdDataPacket ist auch irgendwo nur eine halbherzige Lösung, denn die EndCond könnte ja auch rein zufällig in den Binärdaten vorhanden sein.
Halbherzig? Wieso das?
Für Binärdaten kann die End-Condition doch genausogut auch durch die Blockgröße definiert sein. Kommt ganz auf die Art der Daten an....
  Mit Zitat antworten Zitat
Carsten1234

Registriert seit: 9. Apr 2008
Ort: Vechelde
178 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#22

Re: ApdCOMPort: Daten gehen bei großen Datenmengen verloren

  Alt 8. Mai 2009, 08:33
Zitat von Trigger2003:
Halbherzig? Wieso das?
Für Binärdaten kann die End-Condition doch genausogut auch durch die Blockgröße definiert sein. Kommt ganz auf die Art der Daten an....
Also jedes Mal umschalten in Abhängigkeit der Daten bzw. des Datentransfer. Lässt sich das bewerkstelligen, wenn der Port offen ist?
  Mit Zitat antworten Zitat
Trigger2003

Registriert seit: 14. Jun 2006
35 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#23

Re: ApdCOMPort: Daten gehen bei großen Datenmengen verloren

  Alt 8. Mai 2009, 08:37
Zitat von Carsten1234:
Also jedes Mal umschalten in Abhängigkeit der Daten bzw. des Datentransfer. Lässt sich das bewerkstelligen, wenn der Port offen ist?
Weiß ich nicht mehr auswendig. Versuch macht kluch...

Laß das ApdComPort.ProcessCommunications aber trotzdem drin, gehört einfach in die Warteschleife
  Mit Zitat antworten Zitat
Carsten1234

Registriert seit: 9. Apr 2008
Ort: Vechelde
178 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#24

Re: ApdCOMPort: Daten gehen bei großen Datenmengen verloren

  Alt 8. Mai 2009, 08:43
Zitat von Trigger2003:
Laß das ApdComPort.ProcessCommunications aber trotzdem drin, gehört einfach in die Warteschleife
Gut, mache bzw. lasse ich. Trotzdem überlege ich noch, die Komponente dahingehend zu erweitern, entweder den Status von InAvailMessage über eine Funktion nach außen zu führen und/oder GetChar mit einem booleanschen Flag ReadOnly:= true/false zu erweitern - oder beides.

Delphi-Quellcode:
function TApdBaseDispatcher.GetChar(var C : Char; AReadOnly: boolean = false) : Integer;
    {-Return next char and remove it from buffer}
  begin
    EnterCriticalSection(DispSection);
    try
(...)
      if (InAvailMessage) or (AReadOnly) then begin
        Inc(GetCount);
        Result := PeekCharPrim(C, GetCount);
        if Result < ecOK then begin
          Dec(GetCount);
          Exit;
        end;
      end else begin
(...)
    finally
      LeaveCriticalSection(DispSection);
    end;
  end;
Gruß, Carsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Carsten1234

Registriert seit: 9. Apr 2008
Ort: Vechelde
178 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#25

Re: ApdCOMPort: Daten gehen bei großen Datenmengen verloren

  Alt 8. Mai 2009, 09:59
So, mit den beiden von mir genannten Erweiterungen geht es.
In der repeat..until-Schleife zum Auslesen der Kopfdaten weiß ich, dass deren Länge 3 Zeichen haben muss. Ich warte also so lange, bis drei Zeichen im InBuffer liegen und hole sie mir dann via GetChar raus, wobei ich diese Zeichen NICHT aus dem InBuffer lösche bzw. löschen lasse. So habe ich die Länge und kann in der nachfolgenden Schleife warten, bis 3 + errechnete Zeichenlänge im InBuffer sind.
Dann lese ich alle Zeichen aus und lasse sie löschen.
Die zweite Erweiterung der Komponenten ist die Abfrage von InAvailMessage. Ist in meinen Schleifen der Wert true, warte ich weiter.


Delphi-Quellcode:
repeat
  Application.ProcessMessages;
  ApdCOMPort.ProcessCommunications;
  if ApdComPort.Dispatcher.GetInAvailMessageState then // true, wenn InAvailMessage = true
    Continue;
until (TimeoutFlag) or (ApdComPort.InBuffUsed >= ASize);
if (not TimeoutFlag) then
begin
  ApdComPort.GetChar({true} oder {false});
end;

Gruß, Carsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Carsten1234

Registriert seit: 9. Apr 2008
Ort: Vechelde
178 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#26

Re: ApdCOMPort: Daten gehen bei großen Datenmengen verloren

  Alt 28. Mai 2009, 07:24
Zitat von taveuni:
Allerdings empfangen wir im TriggerAvail.
Das muss ich nochmal aufgreifen.
Könnte man diesen Trigger aufgreifen und auf Count triggern, wenn mind. x Zeichen im Puffer liegen?
Wie oft fällt dieser Trigger eigentlich? Immer dann, wenn wieder ein Zeichen im Puffer dazu gekommen ist?

Gruß, Carsten
  Mit Zitat antworten Zitat
taveuni

Registriert seit: 3. Apr 2007
Ort: Zürich
526 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#27

Re: ApdCOMPort: Daten gehen bei großen Datenmengen verloren

  Alt 28. Mai 2009, 14:51
Hmmh..
Ich weiss nicht genau was Du damit meinst.
TriggerAvail ist vergleichbar mit DataAvailable einer Socket Komponente.
Wenn Daten im Empfangsbuffer ankommen wird dieser Event ausgelöst.
Wieviele das sind hängt vom Sender, der Baudrate und den Einstellungen ab.

Wenn Du in diesem Event nun GetBlock ausführst erhältst Du den Inhalt des Buffers.
Danach wird dieser automatisch für den nächsten Event gelöscht.
Die erhaltenen Daten musst Du nun verarbeiten.

Also Pseudocode:
Delphi-Quellcode:
procedure MyComport.TriggerAvail(CP: TObject; Count: Word);
var
  buffer : array [0..4095] of byte;
  i : Integer;
  s : String;
begin
  s := '';
  TApdComPort(CP).GetBlock(buffer, Count);
  for i:=0 to Count-1 do
  begin
    // falls es ein Ascii Protokoll ist:
    s := s+char(buffer[i])
  end;
  VerarbeiteString(s);
  // oder kopiere den Inhalt des Buffers in einen temp Buffer und rufe eine Funktion auf um diesen zu verarbeiten.
end;
So verarbeiten wir die gesamte RS232 Kommunikation Ereignis gesteuert und hatten damit noch nie Probleme.
Allerdings glaube ich mich zu erinnern dass Du USB-RS232 wandelst oder sogar simulierst.
Kann sein dass die anfallenden Daten dann von der Kompenente gar nicht verabeitet werden können?
Keine Ahnung. Bis zur "normalen" Höchstrate von 115'200 Baud funktioniert das einwandfrei.
Die obige Aussage repräsentiert meine persönliche Meinung.
Diese erhebt keinen Anspruch auf Objektivität oder Richtigkeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
arnold mueller

Registriert seit: 27. Jul 2005
129 Beiträge
 
#28

Re: ApdCOMPort: Daten gehen bei großen Datenmengen verloren

  Alt 29. Mai 2009, 20:30
Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem. Laut Sysinternals Portmon kamen die Daten korrekt am PC an, der Buffer in der APDComPort Komponente enthielt aber doppelte Zeichen. Sporadisch versteht sich ... Ich konnte die ganze Sache soweit eingrenzen, dass es nur auf Maschinen mit Hyperthreading oder DualCore Prozessor auftrat.

Für mich war der Weg mit Apro damit zuende. Ich habe mir eine eigene ComPort Klasse geschrieben, die nun auch tadellos ihren Dienst tut.

-
arno
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz