AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi auf eine TextBox in Excel zurückgreifen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

auf eine TextBox in Excel zurückgreifen

Ein Thema von BAMatze · begonnen am 27. Mai 2009 · letzter Beitrag vom 27. Mai 2009
Antwort Antwort
BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

auf eine TextBox in Excel zurückgreifen

  Alt 27. Mai 2009, 12:49
Hallo und guten Tag an alle DP´ler,

Hab wieder eine Frage und zwar möchte ich in einer Exceldatei schauen, ob eine bestimmte TextBox vorhanden ist. Ich habe aber leider nur Threats gefunden, wo diese erzeugt werden. Hier mal ein Beispiel.

Über den Befehl:
FExcelWorksheet.Shapes.Count bekomme ich auch heraus, dass etwas in der Exceldatei vorhanden ist aber finde derzeit keine Möglichkeit, wie ich dann auf den Text dieser Textboxen zugreifen kann.

Kennt dort jemand eine Möglichkeit dies zu tun?

Vielen Dank
BAMatze
2. Account Sero
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: auf eine TextBox in Excel zurückgreifen

  Alt 27. Mai 2009, 13:57
Hallo BAMatze,

versuch es doch mal mit range=shape[i]
nur so als Idee, ich hab keine Ahnung ob das funktioniert.

Gruß
K-H
  Mit Zitat antworten Zitat
BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: auf eine TextBox in Excel zurückgreifen

  Alt 27. Mai 2009, 14:24
Also das hat mich einen Schritt näher ans Ziel gebracht.

Wie folgt kann ich jetzt auf einzelne Shapes zugreifen:

FExcelWorksheet.Shapes.Range[1] Mit
FExcelWorksheet.Shapes.Range[1].Name Habe ich schonmal die Namen meiner Textboxen. Es gibt dort auch die Eigenschaft TextFrame, wo vieleicht der Text hintersteckt aber keine direkte Eigenschaft Text. Wo finde ich denn heraus, woraus eventuell dieser Textframe besteht?
2. Account Sero
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: auf eine TextBox in Excel zurückgreifen

  Alt 27. Mai 2009, 17:38
hallo BAMatze,

shape.Textframe.Characters

das sieht von der Definition her so aus wie das was Du suchst.

Schau mal in die Hilfe zu (Excel)Visual-Basic, nicht die normale Excel-Hilfe!
mit F2 bekommst Du alle vorhandenen Objekte, eines auswählen und dann F1 dann bekommst Du die zugehörige Hilfe. Ist meist ganz ordentlich:
Zitat:
Gibt ein Characters-Objekt zurück, das einen Bereich von Zeichen innerhalb des Textrahmens einer Form darstellt. Sie können mit dem Characters-Objekt Zeichen innerhalb des Textrahmens hinzufügen und formatieren.

Ausdruck.Characters(Start, Length)
Ausdruck Erforderlich. Ein Ausdruck, der in dem angegebenen Textrahmen ein Characters-Objekt zurückgibt.

Start Optionaler Variant-Wert. Das erste zurückgegebene Zeichen. Wird dieses Argument auf 1 festgelegt oder ausgelassen, gibt die Characters-Methode einen Bereich von Zeichen zurück, der mit dem ersten Zeichen beginnt.

Length Optionaler Variant-Wert. Die Anzahl von zurückgegebenen Zeichen. Wird dieses Argument ausgelassen, gibt die Characters-Methode den Rest der Zeichenfolge zurück (alles hinter dem Zeichen, das mit dem Argument Start festgelegt wurde).

Anmerkung
Das Characters-Objekt ist keine Auflistung.
ich hoffe das hilft Dir
Gruß
K-H
  Mit Zitat antworten Zitat
BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: auf eine TextBox in Excel zurückgreifen

  Alt 27. Mai 2009, 18:47
Danke schaue ich mir morgen gleich mal an.
2. Account Sero
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz